Beiträge von herold

Re: HOME auch bei Prepaid

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Es stimmt was einige vorredner sagen, die Option HOME wird auch bei Prepaid innerhalb dieses Jahres eingeführt wann aber genau und zu welchen Konditionen und in welchen xtra Tarifen bleibt offen.

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, benötigt man als Nomalbenutzer imho keinen Telekom-Festnetzanschluss mehr, sofern man den nicht sowieso schon wegen DSL hat. Woher stammt diese Info eigentlich? Haben Leute aus dem Unternehmen diese Information durchsickern lassen? Als offizielle Pressemitteilung würde das ganz schön für Rummel sorgen und dem Produkt Genion mit Sicherheit einige Kunden abjagen. Vor allem, wenn man sich vor Augen hält, dass eine Option mit Aufpreis sich vermutlich am aktuellen HOME Produkt orientieren werden muss.

Gruß herold

Man scheint den Tarif auch nicht in Verbindung mit einem Handy bestellen zu können, was beim normalen Offline-Tarif sehr wohl angeboten wird. Echt komisch, vor allem da es doch mittlerweile sowieso so gut wie keine Subvention mehr auf Prepaidhandys gibt. Für den Preis, den E-Plus z.B. für ein Samsung X660 Paket verlangt, bekomme ich das Gerät auch über einen Online-Shop, wenn man sich mal die Preise für freie ungebrandete Ware bei z.B. http://www.guenstiger.de anschaut.
    Diese Marschrichtung versteht doch langsam keiner mehr. Kosten senken ist ja ok. Aber warum muss eine originale Prepaidkarte beim Netzbetreiber schlechtere Konditionen haben, als die ganzen Discountangebote? Die Features und Rahmenbedingungen der ganzen verschiedenen Karten ähneln sich doch zu sehr?

BTW: Da es die eierlegende Wollmilchsau im Prepaidbereich immer noch nicht gibt und viele deshalb als Rosinenpicker mit 2 Handys in der Tasche rumlaufen:

Was wäre denn von einer Aldi- oder Simyokarte i.V.m. diesem neuen Web-Tarif zu halten? Alternativ hätte man ja auch mal den VIVA Tarif berücksichtigen können, aber der scheint ja wohl rauszufallen, da er bis auf die gleichen 9 Cent pro SMS nur einen günstigeren Takt bietet, mit dem man sein Guthaben überallhin abtelefonieren kann.
    Die Fragestellung ist nur im Hinblick auf die unterschiedlichen Tarifdetails und nicht hinsichtlich der E-Plus Netzabdeckung zu verstehen!

Gruß herold

In den neuen Tarifen "Free & Easy Originaltarif" :confused: ist das Kartengültigkeit nach Guthabenverfall sogar 6 Monate. In den alten Tarifen war schon nach 2 Monaten Schluß. Das verstehe, wer will.
    Da braucht man ja langsam ein Studium, um die ganzen unterschiedlichen Tarifmodelle bei Free & Easy zu verstehen. Kein Wunder, dass man ab und an an der Hotline widersprüchliche Angaben zu manchen Anfragen erhält.
    Man müsste wirklich mal eine Auflistung nach Art einer FAQ machen, in denen die ganzen unterschiedlichen Free & Easy Tarife mit all ihren unterschiedlichen "Fallen" und Unterschieden gegenübergestellt werden. So langsam ist nämlich an Free & Easy gar nichts mehr easy... :D

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von Simkartensammler
    [...] Meiner Meinung nach ist dieser neue Free & Easy Tarif nur für solche Leute überlegenswert, die ihre alte Free & Easy Rufnummer unbedingt behalten wollen, viele SMS in andere Netze schreiben und vielleicht zu allem Übel auch noch ein neueres Handy mit strengerem Free & Easy Lock gebunden sind.

Soweit ich weiß, kann man den neuen Web-Tarif doch auch nur im Web über den E-Plus Onlineshop bestellen, oder? In diesem Fall kann man doch seine alte Free&Easy-Rufnummer gar nicht "mitnehmen" sondern man bekommt eine neue Rufnummer zugewiesen. Ein Tarifwechsel aus einem bestehenden Free & Easy Vertrag ist zwar möglich, jedoch nur in den normalen "Offline"-Tarif, bei dem man wieder einen SMS-Preis von 19 Cent hat. Ein Wechsel in den Web-Tarif wird nicht angeboten.

