Beiträge von herold

Beim Thema Auto kann man vielen von uns Freaks nicht mit Vernunft kommen. Ein Swatch Irony Chrono für 110,- Euro z.B. zeigt die Uhrzeit präzise an und ist auch schön anzuschauen. Eine Rolex wird aber trotzdem an Leute verkauft, die das Besondere mögen. Warum haben hier einige nicht nur ein Handy? Also, jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Eines weiß ich aber mit Sicherheit: So einen überteuerten Krankenfahrstuhl Deluxe aka Smart Four Two würde ich nie fahren wollen. Zwei Kollegen haben einen. Die könnten Dinge erzählen. Ich sage nur, dass letztlich unter dem Strich gespart wird.
    Bei Reparaturen und der Wartung sollen Smartfahrer regelmäßig abgezogen werden, wie ich gehört habe. Da stehen dann die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Auto, das da vor einem steht.

Ich bin gerade dabei von einem PD TDI auf einen TFSI umzusteigen. Mir ging die aufwändige Wartung und dieses Nageln des PD Diesels auf den Senkel. Freue mich schon auf den TFSI. Mann, dass ist vielleicht ein Motor. Da braucht es imho keinen 6 Zylinder, zumindest keinen von VW. Ein BMW-Reihensechser spielt z.B. in einer ganz anderen Liga. Nach meinen Erfahrungen gerade auch der 330i. Ist allerdings auch preislich ganz woanders angesiedelt.

Schaut doch mal im Motor-Talk Forum vorbei! ;)
    Da gibt es schon diverse Threads zum Thema.
    Der letzte Thread, den ich durchgelesen habe (aus aktuellem Anlass versteht sich ;)), handelte von den Unterschieden zwischen den verschiedenen 2.0 TFSI Motoren im Audi S3, Leon Cupra und Golf GTI ED30. Die Maschinen basieren alle auf dem S3 Motor, der im S3 265 PS hat. Diese Maschine ist im Leon Cupra und im GTI ED30 etwas leistungsreduziert (anderer LLK und Softwareanpassung im Steuergerät). Es handelt sich jedoch um einen ganz anderen Motor in diesen Fahrzeugen, der mit dem ersten 2.0 TFSI nur die technische Basis gemein hat. Von der Hardware her basiert dieser Motor zwar auf dem Standard 2.0 TFSI mit 200 PS, hat jedoch an durch die Mehrleistung besonders belasteten Bereichen Verstärkungen. Außerdem ist der Turbolader noch eine Nummer größer.

Etwas grundsätzliches:

Es ist doch i.A. so, dass man beim "Chipen" in Bereiche von "Toleranzen nach oben" geht, die vorhanden sind, um die Haltbarkeit der Original-Maschine unter allen Umständen zu gewährleisten. Geht man in den Bereich hinein, schmälert man die Haltbarkeitsreserven. Die Chance, dass so eine getunte Maschine kaputt geht, stehen besser, als beim Originalmotor. Wenn man jedoch den verstärkten Motor aus dem S3 nimmt, der im Leon und Gold "nur" 240 bzw. 230 PS hat, dann geht da noch was bis in den Bereich der Originalleistung oder knapp darüber. Die S3-Maschine ist mit 265 PS angegeben. Wenn man diese tunt bzw. chipt, dann macht das im Bereich bis 300 PS nicht viel aus. Ich bin mir sicher, dass die Maschine schon "im Stand" gut nach oben "streut". Also, wenn Tuning, dann die Optimierung des leicht gedrosselten Motors auf die Originalleistung, für die er gebaut wurde. Dann hole ich mir aber gleich die bessere technische Basis im Cupra oder GTI ED30.
    Einen originalen TFSI der ersten Reihe mit 200PS würde ich nicht in diesen Bereich chipen wollen. Man sollte sich immer die Frage stellen, warum VW zwei verschieden TFSI beim 2.0 Liter-Motor baut. ;)

Just my 2 Cents...

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Ich habe zwei Bekannte, die sich den 1.9 TDI von VW (Golf 4) gechippt haben und innerhalb von 1-2 Jahren Kupplungsdefekte hatten, in einem Fall war der Wagen vor dem Chiptuning höchstens ein Jahr alt. Nunja, aber ist durchaus eine Sache, die einen zumindest nicht komplett überraschen sollte... [...]

Das lag aber bestimmt an den bekannten Problemen mit dem Zweimassenschwungrad schon beim Original 100/105 PS PD Motor. Beim 131 PS PD gibt es diese Defekte afaik nicht.

Gruß herold

In letzter Zeit fällt mir auf, dass verstärkt versucht wird mit kurzen Schnitten, in denen nur ganz kurz gut gebaute Mädel-Popos eingeblendet werden, Produkte zu verkaufen, die mit Sex oder dem Thema Figur nicht wirklich was zu tun haben. Man denke nur an die Aktuelle Max Factor/Ellen Betrix Werbung oder die aktuelle Airwaves Reklame. Das finde ich persönlich unmöglich, aber wie heißt es so schön? Sex sells!

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    [...] in einigen Monaten wenn man sich ans Fahrzeug gewöhnt hat, gehts einem vielleicht auf den Sac*, dass man doch immer spürbar Schlupf auf der Vorderachse hat.
    Alternative (aus technischer Sicht) wäre dann natürlich ein A3 Ambition mit dem gleichen Motor und Quattro Antrieb. Vorteil wäre ausserdem natürlich ein nochmal netteres Interieur aber eben auch ca. 5000 Euro Preisdifferenz.

