Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Den Passat [...] mit 180PS bin ich nicht gefahren, sondern einen A6 in der gleichen Konfiguration.
Fazit: Komfortables Auto, groß wie der Kampfstern Galactica, aber leider ist der Motor überfordert mit dem Auto. Fährt sich zwar ausreichend flott, aber es ist keine Rakete. [...] Spaß macht allerdings der Quattro-Antrieb, hiermit ist schnelle Kurvenfahrt [...] möglich [...]
Fazit für mich nach der Sechszylinder-Diesel-Quattro-4Motion-Eskapade: [...] Der Fahrspaß genügt einfach nicht [...]
Weiterhin hat mich wieder mal die arrogante Haltung einiger VW und Audi-Dependancen angekotzt. [...]
Habe schon die Augen auf einen Mazda 6 Sport Kombi in der Active Plus-Ausstattung gewofen.
Alles anzeigen
Deine Erfahrungen bestätigen mal wieder dass, was ich schon erlebt habe. Der "Dicke" ist einfach zu schwerfällig. Von Fahrspaß kann ich da nämlich auch nicht reden. Ich würde an Deiner Stelle auch lieber einen 4-Zylinder-Diesel nehmen, wenn sich ein Diesel noch für mich rechnen würde. Ich fahre aber nicht mehr so viel und bin nun "heiß" auf den TFSI im Octi.
VW und Audi scheinen mit ihrem Premium-Anspruch mittlerweile nicht nur preislich abgehoben zu sein, sondern auch bei der Art, wie man in den Werkstätten und Niederlassungen mit mündigen Kunden umgeht. Behandelt wird man nach meinen Eindrücken dort nämlich nicht als solcher, sondern eher wie ein Bittsteller.
Na, dann sollen sie ruhig mal so weiter machen. Wandert der Kunde eben ab zur Konkurrenz oder kauft die gleiche Technik bei den "B-Marken" des Konzerns zum günstigeren Preis ein.
Image ist nichts...(oder wie war das noch?)!
Ein Mazda 6 ist auch ein schönes Auto, was bestimmt zu einem "deutschen Brot und Butter-Auto" vergleichbar ist. Allerdings meine ich mal mitbekommen zu haben, dass einige der ersten 6er nun schon gelegentlich rosten sollen. Meine das stand mal in der Autobild. Sicher bin ich mir da aber nicht. Da wurde wohl im Werk zu sehr an der Rostvorsorge gespart. Also wenn den 6er, dann am besten noch mal nachbehandeln lassen, damit Du auch lange Freude an dem Wagen hast.
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
[...] Besonders mein Audi A3 hat mich damals so geärgert, dass ich immer noch Bauchschmerzen hätte, mich auf die Zuverlässigkeit zu verlassen. Jetzt kommt sicher einer, der die ADAC-Pannenstatistiken hochhält, aber die besseren Ergebnisse der deutschen Hersteller führe ich weniger auf gesteigerte Qualität, als eher auf eine forcierte und aufgestockte eigene Pannenflotte zurück, um dem ADAC die liegengeblieben Gurken wegzuschnappen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann waren die Japaner sogar die ersten Hersteller (Toyota?), die das mit dem eigenen Pannendienst/Mobilitätsgarantie usw. eingeführt haben. Dass die europäischen Hersteller nach 10 - 15 Jahren mal damit nachgezogen haben, ist demnach bestimmt kein Wunder, sondern Ausfluss aus der Lehre, die diese Hersteller aus dem Vorstoß der Japaner gezogen haben.
So viel mehr zuverlässig waren die ganz alten Japaner nämlich früher auch nicht. Damit die Hersteller nicht negative Presse bekamen und die Fahrzeuge im Autoland Deutschland noch verkäuflich waren, hat man das dann gemacht.
Zum Thema ADAC:
Seitdem es diese ganzen Mobilitätsgarantien der Hersteller gibt, besteht meiner Meinung nach kein Grund mehr im ADAC Mitglied zu sein. Einen Schutzbrief gibt es nämlich auch über die eigene Kfz.-Versicherung für ca. 6,- Euro pro Jahr. 
Außerdem sollte man sich mal fragen, was wohl dahinter steckt, wenn der ADAC mittlerweile ganz "dick" mit dem Ölkonzern "Shell" kooperiert. Ich kann mich noch an einige Aussagen des ADAC im Rahmen der Spritpreisdiskussion erinnern. Damals wurde dazu aufgerufen nicht bei Markentankstellen zu tanken, aber heute wird mit und für Shell geworben. Darüber mache sich nun mal bitte jeder sein eigenes Bild.
Zitat
Original geschrieben von Jochen
[...] Wie ich vorhergesagt habe, wird Dich der Wagen begeistern. 
Oh ja, das tat er, und wie! 
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ich würde übrigens nicht das Nexus nehmen, das finde ich unter dem Strich zu teuer. Bluetooth- FSE ab Werk, Audience mit Soundsystem und ein portables Navi dazu finde ich die ideale Lösung.
Zwei Lesetipps:
http://www.octavia-forum.de
http://www.skodacommunity.de
Das Bluetooth-System ist abwechselnd nutzbar mit 2 verschiedenen Handys? Also es können 2 Geräte (meines und das von meiner Frau, je nachdem, wer den Wagen benutzt) angelernt werden. Die Geräte müssen auch nicht in die Ladeschale gesteckt werden? Das Handy in der Jacke oder Handtasche lassen reicht aus? Die Handys melden sich beim Einsteigen selbst an der FSE an?
Danke für die Links zu den Foren. Die hatte ich allerdings schon über Google gefunden. 
Gruß herold