Beiträge von herold

Folgendes schreibe ich auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen und Meinung zum Thema. Das soll keine Rechtsberatung sein!

Normalerweise sollte es so sein (und das ist auch gängige Praxis in der Branche), dass einem die Simkarte durch den Paketboten im Rahmen des Postident-Verfahrens überbracht wird. Durch die seitens des Empfängers geleistete Unterschrift bei Paketübergabe kommt der Vertrag zu Stande (nach dem Fernabsatzgesetzt beginnt auch hier die Frist für die Rückgabe abzulaufen). Wenn Du nichts unterschrieben hast, weil der Paketbote Dir das Paket nicht aushändigen wollte, dann kam der Vertrag mit dem Provider in der gewöhnlichen Form mit Post-Ident nicht zu Stande. Ich würde sagen, dass Du aus der Sache raus bist. Den Vertragsabschluss müssen sie Dir ja erstmal nachweisen. Der ist ja wegen der nicht erfolgten Paketübergabe auch nicht erfolgt. Mit Rücksendung oder hier Nichtannahme des Pakets hast Du ja im Rahmen der Regelungen nach dem Fernabsatzgesetz einen Rücktritt vom Vertrag begründet. Ich persönlich weiß jetzt allerdings nicht, ob dies alleine ausreicht oder ob man noch schriftlich vom Vertrag zurücktreten muss? In der Praxis reicht die Nichtannahme des Pakets oder die Rücksendung jedoch meistens aus.

Gruß herold

Eine Umwandlung eines Vertrags in eine Free & Easy ist immer noch nicht möglich. Sei froh, dass Simyo das Mitbringen der Rufnummer mittlerweile endlich anbietet. Auch bei vermutlich 25,- Euro Kosten, ist das momentan die einzige Alternative für den weiteren Gebrauch der Rufnummer als Prepaidkarte. Für die Umwandlung der Vertragskarte in eine Free & Easy Karte helfen bei E-Plus weder Geld noch gute Worte.

Gruß herold

Nach meiner Erfahrung unter anderem auch im Bekanntenkreis sieht es eher so aus, dass Partner/Familien ganz stark von dem Communitiy-Tarif profitieren. Da wurden plötzlich ganze Familien auf Aldi umgestellt, als die Laufzeitverträge ausgelaufen sind. Da wird ganz stark von den internen 4 Cent profitiert.

Wenn Aldi dem momentanen Trend "10 Cent für alles" folgen und die internen Vergünstigungen streichen würde, dann würden denen vermutlich die Neukunden wegbrechen, die genau aus den genannte Gründen Aldi wählen würden.

Bei Bestandskunden dürfte sich erfahrungesgemäß eher nichts ändern, weshalb dieser Kundenstamm zum großen Teil bei Aldi bleiben würde.

Da Simyo im Vergleich zu Aldi beim Basic schon immer 1 Cent teurer war, sind die Leute wohl auch oft zu Aldi gegangen. Ich denke, dass Simyo sich keinen Gefallen damit tut, wenn sie den Basic nicht weiter anbieten. Da ist Aldi wirklich attraktiver und ich für meinen Teil wäre ganz zufrieden, wenn deren Konditionen auch so bleiben, da bei uns auch sehr gut von 4 Cent intern mit 60/01 Takt und den SMS zu 4 Cent profitiert wird. Die externen Kosten sind da eher sekundär, da sie kaum anfallen, wenn man die Karten überwiegend innerhalb der Communitiy nutzt.

Gruß herold

Wenn man unbedingt wollte, könnte man viel machen. Ich habe mir damals auch solche Gedanken gemacht, als ich einen Golf4/Bora Variant mit 4 Motion und 6-Zylinder haben wollte. Habe mich diesbezgl. schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sowas eben auf Grund der Gleichteile-Plattform machbar ist. Allerdings habe ich wegen der Kosten Abstand von diesem Vorhaben genommen. Außerdem ging es hier ja nicht grundsätzlich um das Thema "Organtransplantation" sondern um serienmäßig zu kaufende Pkw. Leider hat VW keinen 200PS Kombi in der Golf-Klasse gebaut, ein Variant mit R32 Technik wäre als Projekt zu teuer und möglicherweise zu einer Proll-/Bastellösung geworden. Daher ist es bei mir ein Octavia RS Kombi geworden.
    Da beim neuen Seat-Leon Cupra der gleiche Motor drin ist, wie beim Audi S3, würde mich so ein Motortausch in Bezug auf meinen Octi eher reizen. Einmal Turbo, immer Turbo!

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich finde nicht das man sagen kann das ein Oktavia wenig Charme hätte und langweilig wäre. Ich finde das die Skodas wesentlich eleganter aussehen als z.B. Fords.

:top: Genau meine Meinung, aber wie immer im Leben: Alles Geschmacksache!

Da drehen wir uns hier wie immer im Kreis, was Autothemen betrifft. Manche Leute brauchen die Marke ihres Gefährts eben für ihr Image und sind dann bereit lieber woanders zu sparen, als clever zu kaufen. Ich finde, dass der Skoda-Claim "Simply Clever" wirklich zutrifft. Wenn man mal sieht, wie viele A4 Avants herumfahren und vor allem als neuwertige Gebrauchtwagen/Leasingrückläufer beim Händler stehen, dann sieht man aber auch, dass dies bei einem Octavia (RS) eher selten zutrifft. Selten von Firmen geleast und eher bei den "sportlichen" Familienvätern anzutreffen, die das Geld, was sie beim Kauf gespart haben, lieber in ihr Kind investieren. :p

Zitat

Original geschrieben von Weesel
    gegen den skoda würde meiner meinung nach sprechen das der IMHO potthäßlich ist!