Du weißt aber schon, dass so gut der Allrad auch sein mag, mehr Reibung und höherer Verbrauch die Folge sind. Bei einem V6 mit 3.2 Litern Hubraum noch nachvollziehbar, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Aber beim 2.0 TFSI in Normalausführung eher nicht wirklich empfehlenswert. Die Spritzigkeit der Maschine wird wohl dadurch eher leiden, auch wegen des höheren Gewichts. Wie lange willst Du den Wagen denn fahren?

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mit dem neuen Modell werden die Vielnutzer belohnt (sinnvoll) und die Wenignutzer belastet (im schlimmsten Fall z.B. 10 statt 2 EUR im Monat). Nicht schoen, aber nachvollziehbar. An den Rosinenpickern mit 2 EUR Umsatz/Monat verdient man eben nix.

Das muss man sich aber vorher überlegen, bevor so ein Tarif angeboten wird. Hinterher den Rückzieher machen läuft nicht. Das hinterlässt einen gewissen unseriösen Eindruck.

Gruß herold

So, dann wird jetzt mal schön widersprochen. Wohin soll man diesen Widerspruch schicken? Kennt einer die Adresse?

Ist ja wohl der Witz in Tüten. Haben die sich etwa verkalkuliert? Bis man bei 10,- Euro Startguthaben und einem Verbrauch von unter 200 Internminuten pro Monat das Startguthaben verbraucht hat, wird schon mal locker 1 Jahr vergehen. Vor allem, da das Guthaben nun unbefristet gültig ist. Die wollen jetzt auch mal langsam Geld verdienen. Aber so nicht meine Lieben! Da gibt es bessere Angebote.

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von w850iger
    hi sorry aber ich würde kein gti nehmen da bildet sich irgendwann mal wasser im motor das habe ich von einer bmw und mercedes und vw werkstat gerhört nimm lieber den r32 der hatt den besseren motor

Das ist, mit Verlaub gesagt, doch eher ein Märchen, anzunehmen, dass dies nur ein GTI-Problem ist. Kondenswasser bildet sich immer dann, wenn ein Motor im Kurzstreckenbetrieb nicht richtig seine Betriebstemperatur erreicht. Ein R32 wird den Kostenrahmen, den der TE sich gesetzt hat, wohl eher sprengen. Außerdem ist die Maschine so stabil auch nicht. Es sollen schon Probleme mit der Steuerkette bekannt geworden sein. Fachleute munkeln schon, dass der Nockenwellentrieb zu schwach konstruiert sein könnte.

superuser_reload:

Ein GTI ist ein wunderschönes Auto. Wenn die 200 PS reichen, dann hol ihn Dir. Lass Dir nichts erzählen, die GTI-Maschine ist schon ok. Habe mich auch vorher umfassend informiert, bevor ich meinen Wagen bestellt habe. Lass die Finger von Chiptuning. Wenn mehr Leistung gewünscht wird, dann nimm gleich den großen mit 230 PS. Die Maschine hat mehr Änderungen erfahren, als nur ein anderes Motormanagement.

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von ruag
    [...] Die Haltbarkeit ist bei den TSI schon gegeben, ich habe bisher nicht mitbekommen dass die TSI Motoren reihenweise den Geist aufgeben.

Mit der Argumentation dass je mehr im Auto drin ist die Reparaturkosten steigen müsste man auch auf Klimatronik, abblendende Spiegel, Sitzheizung usw. verzichten. ;)

Ich denke, dass man sich hierzu noch keine Meinung bilden kann, da die Motoren hierfür noch nicht lange genug am Markt sind. Denk nur mal an das Debakel mit dem G 40 Motor im Polo... ;) Nach vielen Jahren zeigt sich oftmals erst, ob der Motor was taugt, ok, die meisten von uns fahren den Wagen dann auch nicht mehr.

VW ist ja bisher als sehr innovativer Laden bekannt, was Motoren angeht. VW war imho auch einer der ersten Hersteller, die die so genannte Wartungsintervallverlängerung eingeführt haben. Nun scheint sich dies zu rächen, wenn das alte Öl so lange im Motor verwendet wird. Es zeichnet sich ab, dass sich häufig Ölschlamm im Motor bildet und daher wohl so langsam wieder zurück gerudert wird. In der Werkstatt meines Vertrauens wird Longlife nur noch bei Leuten eingestellt, die in kurzer Zeit wirklich viel fahren (also meistens Firmenwagen von Vetretern usw.) oder bei Leuten, die direkt danach fragen. Standard bei meiner Werkstatt sind wieder feste Intervalle, so wie früher. Das tut dem Motor auch eher gut. Werde ich bei meinem neuen Turbo auch so machen. Außerdem ist das Öl im Vergleich zum Longlifeöl deutlich günstiger, ohne, dass es von schlechterer Qualität ist.

Gruß herold

VW scheint diese Art von innovativer Motorentechnik erstmal unter dem eigene Label verkaufen zu wollen. Ist ja auch nicht schlecht, diese Strategie. Dann können se erstmal die Kinderkrankheiten beseitigen und diese Motoren erst dann für die "B-Marken" freigeben, wenn sie gut laufen. Außerdem ist es geplant den neuen "Kleinen" mit dem neuen 7-Gang-DSG Getriebe zu paaren. Das DSG behält sich VW ja bekanntlich auch gerne für die eigene Verwendung vor. Also, wer so ein feines Stückchen Technik fahren will, muss halt bei VW deutlich mehr bezahlen, da es das Teil anderswo nicht gibt. So bedient jede Konzernmarke ihre Kundschaft.

Gruß herold