Um seine Festnetzrechnung zu entlasten, ist der Professional S mit Sicherheit bei seinen Nutzern eingeschlagen wie eine Bombe. Ich selbst nutze so eine Karte nur für Festnetztelefonie und brauch mir deshalb keine Gedanken über Call-By-Call Vorwahlen zu machen, die je nach Zeit unterschiedlich getaktet oder tarifiert werden und sich dazu noch wochenweise ändern.
So werden es mit Sicherheit viele Nutzer gemacht haben, weshalb E-Plus da letztlich wohl nicht auf seinen Schnitt gekommen ist. Weshalb ist denn z.B. der Professional S gerade bei Mobilfunkgesprächen so unverhältnismäßig teuer? Die haben, so denke ich, einfach eine Mischkalkulation gemacht. Dumm nur, wenn die Verträge nicht zum Texten und Telefonie zu anderen Handys genutzt werden. Ich habe einen Rahmenvertrag (Professional S), der mich im Monat 8,- Euro kostet. Wenn man davon mal einen Subventionsanteil von üblichen 5,- Euro für das Handy abzieht, kostst mich der Vertrag gerade mal 3,- Euro Grundgebühr und ermöglicht mir 3 Cent Gespräche ins Festnetz ohne Parzellenbegrenzung und sonstige Einschränkungen. Für mich passt es einfach und für alles andere, nehme ich entweder Aldi oder Simyo. Mit 2 Handys herumzulaufen, daran habe ich mich schon längst gewöhnt. Das werde ich zumindest so lange machen, bis es vernünftige Tarife gibt, die einen nicht zum Rosinenpicken veranlassen.
Jetzt könnte man die Rechnung von oben ja nochmal mit Simyo, Aldi und Professional S machen. Da wird man sehen, dass die Time & More Tarife ganz schön alt aussehen, wenn man nicht die Web-Konditionen mit den 150 Frei-SMS nutzen kann oder möchte. Als Zusatzkarte für eine andere (Discounter-)Hauptkarte, war der Professional S die Ergänzung schlechthin. Warum der abgeschafft wird, dürfte ja wohl klar sein.
Gruß herold