Beiträge von herold

Ich werde morgen mal berichten, wenn es interessiert... :D
    Den 1.8 T kenne ich schon aus dem Audi A3, dort allerdings mit "nur" 150 PS. Den mit 180 PS im Jubi-Golf konnte ich leider nie für einen Test ergattern. Der Motor mit 150 PS war zwar schon nicht schlecht, allerdings denke ich, dass die neue Technik im Octi einiges mehr an "Bumms" bieten wird. Sind ja schließlich auch 50 PS mehr laut Datenblatt. Wenn das Teil gut läuft und nicht so klappert wie mein Golf 4, ist das wahrscheinlich mein nächstes Auto. :)

Was ich interessant finde, ist die doch recht umfangreiche Serienausstattung zu dem doch vergleichsweise recht "günstigen" Preis. Was sich mir wohl nie erschließen wird, ist die Methode für eine nicht serienmäßige Dachreling beim Kombi auch noch Extra-Taler zu verlangen. Wer bitteschön kauft denn tatsächlich einen Kombi ohne Dachreling? Zum einen sieht die gut aus und zum anderen ist sie doch total zweckmäßig. Dafür noch 150,- Euro zu verlangen wundert mich doch sehr. Bis auf Audi fällt mir spontan kein anderer Hersteller ein, der das so handhabt.

Gruß herold

Strafanzeige? Weswegen? Du wirst vermutlich Betrug meinen.? Ohne Zeugen, die den Wortwechsel an der Tür mitbekommen haben, wird das schwer zu beweisen sein. So gut wie aussichtslos, die ganze Geschichte. Die Eltern können froh sein, wenn sie im Rahmen einer Beschwerde überhaupt aus dem Freenet-Vertrag rauskommen. Das scheint aber z.Z. wirklich eine Masche zu sein. Ende Mai 2007 rannten bei uns 3 Drücker durch Essen-Stoppenberg. Sie sind wieder unterwegs.

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    [...] Das bezweifle ich aber. Der V6 ist deutlich stärker und müsste bei der Beschleunigung min. gleich auf sein, aber ab Tempo 160 dir langsam wegziehen. Das ist (leider) fakt, bei allem Enthusiasmus für den 2.0 TDI.

Ok, Du wirst vermutlich richtig liegen. Ich kann mir dahingehend noch kein sachliches Urteil erlauben, da ich mir die Messwerte und -Diagramme sowie Werksangaben noch nicht angeschaut habe.
    Wahrscheinlich kommt meine Begeisterung daher, dass ich die Beschleunigung in einem vermutlich etwas leichteren Fahrzeug wie dem Passat mit dem "Popometer" als subjektiv besser empfinde. Dass ein Auto mit mehr Hubraum und mehr PS objektiv schneller sein dürfte, möchte ich auch in Unkenntnis der Messwerte nicht bezweifeln. Mir macht der Pkw jedenfalls richtig Spaß beim Fahren.

P.S.: Früher gab es immer "Glaubenskriege" zwischen Golf 3 GTI 2.0 16 V- und VR6-Fahrern. Subjektiv flotter war dabei immer der 4 Zylinder 16 V im GTI. Die Maschine drehte einfach schneller hoch und hing bissiger am Gas. Von den Messwerten her war bezüglich Motorleistung und Drehmoment zwar der VR6 im Vorteil. Richtigen Fahrspaß bot mir aber nur der GTI. Leider ist VW mittlerweile recht teuer geworden, so dass ich mich für meinen Teil entweder auf dem VW-Gebrauchtmarkt oder bei Skoda umschauen werde. Ein neuer 5er Golf-Variant mit der von mir favorisierten Motor-Getriebekombination und einigen Leckerchen zum Listenpreis von 34 000 Euro, nein Danke.

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    [...] pers. Gespräch beim Arzt (Krankheiten in der Familie, Erektionsprobleme etc.)
    [...] Wenn man da irgendwo größere Defizite hatte wurde man aussortiert.

Hahaha... :D Das finde ich ja mal lustig. Möchte mal wissen, was so eine persönliche und intime Sache überhaupt mit der beruflichen Eignung fürs Handwerk oder einem Job bei einem Autobauer zu tun hat? Man bewirbt sich doch nicht als Callboy, oder?

Gruß herold

Beim 4 Motion- und Syncro-System handelt es sich afaik um Systeme, die die Hinterräder bei durchdrehenden Vorderrädern mit Antriebsleistung versorgen. Die Verteilung der Antriebsleisung erfolgte beim Syncro über eine Viskokupplung im hinteren Antriebsstrang zur Kardanwelle und weiter zum Differential an der Hinterachse. Beim 4 Motion erfolgte diese Steuerung nicht mehr mechanisch sondern elektronisch. Im Prinzip fuhr man immer nur einen Frontantrieb, es sei denn für die Hinterräder gab es was zu tun. Beim Quattro wurden alle Räder gleichzeitig mit Antriebsleistung versorgt, was Quattro-Fahrzeuge manchmal bei Kurvenfahrten auf "letzter Rille" den Abflug machen ließ, da man den Grenzbereich des Fahrzeugs nicht früh genug zu spüren bekam. Als richtiger Allrad-Antrieb gilt eigentlich nur der Quattro. Zum Thema Rückwärtsfahrt und Syncro oder 4 Motion kann ich nichts sagen, da bisher noch nicht ausprobiert.

Gruß herold

Es hängt ja immer damit zusammen, was man bisher gewohnt ist, wenn man die Leistungsentfaltung einer neuen Motor-/Getriebekombination beurteilen soll. Im großen und ganzen decken sich ja nun unsere Beurteilungen der beiden 4-Zylinder. Die Motoren laufen beide recht gleich, zumindest in dem Bereich, auf den es mir ankommt.