Gruß herold

Es handelt sich um eine Simtoolkit-Funktion. Diese wird immer dann ausgeführt, wenn man seine Simkarte erstmalig in ein anders Handy einlegt. Das Toolkit sendet dann eine SMS an das D1 Netz. Kurze Zeit später bekommt man dann eine Netzmitteilung aus der die Rufnummer der Simkarte hervorgeht. In den Sicherheitsienstellungen des Handys kann man einstellen, dass das Handy fragt, ob es diese SMS senden soll oder nicht. Wenn man dies bestätigt, dann sendet das Handy automatisch eine SMS, die vergleichbar mit dem Netzcode *135# ist. Daraufhin erfolgt die Rückmeldung. Die Karte merkt sich dann die IMEI Nr. des Handys und merkt, wenn sie in ein anderes Gerät eingelegt wird. Dann erfolgt erneut dieser Funktionsaufruf.

Gruß herold

Da die Web Vertragstarife bedingt durch ihre Frei-SMS ja ihre Freunde haben, kann man ja mal den neuen Free & Easy Web gegenrechnen. Bei 9 Cent pro Nachricht kann man ja schonmal weit über 300 SMS pro Monat in alle Netze verschicken. Zusätzlich kann man 150 Minuten netzintern telefonieren. Läßt man mal die Verbindungen in andere Netze etwas in den Hintergrund treten, ist der Tarif unter diesem Aspekt gar nicht mal so schlecht. Scheint aber trotzdem nur ein Nischentarif zu sein, weil nicht jeder seine Leute nur in einem Netz hat. Für E-Plus Kunden kann das schon interessant und eine Alternative zum Vertrag sein.

Gruß herold

Wenn man nun einmal von den Bonusminuten absieht, ist der Tarif von den Gesprächskosten und der Taktung her ja wohl sogar schlechter als die Viva-Karte, die auch direkt von E-Plus angeboten wird. Da bezahle ich nur 25 Cent pro Minute und das auch noch im 60/01 Takt. Wer nicht gerade besonders viele Freunde im E-Plus-Netz hat, für den wird der Tarif imho eher nicht so wirklich geeignet sein. Zugegeben: Der SMS-Preis ist schon in Ordnung, aber machen 2 Cent mehr bei Simyo wirklich so viel aus, wenn die anderen Kosten schon deutlich günstiger sind? Da wird es langsam wirklich schwer sich das passende herauszusuchen.

Gruß herold

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen meine Simkarten-Sammlung auszumisten. Hatte u.a. mal wieder diese Aufladungserinnerungen von E-Plus für eine Free & Easy Karte bekommen. Dabei fiel mir auf, dass E-Plus mir eine Aufladungserinnerung für eine Free & Easy-Karte geschickt hat, die ich mal bei einem Provider gekauft habe. Werden Kunden, die mal eine Prepaid von z.B. debitel gekauft haben nun von E-Plus selbst betreut? Wie kommt E-Plus an die Kundendaten? Die Karte ist doch eigentlich mal bei debitel freigeschaltet und registriert worden. Hat E-Plus die Karten zu sich geholt? Könnte man nun z.B. mit der Karte und der vorhandenen Rufnummer einen Vertag bei E-Plus selbst machen, ohne diesen ganzen Portierungsheckmeck? Es handelte sich definitiv um ein Schreiben von E-Plus selbst. Deswegen war ich so erstaunt. Hatte, wenn schon, einen Brief von debitel erwartet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt solche Aufladungserinnerungen rausschicken.

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von Acroder
    [...]Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir BASE hole wegen der Datenflat, aber ich kenne keinen der E+ hat und Festnetz telefoniere ich selten. Da fragt man sich, ob man wirklich 25€ bzw. 50€ zahlen will, wenn man umsonst telefonieren kann aber keine kennt, die bei E+ sind, aber andere dich nicht billiger erreichen können.

