Beiträge von herold

Sicher hast du Recht, dass auch der kleine Mann bescheissen kann. Nur tut er das aus der Überlegung heraus, dadurch seinen Lebensstandard zu verbessern und sich etwas mehr leisten zu können. Das macht es ja nicht richtig und es soll hier auch keine Billigung eines solchen Verhaltens sein. Nur sind das im Regelfall wirklich kleine Fische, die sowas machen.

Bei den "großen Jungs" ändern sich eh nur noch abstrakte Zahlenwerte auf irgendwelchen Konten, die sich nicht durch eine signifakante Verbesserung oder Verschlechterung des Lebensstandards auswirken. Diese Leute haben so viel Geld, dass es vollkommen egal ist, ob die meinetwegen die Hälfte ihres Vermögens abgeben müssen. ;)

Solche Leute fliegen immer noch im Privatjet, genießen feinsten Schampus und Kaviar und fahren immer noch die dicksten Karren oder wohnen in besten Lagen in den edelsten Immobilien.
    Diese Leute werden es sein, die die Kohlen beiseite schaffen. Der "kleine Mann" kommt hingegen nie in die Situation, während seiner Berufstätigkeit ein solches Vermögen anzuhäufen, dass es sich lohnen würde, dieses Geld beiseite zu schaffen.

Mit ehrlicher Hände Arbeit wird man nicht reich!!! Ohne dass man viel Kohle erbt oder sich irgendwie mit einer gelungenen Geschäftsidee selbstständig macht, kann man in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis fast nie in diese Situation geraten, in der die wirklich Reichen sich befinden. ;)

Wie kann er korrekt sein, dass man auf Zinserträge eine Steuer von 25 Prozent zahlt, auf sein Bruttogehalt aber bis zu 45 Prozent (man korrigiere mich bitte, wenn der Wert nicht korrekt sein sollte, ich kenne mich hier nicht so gut aus)? Das kann doch nur damit zusammen hängen, dass überhaupt buchbare Beträge anfallen, die der Staat sich einverleiben kann. Bei dem momentanen Zinstief auf dem Geldmarkt, kommt aber auch bei den kleinen Leuten nicht viel Ertrag rum, den man besteuern könnte!

Und man täuscht sich: Der Mittelstand bricht immer mehr weg. Bald gibt es nur noch "Arm" und "Reich"!

Bei uns im Ruhrgebiet ist es so, dass für unser Haus und Grundstück vor ca. 30 Jahren "nur" 400 DM im Jahr an Grundsteuer zu entrichten war. Heute bezahlen wir 1600 Euro im Jahr. Man denkt momentan darüber nach, die Hebesätze noch weiter zu erhöhen. Da kann das eigene nahezu abbezahlte Haus als Altersvorsorge durch mietfreies Wohnen unter Umständen im Alter auch nach hinten losgehen. Die anderen Unterhaltskosten laufen ja auch weiter.

Sowas sind natürlich Themen, denen sich jemand, der in Panama eine Briefkastenfirma unterhält, nicht stellen muss!

Ich finde, dass heute immer mehr Dinge außer Verhältnis geraten und das Soziale keine große Rolle mehr spielt.

Aber ich schweife ab.

Jeder, der richtig viel Geld hat, möchte davon möglichst wenig abgeben. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Zumindest in unseren kapitalistischen Systemen der 1. Welt ist das so.

Ausnahmen stellen da wohl zum Großteil nur die Skandinavier dar. Dort ist die Einstellung zum Zahlen von Abgaben und Steuern eine ganz andere, da diese Abgaben auch anders (zweckmäßig und zum Wohle der Bürger) eingesetzt werden und es daher in skandinavischen Ländern überwiegend bessere Sozialleistungen und Gesundheitssysteme gibt.

Heute gilt es unter Reichen ja als schick, die Steuer zu bescheißen oder nach Monaco zu ziehen. Seinen Teil zum Ganzen beizutragen, möchten immer weniger. Ist auch kein Wunder bei der aktuellen Welt-Politik. Diejenigen, die ihr Gehalt bezahlt bekommen und bei denen der Arbeitgeber alle Abgaben einbehält, die können sich nicht herunterrechnen. Der "Kleine Mann" bezahlt immer die Zeche, sei es durch Mehrwert/-Umsatzsteuer, Kraftstoffsteuer oder Lohnsteuer.

Ich bin mal auf die Namen gespannt. Deutsche Politiker sollen ja diesmal nicht dabei sein. Aber der eine oder andere Promi wird sich wundern, wenn sein Namen in den Medien auftaucht. Das könnte ich mir vorstellen.

Ich hatte auch gedacht, dass Vodafone "auf hastig" bis heute Abend noch mal ein paar richtig gute Angebote raushaut. Ist aber nicht der Fall gewesen. Schade, so wurde die Nummer erstmal bei einem Prepaid-Anbieter geparkt. Wir warten daher lieber noch ab. Das neue iPhone kommt ja wieder im September. Mal sehen was dann so geht?!

