Beiträge von herold

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    warum nicht ein handy ohne SIM_Lock kaufen ? gibts doch auch schon genügend günstige.,,,,

:confused:

... weil das mit Simlock schon da ist und ja auch Geld gekostet hat!
    Ursprünglich ging ich davon aus, dass es keinen haben sollte, aber ich wurde eines besseren belehrt. So nun ist das Teil da, diverse CallYas ebenso. Und nun bitte back to topic: Wenn ich eine neue Simkarte bei Vodafone bestellen würde, bekäme ich dann eine CallYa-Sim der neuesten "G"-Generation? Hat kürzlich jemand eine neue Sim bestellt und kann hierzu was sagen?

Gruß herold

Es geht hier nicht um andere Anbieter oder andere Geräte! Meine Frage zielte auf die technischen Hintergründe zum Thema CallYa ab. Es ist alles an Geräten und Karten vorhanden und soll nun nur zusammen funktionieren. Mit diversen vorhandenen CallYas kann ich nämlich schon meine Wohnzimmerwand tapezieren. :)
    Hintergrund ist, dass ich bei dem Prepaid-Handy eine mehr oder weniger schlechte 01520-Rufnummer dabei bekommen habe. Die Karte läuft zudem im CallYa-Comfort Tarif. Dieser ist jedoch für mich eher nicht passend. Ich benötige die Karte nur für Gespräche zu Vodafone, da ich an und für sich mit meiner Base-Karte schon mehr als gut bedient bin. ;)
    Nun geht es nur darum eine andere Sim mit ordentlicher Rufnummer und zudem im Compact Tarif zum laufen zu bringen. Fast alle CallYas, die ich hier habe, funktionieren auch in besagtem Nokia 6234, trotz des CallYa Simlocks. ;)
    Nur diese eine alte Simkarte macht halt Zicken. Das ist alles bei der Sache. Ich möchte möglichst genau diese Karte einsetzen, da auf der Karte ein sehr hohes Guthaben vorhanden ist und ich damit meine Gespräche ins Vodafone-Netz für die kommenden 2 Jahre eher kostenneutral für meine Base-Karte führen kann. Zudem handelt es sich mal wirklich um eine absoute Vip-Nummer. Die Karte habe ich schon einige Jahre hier liegen und diese hat so manchen anderen Vertrag überdauert als Notfallkarte in der Reserve-Schublade. :D

Gruß herold

Leider habe ich feststellen müssen, dass es sich bei meinem Handy hier doch um ein Exemplar mit Simlock handelt. Das ist definitiv! Wirklich. Es gehen aber eine ganze Menge meiner Testkarten, die ich vorhin ausprobiert habe. Weißt Du ob es sich bei meiner "S"-Karte um eine mit 5 Volt oder mit 3 Volt Betriebsspannung handelt? Meine Sim hat 100 Speicherplätze für Rufnummern und dürfte mittlerweile mindestens schon ca. 6-7 Jahre alt sein.

Gruß herold

Alte Simkarte, neues Handy: Kompatibilitätsproblem?

Ich hänge mal meine Frage hier an, da sie in die gleiche Richtung zielt:

Habe hier eine alte "D2 Mannesmann"-Simkarte mit 0162-Vorwahl und dem aufgeprägten Buchstaben "S" unterhalb der Simnummer, linksseitig der Vorwahl. Nun wollte ich diese Simkarte in einem Nokia 6234 mit CallYa-Simlock betreiben. Die Karte wird nach PIN-Eingabe akzeptiert, jedoch verliert das Handy sporadisch zu unterschiedlichen Zeiten den Netzkontakt und zeigt im Display an: "Simkartenregistrierung fehlgeschlagen". Die Karte ist noch aktiv mit sehr viel Guthaben drauf und läuft auch in einigen anderen älteren Handys absolut problemlos. Kann es sein, dass die alte Simkarte nicht mit dem neuen Handy zurecht kommt? Ich meine: Ist es ein Problem mit z.B. dem älteren 5 Volt, 3 Volt oder 1,8 Volt Standard? Eine neuere CallYa mit dem Kürzel "M" oder "G" funktioniert problemlos. Ich gehe daher von einem Problem mit dem Handy an sich aus. Ein Simlockproblem kann es ja nach meinen Tests nicht sein, da die Karte ja akzeptiert wird. Telefonie und SMS sind möglich, nur im Standby scheint sich das Handy aus dem Netz auszubuchen.

