Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation:
Bei mir fliegt noch ein alter AMD 1800+ (Palomino-Kern) mit Lüfter herum, der eigendlich auf einem KT266-Board (nur tauglich für DDR-Speicher) benutzt wurde. Auf dem Board befinden sich 128 MB DDR-Ram in einem Modul.
Das Board kann aber leider kein USB 2.0, weshalb ich überlegt habe eine entsprechende PCI-Karte nachzurüsten, da ich den schnelleren Standard wirklich benötige.
Nun habe ich vor mir aus dieser Basis einen Zweitrechner zusammen zu bauen. Der Rechner wird dann nur für Bildbearbeitung, Office u. Internet verwendet. Es wird definitiv nicht gespielt!
Ab und an bleibt ja mal Hardware über, die dann nur noch herumliegt. Es lohnt sich aber oftmals auch nicht diese abzugeben, da man dafür selbst bei eBay nichts mehr bekommt. Meine Überlegung war nun, da bei mir noch aus Pentium 3-/Celeron- Zeiten mehr als genug SDRAM vorhanden ist, welches ich sonst nicht mehr gebrauchen kann, den Prozessor auf ein anderes Motherboard zu stecken, das dann natürlich optimalerweise SDRAM nutzt. Darüber hinaus sollte das Board auch USB 2.0 unterstützen, um mir die weitere Steckkarte zu ersparen.
Bei meinem alten Board sind ja noch 128 MB DDR-Speicher vorhanden. Das ist aber nunmal für Win XP viel zu wenig.
Daher müsste ich, wenn ich die alte Platine weiter nutzen will, erstmal DDR- Speicher und eine USB-Karte kaufen. Für das Geld kann ich mir doch auch lieber ein meinen Ideen entsprechendes gebrauchtes Motherboard kaufen, oder?
Lassen sich meine Überlegungen so umsetzen? Wie gesagt, der Rechner braucht keine Rakete zu werden. Solange die Kiste letzlich doch noch deutlich schneller ist als mein alter 800er Pentium, ist es in Ordnung. Um wieviel wird der 1800er Prozessor denn ausgeremst, wenn er mit SDRAM-Speicher anstelle mit DDR-Speicher betrieben wird? Welches SDRAM taugliche Board würdet Ihr empfehlen, was man günstig bei eBay bekommt? Ich bin diesbzgl. sehr geizig und will entsprechend möglichst wenig ausgeben... ![]()
Gruß herold