Imho sollte es doch wohl, egal bei welchem Anbieter man einen Vertrag hat, dem Kunden überlassen werden, ob er ein Mobilfunkangebot privat oder gewerblich nutzt, oder etwa nicht?
Als Privatmann kann ich ja schließlich auch einen Vertrag im Geschäftskunden-/Rahmenvertragstarif nutzen. So werden z.B. sämtliche E-Plus Professional-Tarife und auch Base über meinen Arbeitgeber zur Privatnutzung angeboten. Es reicht hier bei der Firma Mitarbeiter zu sein. Dann bekommt man z.B. einen Rahmenvertrag aus dem Geschäftskundenbereich. Da kräht kein Hahn nach, wie der Vertrag dann genutzt wird.
Geschäftskundentarife haben ja meistens günstigere Minutenpreise bei höherer Grundgebühr. Ich sehe diese Unterscheidung in Privat- u. Geschäftskunden nicht ein. Es gibt ja auch Mitarbeiter in Firmen, die ihre Karte nicht so häufig nutzen, dass sich kein Geschäftskundentarif lohnt. Viele werden auf dem Handy aus der Frima angerufen. Die brauchen dann auch keinen Geschäftskundentarif.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das z.B. bei E-Plus überhaupt jemanden interessiert, vor allem, da z.Z. speziell Base mit dem Feature "Geschäftskunden-Tarif" beworben wird. Sollte o2 das tatsächlich unterscheiden, wäre das ja wohl der Witz schlechthin. Ich würde auf jeden Fall dagegen vorgehen, wenn ich mir nichts vorzuwerfen hätte. Ich finde zwar auch, dass das beschriebene Nutzungsverhalten "etwas hoch" ist, aber wenn es tatsächlich so ist...
Warum sollte man in einem Haushalt denn nicht das Handy mit der ganzen Familie nutzen dürfen? Ich glaube nicht, dass man dagegen als Netzbetreiber etwas sagen, geschweige denn überhaupt Mißbrauch beweisen kann. Meine Frau und ich nutzen schließlich den Telekom-Anschluss in unserer Wohnung auch gemeinsam!
Ich würde versuchen auf Erfüllung des Vertrags zu klagen bzw. zu Base wechseln, falls das bei o2 nichts mehr gibt.
Was o2 z.Z. mit seinen Kunden veranstaltet geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Man hört immer mehr negative Berichte über diesen Laden. Da scheint ja echt was dran zu sein. Ich überlege auch, ob ich meinen Genion kündigen soll. Seit es die ganzen Prepaid-Discountangebote (vor allem Tchibo) gibt, sehe ich keinen Sin mehr nur wegen der Duo-Konditionen mit den günstigen Interngesprächen beim Genion zu bleiben. Für die gesparten 20,- Euro Grundgebühr kann ich nämlich schon mit Tchibo untereinander recht lange telefonieren.
Wenn ein Laden mir dann derbe auf den Senkel geht, werf ich einfach die Karte in die Ecke und lad mein Geld auf eine andere Karte auf. Da ist man einfach wesentlich felxibler. Ich denke, dass o2 das auch noch merken wird.
Gruß herold