Das hängt immer ganz davon ab, wer ein Netz wie nutzen will. Fang doch mal im Kleinen an: Eine Familie hat einen Base-Vertrag und mehrere Simyo-, Free&Easy- und Aldi-Karten. Da telefonieren alle schön untereinander netzintern. Alle Karten können nach einem kurzen Anklingeln von der Base-Karte kostenlos zurückgerufen werden, weil ja netzintern und somit flat. Wie das die kleine Familie macht, macht das dann auch der kleine Handwerksbetrieb, bei dem der Chef seine Mitarbeiter im Außendienst oder bei Kunden günstig erreichen muss. Wenn sich das Model durchsetzt und letzlich auch die großen Firmen komplett zu Base wechseln, werden die Margen bei den D-Netzen ganz schön einbrechen.

Man sieht ja schon den Versuch gegenzusteuern im Prepaidbereich. Hier wird versucht die Kunden im (eigenen) D-Netz zu halten indem man ihnen einen CallYa-Compact und einen Xtra-Click & Go Tarif anbietet, der intern deutlich günstiger tarifiert ist als extern. Man hat halt die Kosten für externe Gespräche in den D-Netzen immer noch nicht auf das Maß von Simyo reduziert.

Es gibt einfach zumindest für Privatleute keine andere Alternative zu Base, wenn man viel innerhalb eines gleichen Personenkreises telefoniert, der komplett zu einem Netz zu wechseln bereit ist. Das wird bei den Singles und Jugendlichen eher nicht so der Fall sein. Da sind die Netze oftmals nach meiner Erfahrung sehr verstreut.
    Die zwei Wochen Urlaub im Jahr, während derer ich nicht mit Base in Ostbayern telefonieren könnte, darf halt eine Xtra oder CallYa ran. Dann lieber das ganze Jahr sparen und 2 Wochen im Urlaub auf ein anderes Netz ausweichen, bis es E-Plus endlich hinbekommt auch in dem Skiort eine BTS hinzustellen. Es ist nur so, dass ich selbst eine Prepaidkarte nutze, da sich Base noch nicht bei mir lohnt. Die Netzdiskussion ist imho nämlich bei Privatleuten imho völlig überflüssig. Keiner, der das Handy privat nutzt, ist so wichtig, dass er nicht mal mit einem Funkloch leben könnte.

Gruß herold

Wenn es sich denn tatsächlich um den gleichen Tarif handeln sollte, wie er schon vor 11 Monaten angeboten wurde: Weshalb nennt man ihn nicht auch so, sprich: Plus-Tarif? In freier Wildbahn ist mir ein solcher Tarif mit diesem Namen noch nie über den Weg gelaufen und ich hatte schon einige Free & Easy Karten. Weiterhin erscheint mir komisch, dass es sich um augenscheinlich nagelneue Handys mit natürlich dann wohl auch nagelneuen Karten aus Free & Easy Paketen handelte und diese dann wohl in einem alten Tarif freigeschaltet worden sind, der eigentlich mittlerweile gar nicht mehr angeboten wird. Der Laden hatte gestern Eröffnung und die SMS im Handy war auch von gestern datiert. Die werden wohl keine gebrauchten und schon irgendwann zuvor freigeschaltete Karten-Handys in die Auslage gelegen haben.

Ein Hinweis von einem "Insider" scheint mir hier trotzdem von Nöten, wie es sein kann, dass innerhalb der doch recht fest strukturierten Prepaidplattform bei E-Plus soviel Flexibilität hinsichtlich Freischaltung von Karten in eigentlich nicht mehr erhältlichen Tarifen vorhanden ist? Oder gibt es den Plus-Tarif aus dem letzten Jahr immer noch? Ich dachte bisher, dass alle neuen Karten, seit dem 01.02.06 nur noch im neuen Free & Easy Teirf mit den Bonusminuten erhältlich sind. Oder wird da für Händlerkarten auch bei Prepaid eine Ausnahme gemacht? Das Vertragskarten für Händler Sonderkonditionen haben, ist mit bekannt.

Gruß herold