Gruß herold

Dass keine elektrischen Fensterheber und sonstiger Schnickschnack bei dem Auto vorhanden sind, ist doch gut für die Haltbarkeit, oder? Das ist doch im Kern das, was Printus sagte. Viele Eigner eines solchen Pkw werden diese Extras damals doch preisbedingt gar nicht erst mitbestellt haben, weshalb es doch ein gutes Angebot an Gebrauchten ohne im Alter fehleranfällige (Elektrik-)Extras geben dürfte.

Das 55 000 km nicht viel sind, vor allem in Anbetracht des Alters unseres Pkw, ist auch klar. Man sollte sich aber auch mal vor Augen halten, wie diese zusammengefahren wurden! Nämlich mit überwiegend Stadtverkehr und sehr viel Kurzstrecke. Dass man da ein gutes Öl benötigt und sehr sorgsam auf die Wechselintervalle achten muss, versteht sich wohl von selbst. Wollte damit auch nur sagen, dass ein solcher Motor ja nun mal auch stark durch den Kurzstreckenbetrieb belastet wird, weshalb es schon erstaunlich ist, dass dieses Fzg. bisher noch keinerlei Defekte aufgewiesen hat (bisher nur Verschleißteile an den Bremsen, 1 x Zahnriemenwechsel und einmal neue Reifen, weil diese zu alt waren und schon spröde wurden). Der Wagen hält einfach. Dass man ein solches Fzg. nicht an jeder Ecke findet, dürfte auf der Hand liegen. Die meisten Pkw in dieser Kategorie haben deutlich mehr runter (wenn sie nicht sogar totgeritten wurden), weshalb die Diskussion hierüber eher nur grundsätzlicher Natur ist, den TE aber nicht bei seiner Entscheidungsfindung weiterbringen dürfte ;).

Gruß herold

Elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung waren beim Golf 3 Joker aufpreispflichtige Extras. Serienmäßig vorhanden war nur das elektrisch zu betätigende Glasschiebehubdach. :)
    Meine Mom hat so einen Wagen damals neu gekauft. Der Wagen wird sehr wenig gefahren und hat erst 55 000 km auf dem Tacho. Der Wagen hält noch weitere 10 Jahre bei unserer Pflege. Noch kein Rost am Wagen. Das Teil ist echt solide. Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Die 97er waren aus der letzten Baureihe. Da hatte VW die Ausstattung etwas aufgewertet, um das Auslaufmodell besser verkaufen zu können. Sowas von privat mit wenig km aus erster Hand wäre top :top:
    Nein, unserer steht nicht zum Verkauf! ;) :D

Ob es unbedingt ein 1.8er Motor sein muss, wird jeder selbst entscheiden müssen. Meiner Ansicht nach reicht der 1.6er mit 75 PS vollkommen aus. Steuern sind auch niedriger beim kleineren Motor. Ich würde nur die Finger vom 1.4er mit 60 PS lassen. Sowas von lahm, geht echt gar nicht. Dagegen ist der 1.6er eine "Rakete". ;)

Ach ja, ABS, Servo, Schiebedach, 2 Airbags (oder 4, wenn die Sitzlehnenairbags mitbestellt wurden) und das Alfa-Radio sind Standard bei dem Wagen. Übersichtliche und funktionelle (Sicherheits-)Ausstattung.

Gruß herold

In der 1000,- Euro Klasse gibt es imho selten irgendwelche "Gebrauchtwagenperlen". Ich würde nur, um mal ein Beispiel für einen gängigen guten Pkw zu nennen, nach einem "1997er Golf 3 Joker" mit 1,6 Liter 75 PS Motor schauen. Damit liegst Du im Bereich von ca. 2000,- Euro für einen Wagen mit Euro 2 oder sogar schon Euro 3 Schadstoffklasse und 2 Jahren TÜV. So ein Wagen hat Servo, Schiebedach und ABS. Sowas wäre mein Vorschlag. Kannst auch jeden vergleichsweise heranzuziehenden Opel Astra nehmen. Sowas ist günstig zu bekommen, Teile gibt's wie Sand am Meer und die Autos sind solide. So ein Wagen passt imho am besten zu dem, was der User Printus zuvor schon geschrieben hat.

Gruß herold