Wie gesagt, Geschmacksache!

Dass das Design des neuen Octavia besonders bei Audi oder Ford/Volvo eine Rolle spielt, sieht man alleine schon am Design des Scheinwerfer-/Kotflügel- und Motorhaubenbereichs. Diese nach vorne trapezförmig zulaufende Motorhaube gibt es auch am A6 und beim V50. Scheint ein Trend bei den Autobauern zu sein. Da der Octavia nun schon im 3. Modeljahr ist, wird der wohl als "Vorbild" für den "neuen" A6 gestaden haben. Im Dunkeln wundere ich mich immer, wenn ich einen A6 hinter mir habe. Denke immer, dass es ein Octi sein könnte. Kann aber auch an selektiver Wahrnehmung liegen, weil ich selbst einen RS fahre. :D

Zitat

ladida, VW hat doch nen kombi mit weit über 200 PS^^ den neuen passat V6 3,2 FSI 4 motion... 184KW! den gibts auch mit dem besagtem 147KW 2.0 TFSI...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Zum RS: 147KW ist imho zwar ne ordentliche Leistung, aber trotzdem ist es nur ein 2.0 TFSI Motor. Ich denke der 3.2 aus dem Konzernregal hätte da schon mehr Prestige.

Ok, ich hätte vielleicht sagen sollen "200PS in der Golf-Klasse". VW wird auch eher kein Interesse daran haben einen Octavia mit 6-Zylindermotor zu bauen. Technisch bestimmt möglich aber einfach nicht gewollt. Wer einen 6-Zylinder-Kombi will, muss halt einen Passat oder einen A4 Avant kaufen. Ein Passat liegt zudem auch plattformmäßig wieder eine Klasse über dem Octavia mit diversen Nachteilen, wie höherem Gewicht usw., gerade auch beim 3.2er V6.

Ich kann mit 200 Vierzylinder-PS gut leben. :D

Zitat

da würde ich den A4 oder den passat bevorzugen... auch wenner nackt ist;)

Dann mach mal! :D

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Der Oktavia gehört sicherlich zu den qualitativ besseren Autos im VAG Konzern. Aber selbst wenn er eine Verarbeitung hätte, die eine S-Klasse vor Neid erblassen lassen würde, käm mir der Wagen nicht in die Garage.

Ok, wenn Du so viel Wert auf Image legst? Jedem sein Ding. Dann kauf lieber einen A4 Avant, der ausstattungsbereinigt erheblich teurer ist. Besser fährt der auch nicht. Habe einen A4 Avant mit meinem Octavia RS Kombi verglichen. War gar kein Vergleich, wirklich nicht. Wenn die Autos preislich annähernd vergleichbar sind, dann sitze ich im Audi in einer nackten Karre ohne nennenswerte Ausstattung. Von der Rentner-Motorisierung im Audi gar nicht zu reden.

Zitat

Es mag zwar objektiv betrachtet völlig falsch sein, für mich ist und bleibt aber ein Autokauf eine emotionale Sache. Und da kann der Oktavia bzw. die ganze Skoda Familie bei mir einfach nicht punkten. Die gesamte Autopalette versprüht für mich den Charme eines Außendienstmitarbeiterfuhrparks: Funktionell, günstig, langweilig.

Genau! Deswegen sieht man auch immer mehr Firmen ihren Fuhrpark auf Octavia Kombi umstellen. Letztens erst bin ich vor einem Media Markt auf das Gefährt eines Vertreters der Firma HAMA gestoßen, einem Octavia Kombi TDI.
    Auch Unternehmen können rechnen, gerade in der heutigen wirtschaftlichen Lage.

Zitat

Anstelle eines Oktavia RS würde ich mir jedenfalls lieber den Golf GTI kaufen.

... den es nicht als Kombi gibt. Bis auf Audi gibt es nämlich im VW Konzern keinen 200 PS-Kombi! Konzernpolitik würde auch ich dazu sagen. Wenn man Familie hat, so wie ich bald, dann macht man sich über einen "kleinen" GTI keine Gedanken mehr. ;)

Ich würde sagen: Mach Dir mal ein eigenes Bild von einem RS. Dieser Wagen hat imho eine Sonderstellung. Der geht mal richtig gut und hat sogar sehr viele Teile, die sonst nur in einem Audi vorhanden sind (Freisprechanlage z.B., diese gibt es nicht in einem VW).
    Könnte mich immer amüsieren, wenn die Fahrer dieser ganzen Premium-Vertreter-Kombis dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie die Fahrleistungen eines RS bemerken.

Gruß herold

Neue Netzteile haben einen anderen Powerstecker. Dieser hat afaik 24 Kontakte (2 x 12). Alte Netzteile bieten jedoch nur einen ATX-Stecker mit 20 Kontakten. Da fehlen dann die 4 Kontakte für die Prozessor-Stromversorgung. Die Schaltnetzteile für die CPU bekommen schlicht keinen "Saft". Ich würde auf mal das Netzteil checken.

Gruß herold