Zitat
Original geschrieben von Acroder
[...]Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir BASE hole wegen der Datenflat, aber ich kenne keinen der E+ hat und Festnetz telefoniere ich selten. Da fragt man sich, ob man wirklich 25€ bzw. 50€ zahlen will, wenn man umsonst telefonieren kann aber keine kennt, die bei E+ sind, aber andere dich nicht billiger erreichen können.
Das hängt immer ganz davon ab, wer ein Netz wie nutzen will. Fang doch mal im Kleinen an: Eine Familie hat einen Base-Vertrag und mehrere Simyo-, Free&Easy- und Aldi-Karten. Da telefonieren alle schön untereinander netzintern. Alle Karten können nach einem kurzen Anklingeln von der Base-Karte kostenlos zurückgerufen werden, weil ja netzintern und somit flat. Wie das die kleine Familie macht, macht das dann auch der kleine Handwerksbetrieb, bei dem der Chef seine Mitarbeiter im Außendienst oder bei Kunden günstig erreichen muss. Wenn sich das Model durchsetzt und letzlich auch die großen Firmen komplett zu Base wechseln, werden die Margen bei den D-Netzen ganz schön einbrechen.
Man sieht ja schon den Versuch gegenzusteuern im Prepaidbereich. Hier wird versucht die Kunden im (eigenen) D-Netz zu halten indem man ihnen einen CallYa-Compact und einen Xtra-Click & Go Tarif anbietet, der intern deutlich günstiger tarifiert ist als extern. Man hat halt die Kosten für externe Gespräche in den D-Netzen immer noch nicht auf das Maß von Simyo reduziert.
Es gibt einfach zumindest für Privatleute keine andere Alternative zu Base, wenn man viel innerhalb eines gleichen Personenkreises telefoniert, der komplett zu einem Netz zu wechseln bereit ist. Das wird bei den Singles und Jugendlichen eher nicht so der Fall sein. Da sind die Netze oftmals nach meiner Erfahrung sehr verstreut.
Die zwei Wochen Urlaub im Jahr, während derer ich nicht mit Base in Ostbayern telefonieren könnte, darf halt eine Xtra oder CallYa ran. Dann lieber das ganze Jahr sparen und 2 Wochen im Urlaub auf ein anderes Netz ausweichen, bis es E-Plus endlich hinbekommt auch in dem Skiort eine BTS hinzustellen. Es ist nur so, dass ich selbst eine Prepaidkarte nutze, da sich Base noch nicht bei mir lohnt. Die Netzdiskussion ist imho nämlich bei Privatleuten imho völlig überflüssig. Keiner, der das Handy privat nutzt, ist so wichtig, dass er nicht mal mit einem Funkloch leben könnte.
Gruß herold