Zum Thema VW Passat/Audi A4/A6 kann ich etwas beitragen:
Ich fahre täglich auf der Arbeit einen Passat 2.0 TDI mit dem 6-Gang DSG-Getriebe. Der Wagen geht sowas von gut, ich bin einfach begeistert. Der schiebt von unten wie "die Hölle". 
Vom Modell mit 170 PS hat imho nur derjenige etwas, der regelmäßig sehr viel, sehr schnell Autobahn fahren möchte. Im Berufsverkehr und auf der Landstraße reicht der "Kleine" absolut aus, sogar mehr als das. Der Aufpreis für den "Großen" ist imho nicht gerechtfertigt. So viel besser geht der nämlich nicht. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
Zum Thema Audi A4:
In der Zeitschrift "Gute Fahrt" ist in der Ausgabe 6/07 ein Bericht zum "neuen" A4 Avant mit der 2.7 Liter V6 TDI-Maschine und 6-Gang Schaltgetriebe. Fazit der Tester: Traumhafter Motor, aber mit sehr engem Drehzahlband, weshalb man nur hektisch am schalten ist, um den Motor bei Laune zu halten. Passt nicht zu dem Motor und zum Stil des Fahrzeugs >>> also daher eher eine Automatik wählen.
Zum Thema Multitronik:
Die Multitronik bei Audi ist sehr anfällig. Audi hatte massive Probleme mit der Antriebskette in dem Getriebe. Da wurde mit Ölen verschiedener Viskositäten gespielt. Das ruppige Schaltverhalten hatte man allerdings nie ganz in den Griff bekommen. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der mal mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" geworben hat. Fazit: Nicht empfehlenswert.
Zum Thema Audi A6 mit 180 PS:
Mein bester Freund fährt eine A6 Limousine mit 2.5 V6 TDI Motor und Automtik/Quattro Antrieb (180 PS). Der Wagen hat nun 170 000 km runter und läuft absolut souverän. Ein schönes Auto zum kraftvollen dahingleiten auf der Autobahn. Der Wagen ist sein "Arbeitsplatz", was kleineres kommt daher für ihn nicht in Frage.
Soviel Spaß wie "mein" Passat in der Stadt oder auf der Landstraße vermittelt dieser A6 aber nicht. Der Passat mit dem DSG-Getriebe ist deutlich flotter und beschleunigt besser. Mich wundert dies auch nicht besonders, da die Automatik und der Allrad-Antrieb einiges an Leistung nehmen. Der Motor vom A6 dreht auch nicht so schnell und kraftvoll hoch, wie der "kleine" 4-Zylinder-Passat.
Das ist genau das Teil, was ich mir auch privat gerne anschaffen würde, wenn ich nicht bedingt durch die Tatsache, dass ich demnächst Vater werde, meine finanziellen Schwerpunkte eher primär woanders setzen möchte. Preislich wird es bei mir eher in Richtung Octavia RS Kombi gehen. Ein 200 PS-Gefährt für das Geld ist ist schon mal was!!!. Ok, ein schöner (gebrauchter) Passat Variant W8 ist auch eine Alternative. Solche Autos sind dann zwar wegen der Unterhaltskosten nichts für Vielfahrer. Aber sie machen höllisch Spaß. Auch ein Pampersbomber kann "sportlich" sein und über souveräne Fahrleistungen verfügen.
Gruß herold