Beim Thema Auto kann man vielen von uns Freaks nicht mit Vernunft kommen. Ein Swatch Irony Chrono für 110,- Euro z.B. zeigt die Uhrzeit präzise an und ist auch schön anzuschauen. Eine Rolex wird aber trotzdem an Leute verkauft, die das Besondere mögen. Warum haben hier einige nicht nur ein Handy? Also, jedem Tierchen sein Pläsierchen. ![]()
Eines weiß ich aber mit Sicherheit: So einen überteuerten Krankenfahrstuhl Deluxe aka Smart Four Two würde ich nie fahren wollen. Zwei Kollegen haben einen. Die könnten Dinge erzählen. Ich sage nur, dass letztlich unter dem Strich gespart wird.
Bei Reparaturen und der Wartung sollen Smartfahrer regelmäßig abgezogen werden, wie ich gehört habe. Da stehen dann die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Auto, das da vor einem steht.
Ich bin gerade dabei von einem PD TDI auf einen TFSI umzusteigen. Mir ging die aufwändige Wartung und dieses Nageln des PD Diesels auf den Senkel. Freue mich schon auf den TFSI. Mann, dass ist vielleicht ein Motor. Da braucht es imho keinen 6 Zylinder, zumindest keinen von VW. Ein BMW-Reihensechser spielt z.B. in einer ganz anderen Liga. Nach meinen Erfahrungen gerade auch der 330i. Ist allerdings auch preislich ganz woanders angesiedelt.
Schaut doch mal im Motor-Talk Forum vorbei! ![]()
Da gibt es schon diverse Threads zum Thema.
Der letzte Thread, den ich durchgelesen habe (aus aktuellem Anlass versteht sich ;)), handelte von den Unterschieden zwischen den verschiedenen 2.0 TFSI Motoren im Audi S3, Leon Cupra und Golf GTI ED30. Die Maschinen basieren alle auf dem S3 Motor, der im S3 265 PS hat. Diese Maschine ist im Leon Cupra und im GTI ED30 etwas leistungsreduziert (anderer LLK und Softwareanpassung im Steuergerät). Es handelt sich jedoch um einen ganz anderen Motor in diesen Fahrzeugen, der mit dem ersten 2.0 TFSI nur die technische Basis gemein hat. Von der Hardware her basiert dieser Motor zwar auf dem Standard 2.0 TFSI mit 200 PS, hat jedoch an durch die Mehrleistung besonders belasteten Bereichen Verstärkungen. Außerdem ist der Turbolader noch eine Nummer größer.
Etwas grundsätzliches:
Es ist doch i.A. so, dass man beim "Chipen" in Bereiche von "Toleranzen nach oben" geht, die vorhanden sind, um die Haltbarkeit der Original-Maschine unter allen Umständen zu gewährleisten. Geht man in den Bereich hinein, schmälert man die Haltbarkeitsreserven. Die Chance, dass so eine getunte Maschine kaputt geht, stehen besser, als beim Originalmotor. Wenn man jedoch den verstärkten Motor aus dem S3 nimmt, der im Leon und Gold "nur" 240 bzw. 230 PS hat, dann geht da noch was bis in den Bereich der Originalleistung oder knapp darüber. Die S3-Maschine ist mit 265 PS angegeben. Wenn man diese tunt bzw. chipt, dann macht das im Bereich bis 300 PS nicht viel aus. Ich bin mir sicher, dass die Maschine schon "im Stand" gut nach oben "streut". Also, wenn Tuning, dann die Optimierung des leicht gedrosselten Motors auf die Originalleistung, für die er gebaut wurde. Dann hole ich mir aber gleich die bessere technische Basis im Cupra oder GTI ED30.
Einen originalen TFSI der ersten Reihe mit 200PS würde ich nicht in diesen Bereich chipen wollen. Man sollte sich immer die Frage stellen, warum VW zwei verschieden TFSI beim 2.0 Liter-Motor baut. ![]()
Just my 2 Cents...
Edit:
ZitatOriginal geschrieben von Avalanche
Ich habe zwei Bekannte, die sich den 1.9 TDI von VW (Golf 4) gechippt haben und innerhalb von 1-2 Jahren Kupplungsdefekte hatten, in einem Fall war der Wagen vor dem Chiptuning höchstens ein Jahr alt. Nunja, aber ist durchaus eine Sache, die einen zumindest nicht komplett überraschen sollte... [...]
Das lag aber bestimmt an den bekannten Problemen mit dem Zweimassenschwungrad schon beim Original 100/105 PS PD Motor. Beim 131 PS PD gibt es diese Defekte afaik nicht.
Gruß herold