Bino-Man:
Ich hatte bis vor 4 Jahren mal ein Mountainbike mit Vollfederung. An dem Teil war ein Mix aus LX- und XT-Komponenten von Shimano verbaut. Von daher sollte es schon eine Shimano Deore LX- oder XT-Gruppe werden. Evtl auch nur einzelne Teile dieser Gruppen. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Die V-Brakes, die damals an meinem Bike montiert waren, waren V-Brakes von Shimano. Beim Bremsen, hatten sich jedoch die Gabelholme ziemlich auseinander gedrückt und ich war auch nicht mit der Bremsleistung der Cantis zufrieden.
Dann hatte ich die blaue Magura-Bremsanlage mit diesem "Booster" nachgerüstet. Ab da war die Bremsleistung in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile ca. 107 kg wiege. Da will ich bei der Bremse keine Kompromisse eingehen. Wenn den Anker werfen, dann wenigstens richtig!
Zur Nutzung:
Ich habe vor mit dem Fahrrad am Wochenende erstmal so ca. 40 km-Touren zu machen. Das kann natürlich später auch mehr werden...
Im Vordergrund steht hier der Fitnessgedanke und der Trainingseffekt.
Ich will daraus keine Wissenschaft machen wie bei Handys 
Außerdem soll das Fahrrad auch praktisch nutzbar sein, deswegen ein Gepäckträger!
Zum Thema Sattelstütze:
Gefederte Sattelstütze muss eigentlich schon sein, da ich nur ungern nochmal ein Fahrrad haben möchte, was hinten gefedert ist und viel von der Tretleistung verpuffen lässt. Das war bei meinem alten Mountain-Bike der Fall gewesen. Da man mir dies gestohlen hatte, steht jetzt ein Neukauf an. Allerdings kein Mountainbike mehr sondern ein 28" Rad.
fahrsfahrwerkaus:
Wo finde ich den Informationen zu dem Stevens X7? Haben die einen deutschen Vertrieb?
Die Hinweise zum Thema Scheibenbremse waren interessant. Werde mich mal mit diesem Thema näher befassen.
Zum Thema Preis:
Es gibt natürlich eine preisliche Schallmauer. Allerdings möchte ich mich erstmal allgemein informieren und nicht, dass aufgrund einer Preisgrenze interessante Dinge unter den Tisch fallen. Ich weis ja, nach oben gibt es keine Grenzen. Preis-Leistung ist mir wichtig, deswegen auch Shimano Deore, weil die Gruppen ihr Geld auch wert sind, imho zumindest.
Gruß herold