Imho sind richtige "Sportwagen" eher selten wirklich alltagstauglich im Sinne des Gebrauchs innerhalb der Familie zum Beispiel.
Wer unter Sportwagen ein technisch höchst kompliziertes und womöglich dadurch anfälliges Fahrzeug versteht, ist bei Porsche imho bestimmt falsch. Ich denke, dass gerade Porsche die vernünftigsten und technisch solidesten Fahrzeuge der Gattung Sportwagen überhaupt baut.
Wenn man mal an Zeiten zurückdenkt, in denen ein Renault Alpine als Sportwagen galt, schaudert es mich heute noch an allen Stellen.
Toller Sportwagen, aber nur vom Design! Anfällig und viele Werkstattaufenthalte. Bezahlbare Italiener aus dieser Zeit waren auch nicht besser, die rosteten schon im Prospekt. Da war Porsche damals schon wesentlich weiter. Die Autos waren damals schon gut und technisch nahezu perfekt (hinsichtlich der technischen Standards aus dieser Zeit ab den 70ern). Heute wissen imho alle Hersteller wie man Autos baut (sogar ein Dacia Logan ist gemessen am Preis solide :D). Allerdings wäre mir persönlich ein Porsche lieber als ein Ferrari. Da sich bei mir aber die Frage nach Fahrzeugen dieser Preisklasse eh nicht stellt und ich zudem als baldiger Familienvater einen Kombi benötige, habe ich mich für einen ab Werk "aufgemotzten" richtig flotten Familienkombi entschieden, da mich ordentliche Fahrleistungen schon reizen.
Ein zweckmäßiges und praktisches Familienauto und die Fahrleistungen eines "Sportwagens" müssen sich ja nicht immer ausschließen.
Um mal zu spinnen, würde ich mir allerdings bei einem entsprechenden Gewinn o. ä. den neuen Porsche 911 GT 2 (Mann, was für ein wunderschöner Wagen!) fürs Wochenende und einen "schönen" Mercedes E63 AMG (jaja, ich weis, total spießig) für unter der Woche und die Familie anschaffen. Ich mag es nämlich gerne dezent. :D:D:D
Gruß herold