Ich wundere mich jedenfalls immer, wie viele Eltern für ihre augenscheinlich deutlich minderjährigen Kinder einen Handyvertrag abschließen, nur damit die Rotzigen mit einem krassen Handy vor den anderen posen können. Bei mir würde es das jedenfalls nicht geben. Da reicht nämlich imho auch eine Prepaid-Karte. Wenn leer, dann leer!
Ich persönlich sehe nämlich nicht den Sinn in einer solchen Teenager-Karte. Da kann man sich ja gleich eine richtige Xtra-Karte für's Kind holen, denn so günstig sind die Tarife auch nicht, gerade, wenn man sich mal vor Augen führt, welche neuen Tarifmodelle sich die Netzbetreiber für ihre Karten kürzlich haben einfallen lassen.
Man kann mittlerweile fast in jedes Netz zu Preisen zwischen -,35 bis -,40 Euro pro Minute mit einer Prepaid-Karte telefonieren. Aber mit Papi's altem Handy möchten wohl die wenigsten Kiddies herumrennen.
So wird dann halt ein Vertrag gemacht, den ein Kind imho gar nicht vernünftig nutzen kann.
Man sieht es anhand eines Beispiels meines Arbeitskollegen:
Seine Tochter wollte unbedingt ein ganz bestimmtes Handy haben. Ohne Vertrag hätte das Teil 300,- Euro gekostet. Also wurde ein Vertrag gemacht, weil dann das Handy günstiger war.
Anstatt aber lieber für 3 Ct zum Festnetz zu telefonieren, wofür der Vertrag auch gedacht war, damit die Tochter nicht stundenlang Papa's Leitung blockiert, wurden stundenlange Gespräche zu anderen Handys geführt sowie SMS geschrieben.
Warum soll man auch so ein günstiges Tarifmerkmal nutzen, vor allem, wenn die anderen Freundinnen auch zu Hause sind?
Ich glaube, ich muß nicht extra erwähnen, dass es sich bei den Telefonaten meistens um netzexterne Gespräche handelte, die natürlich wesentlich teurer als interne oder Festnetzgespräche sind.
Mein Kollege ist folglich fast nach hinten umgefallen, als die Rechnung des Netzbetreibers hereinflatterte.
Nun hat er jedenfalls ein neues Handy und seine Tochter benutzt Buschtrommeln. 
Das Beispiel zeigt, dass Kinder oftmals gar nicht überlegen und zuhören, wenn man ihnen erklärt, wie sie ein Handy clever und sparsam nutzen sollen.
Mein Kollege hat sich jedenfalls völlig erfolglos den Mund fransig geredet. Viele Kinder (so wie die Tochter meines Arbeitskollegen) sind imho einfach nicht geeignet, um ein Vertragshandy auf Papa's Namen zu benutzen.
Aber es soll ja auch die berühmten "Ausnahmen" geben...
Gruß herold