Beiträge von herold

    So, heute mal einen "Spontankauf" getätigt. :D


    Brauchte noch ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Deren Nokia 3310 gibt so langsam aber sicher den Geist auf. Ganz schön schwierig heute noch ein einfaches Telefon zu finden, was in der Bedienung mit dem alten 3310 vergleichbar ist. Nun ist es halt ein billiges Nokia 1600 als Prepaid-Paket von T-Mobile geworden.


    Also, ab Werk funktioniert schon mal eine ja!mobil Simkarte im Nokia 1600 (GID) Prepaid-Handy. Ich werde noch weiteres testen... Im Paket lag leider der Akku BL-5CA anstelle des Typs BL-5C. :mad:


    Edit: Eine Penny-Mobil Sim funktioniert auch. :)


    Gruß herold

    Sind die Treiber für die WLAN-Karte im Notebook aktuell? Testweise würde ich mal den Windows-Client anstelle des mitgelieferten Tools für die WLAN Konfiguration verwenden. Wie sieht's mit der SSID aus? Wird die übertragen? Manchmal haben WLAN-Karten Probleme selbst bei korrekter Konfiguration ein verstecktes Netz zu finden.


    Gruß herold

    Schönen guten Abend in die Runde!


    Nachdem ich mit zwei verschiedenen Navi-Systemen diverse Vor- und Nachteile testen konnte, gebe ich hier auch mal meinen "Senf" dazu:


    Also, zu den Zeiten, als ich noch ein TomTom One V2 genutzt habe, konnte ich eigentlich ganz gut auf TMC verzichten. Was nicht vorhanden war, vermisste man ja auch nicht... :D


    Mittlerweile bin ich in der Situation, das mein Pkw über ein Werks-Navi mit Blaupunkt DX-Software und TMC-System verfügt. Ich muss sagen, dass ich in meiner Praxis (auch ich komme viel im Ruhrpott herum) regelmäßig nicht davon profitieren kann. Wenn das System von einer "Verkehrsstörung voraus" spricht, stehe ich schon so gut wie drin und kann vorher nicht mehr die Ausfahrt zwecks Alternativroute wählen. Zeitweise ist die Verkehrsstörung auch gar nicht mehr vorhanden, weil die Daten nicht mehr aktuell sind. Also mir bringt es jedenfalls bisher recht wenig TMC zu nutzen. Aber hier geht es imho wohl um den Grundsatz, dass so ein modernes Navi auch allen Schnickschnack mit an Board haben muss. Die Nutzbarkeit der ganzen Gimmicks hängt aber entscheidend von der Datenqualität der Verkehrsdaten ab. Wenn die nichts taugt, steht Ihr auch mit dem besten Navi im Stau. ;)


    Gruß herold

    Was ist denn heute noch von Asus zu halten? Die waren ja mal ganz groß bei Mainboards hatten dann aber wohl mit einem "kleinen" Qualitätsverlust zu kämpfen. Kann man diese Marke eigentlich heute wieder kaufen? Dass es ASRock als Tochterfirma gibt, ist mir bekannt. Allerdings halte ich nicht allzu viel von dieser Produktlinie. Das Original war jedenfalls mal nach meiner Erfahrung in mancherlei Hinsicht (Stabilität usw.) besser als billige Alternativen.


    Gruß herold

    Unsere Miele Waschmachine ist schon ca. 25 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag. Ein wirklich tolles Gerät. Nichteinmal die Kohlen im Motor mussten bisher erneuert werden. Unser altes Transistor-Radio von Grundig, welches ich in der Küche habe, ist top. Ein schönes kleines Kofferradio mit nur einem Lautsprecher und Drehkondensator zur Senderabstimmung. Das Teil klingt astrein. Früher wurden die Schaltungen noch "diskret" aufgebaut und das hört man, wirklich! Meine Werkstattausrüstung für Arbeiten an Kfz. Gutes Werkzeug von Hazet in richtiger Profi-Werkstatt-Qualität. Habe die Sachen schon seit fast zwanzig Jahren in Gebrauch und die Teile funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Das ist richtige Chrom-Vanadium-Qualität. Sowas kann man heute fast nicht mehr bezahlen, na ja, die Meisten uninformierten Leute würden es auch nicht bezahlen wollen, wenn man sieht wie günstig Baumarkt-Ware ist.


    Gruß herold

    Bei mir hat eine kurze Mail gereicht, um mir die 5,- Euro zurück zu erstatten. Es wurde darauf zwar nicht geantwortet aber ich habe die "Knete" wieder gutgeschrieben bekommen.


    Gruß herold

    Normalerweise machen nur die USB-Anschlüsse schlapp. Die externe Platte selbst wird imho noch in Ordnung sein. Diese Y-Kabel sind ja nur dafür da, damit die Platte bis zu 1 Ampere ziehen kann. Wann man die Platte nur an einen USB-Port hängt, dann kann es Die passieren, dass der Port überlastet wird und deshalb das zeitliche segnet (manche sollen Sicherungen haben, die sich selbst heilen können). 1 USB-Port kann nämlich nur max. 500 mA zur Verfügung stellen. Stell Dir einfach vor, dass ein elektrisches Gerät eine schwache Batterie hat. Das arbeitet dann auch nicht mehr.



    Bei der Platte des TE würde ich jedoch auch auf einen mechanischen Defekt tippen. Dafür spricht, dass die Platte im Bios noch erkannt wird und im Explorer noch dargestellt wird. Somit dürfte die Plattenelektronik noch in Ordnung sein. Anders herum wäre es besser. Einfach eine baugleiche Platte mit gleicher Firmwareversion besorgen, Platine umbauen und die alte Platte auslesen. Geht aber wirklich nur bei Elektronikfehlern auf der Platine. Ist die Platte mechanisch defekt, dann hilft nur noch eine Datenrettungsfirma. Daher am Besten immer die Daten auf zwei externe Platten spiegeln!


    Gruß herold