Wenn Du mal wissen möchtest, was ein Turboloch ist, dann fahr mal meinen 1.9 TDI mit 96 KW und 6-Gang Schaltgetriebe im Golf 4 Variant. Unter 1800 Touren geht da mal gar nichts. Beim Anfahren und im Bereich langsamer Geschwindigkeiten (Stop and Go mit Gangwechseln zwischen dem 1. u. 2.) dümpelt die Karre so vor sich hin. Wenn man dann z.B. beim Rechtsabbiegen, nachdem die Fußgänger die Straße überquert haben, Gas gibt, um das im 2. Gang langsam rollende Fzg. zu beschleunigen, kommt erstmal gar nichts an Leistung. Man überlegt ständig, ob man wieder in den 1. Gang schalten soll? :rolleyes:
    Sobald der Drehzahlmesser dann nach einiger Quälerei 1800 Touren anzeigt, haut's einen in die Sitze und die Reifen quietschen. Dieses Fahren in der Stadt macht wirklich keinen Spaß. Daher meine Begeisterung für das 6-Gang-DSG im neuen Passat.

Gruß herold

Zum Thema VW Passat/Audi A4/A6 kann ich etwas beitragen:

Ich fahre täglich auf der Arbeit einen Passat 2.0 TDI mit dem 6-Gang DSG-Getriebe. Der Wagen geht sowas von gut, ich bin einfach begeistert. Der schiebt von unten wie "die Hölle". :D
    Vom Modell mit 170 PS hat imho nur derjenige etwas, der regelmäßig sehr viel, sehr schnell Autobahn fahren möchte. Im Berufsverkehr und auf der Landstraße reicht der "Kleine" absolut aus, sogar mehr als das. Der Aufpreis für den "Großen" ist imho nicht gerechtfertigt. So viel besser geht der nämlich nicht. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Zum Thema Audi A4:

In der Zeitschrift "Gute Fahrt" ist in der Ausgabe 6/07 ein Bericht zum "neuen" A4 Avant mit der 2.7 Liter V6 TDI-Maschine und 6-Gang Schaltgetriebe. Fazit der Tester: Traumhafter Motor, aber mit sehr engem Drehzahlband, weshalb man nur hektisch am schalten ist, um den Motor bei Laune zu halten. Passt nicht zu dem Motor und zum Stil des Fahrzeugs >>> also daher eher eine Automatik wählen.

Zum Thema Multitronik:

Die Multitronik bei Audi ist sehr anfällig. Audi hatte massive Probleme mit der Antriebskette in dem Getriebe. Da wurde mit Ölen verschiedener Viskositäten gespielt. Das ruppige Schaltverhalten hatte man allerdings nie ganz in den Griff bekommen. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der mal mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" geworben hat. Fazit: Nicht empfehlenswert.

Zum Thema Audi A6 mit 180 PS:

Mein bester Freund fährt eine A6 Limousine mit 2.5 V6 TDI Motor und Automtik/Quattro Antrieb (180 PS). Der Wagen hat nun 170 000 km runter und läuft absolut souverän. Ein schönes Auto zum kraftvollen dahingleiten auf der Autobahn. Der Wagen ist sein "Arbeitsplatz", was kleineres kommt daher für ihn nicht in Frage.

Soviel Spaß wie "mein" Passat in der Stadt oder auf der Landstraße vermittelt dieser A6 aber nicht. Der Passat mit dem DSG-Getriebe ist deutlich flotter und beschleunigt besser. Mich wundert dies auch nicht besonders, da die Automatik und der Allrad-Antrieb einiges an Leistung nehmen. Der Motor vom A6 dreht auch nicht so schnell und kraftvoll hoch, wie der "kleine" 4-Zylinder-Passat.

Das ist genau das Teil, was ich mir auch privat gerne anschaffen würde, wenn ich nicht bedingt durch die Tatsache, dass ich demnächst Vater werde, meine finanziellen Schwerpunkte eher primär woanders setzen möchte. Preislich wird es bei mir eher in Richtung Octavia RS Kombi gehen. Ein 200 PS-Gefährt für das Geld ist ist schon mal was!!!. Ok, ein schöner (gebrauchter) Passat Variant W8 ist auch eine Alternative. Solche Autos sind dann zwar wegen der Unterhaltskosten nichts für Vielfahrer. Aber sie machen höllisch Spaß. Auch ein Pampersbomber kann "sportlich" sein und über souveräne Fahrleistungen verfügen.

Gruß herold

Die Karten werden noch nicht freigeschaltet sein. Habe das gleiche erlebt. Einfach abwarten. Das wird schon. ;)
    T-Mobile wartet auch erst einmal ab, dass sie vom Frachtunternehmen Kenntnis über die erfolgreiche Auslieferung der Karte bekommen. Dann kann es noch ca. 1 Tag dauern, bis die Karten sich im Netz einbuchen. Wird wohl bei Vodafone ähnlich gehandhabt.

Gruß herold

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung werden regelmäßig keine Wechselgebühren fällig. Du kannst im Rahmen der Verlängerung in den neuen Zehnsation Web-Tarif wechseln, verlierst dabei aber 100 Frei-SMS, da es im Zehnsation Web nur 50 Frei-SMS pro Monat gibt. Wenn Du erst später wechseln möchtest, dann würde ich den momentanen Time & More 100 erstmal ohne Kündigung weiterlaufen lassen (stillschweigende Verlängerung, ggf. Kündigungsrücknahme) und dann zum passenden Moment verlängern und gleichzeitig wechseln. Ein subventioniertes Handy kostet im Zehnsation Web Tarif allerdings 5,- bis 10,- Euro pro Monat extra.

Gruß herold