Hast Du schonmal an eine Yamaha XJR 1300 gedacht? Die habe ich mir damals nach meiner Honda Seven-Fifty geholt und ich muss sagen: Geht echt gut, das "Eisen". Man hat einen "Dampfhammer" so ähnlich wie die 1200er Bandit. Zum satten Cruisen genau richtig. Man sitzt vor einem schönen Superbikelenker und hat noch ein Gefühl für die Naturgewalten. Auf Dauer fährst Du mit dem Teil nämlich keine 180 km/h auf der Autobahn. Das sind Motorräder für "richtige Kerle". ![]()
Da hältst Du dich auf Dauer schon freiwillig zurück und fährst automatisch defensiv.
Ich würde mir persönlich keinen "Yoghurtbecher" mehr kaufen, zum einen wegen der Sitzposition (hatte mal das Vergnügen
auf einer CBR 600/PC35) und zum anderen, weil ich es gerne etwas ruhiger mag. Viele Yoghurtbecher werden von den Fahrern oft mit einem Superbikelenker und anderen oberen Gabelbrücken umgerüstet. Warum wohl? Sitzposition vielleicht? Handling? Auf schönen Serpentinenstrecken mit vielen Kurven im "Gebirge" gibt es eigentlich nichts schöneres. Auf eine "Drehorgel" habe ich persönlich keine Lust mehr. Vielleicht geht es Dir ja auch so? Überdenke mal die Einsatzmöglichkeiten der Maschine? Wie willst Du die Maschine nutzen, wenn Du nicht drauf angewiesen bist, um zur Arbeit oder so zu fahren?
Gruß herold
P.S.: Letztens hat sich bei uns wieder einer mit einer Yamaha R1 "plattgefahren". In den falschen Händen ist so eine Maschine nämlich eine "Waffe". Sah nicht schön aus, was da noch von ihm und dem Fußgänger auf der Straße lag. Das hat mich mit meiner Entscheidung gegen eine "Rennmaschine" wieder bestätigt. Ok, ich weiß, es sind ja nicht alle Biker so "beschmiert", aber warum kauft man sich sonst so eine Maschine, wenn man es nicht auch mal wissen will. Es gibt solche und solche Fahrer. Ich sehe aber immer nur diese "Gas-auf-Hirn-aus-Typen". Mag auch an meiner selektiven Wahrnehmung liegen. Ich mache mittlerweile jedenfalls einen großen Bogen um solche Leute. Wenn wieder einer mit so einer "Hornisse" in meinem Rückspiegel auftaucht, wird mir immer recht unwohl. Ich will jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion anheizen, war nur mal so als Denkanstoß gedacht.