Nachdem was man so hört, ist man bei Vodafone aktuell recht wenig begeistert darüber, dass man hinsichtlich der Kundenzahlen momentan nur an Platz 3 steht. Immerhin ist man als zweites D-Netz am deutschen Markt erfolgsverwöhnt. Dann sollen sich die Kundenzahlen aktuell auch nicht so entwickelt haben wie gewünscht. Viele Leute sollen zur Konkurrenz abwandern. Von daher begrüße ich persönlich speziell im CallYa-Bereich die aktuellen Entwicklungen. Man bietet LTE und einen fairen Tarif für einen guten 10er im Monat an. Dann gibt es auch noch LIDL Connect, dass ich persönlich in den Smart S und Smart L Tarifen richtig toll finde.

Ich war bisher in jedem Netz Kunde und muss sagen, dass ich mit ganz wenigen Einschränkungen noch nie so zufrieden war wie im Vodafone-Netz.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich o2 und E-Plus bei ihrer Netzfusion entwickeln? T-Mobile ist mir zu teuer und von daher für mich uninteressant, auch wenn sie das beste Netz haben sollen. Zumindest bei mir daheim kann ich mit T-Mobile nicht vernünftig telefonieren. Da ist sogar E-Plus die letzten Jahre besser geworden.

Meine Dame hatte genau das gleiche Problem mit dem "Verein". MD macht das Inkasso für diese Abo-Buden, die oft irgendwo im Ausland sitzen. Solange man nicht von Anfang an eine Drittanbietersperre aktiviert hat, kann einem sowas immer passieren. Eine schriftlich erfolgte Reklamation/Beschwerde bei MD hat ergeben, dass man sich mit seinem Anliegen an den Abo-Anbieter wenden solle. Dumm nur, wenn die einem dann nicht sagen wer das eigentlich ist. ;)

Nach eigenen Recherchen habe ich den ominösen Anbieter dann ausfindig gemacht und dort reklamiert. Das Abo wurde natürlich ab dem kommenden Monat gelöscht, das Geld für das ungewollt abgeschlossene Abo des laufenden damaligen Monats könne man aber leider nicht zurückerstatten. Punkt.

Man kann ja mal versuchen, im Ausland gegen eine solche Firma zu klagen. Das macht natürlich niemand, da die Anwalts- und Gerichtskosten nicht in Relation zum Schaden stehen. Daher machen die das auch genau so, weil die genau wissen, dass die Leute sich nicht wehren können/werden.

Die Verbraucherzentralen sollten mal was dagegen machen, allerdings ist mir nicht bekannt, ob die auch eine kostenpflichtige Abmahnung gegen eine im Ausland ansässige (Briefkasten-?)Firma durchziehen können?

Alle Netzbetreiber und Provider verdienen an dem Abo-Modell. Die machen das Inkasso über die Mobilfunkrechnung und bekommen dafür einen Teil der Abo-Kosten als Provision. Ich habe mal gelesen, dass bei einem Abo-Preis von 4,99 Euro der Provider nur etwa 3,80 Euro an den Abo-Anbieter weiterleitet. Weder die Abo-Anbieter noch die Provider haben ein Interesse daran, an dem Geschäftsgebaren etwas zu ändern.

Wie der Opa schon immer sagte: Es geht ums Prinzip!

Die Reklamation zur Rechnung hat bei MD effektiv nichts gebracht. Den 5er haben wir nicht wieder zurück bekommen. Eine Drittanbietersperre war damals noch nicht gesetzlich geregelt und genau deswegen hat man es uns seitens MD auch explizit verwehrt, eine solche einzurichten. Wenn sie gewollt hätten, dann hätten sie das damals bestimmt machen können. So haben sie aber erstmal die sich ändernde Rechtslage abgewartet. Mittlerweile bieten die sowas an, weil sie es per Gestz müssen.

Nachdem man seitens der Kundenbetreuung so mit meiner Dame umgegangen ist, haben wir ihren Vetrag damals fristgerecht gekündigt. Der Kundenservice war zum damaligen Zeitpunkt nach unserer Erfahrung das Allerletzte.

Man erhielt auf sein Anliegen eine aus Textbausteinen zusammengesetzte Standard-Antwort, die nicht richtig auf das eigentliche Anliegen eingeht. Wir hatten damals eine Beschwerde geschrieben, sind aber nicht ernstgenommen worden.

Auf einen Rechtsstreit mit dem Provider wollten wir verzichten, weil wir zum einen nicht streitbar sind und zum anderen der Ärger mit dem Kundenservice genug Zeit in Anspruch genommen hat, die mir auch keiner bezahlt hat. In der Zeit kann ich besser arbeiten und wesentlich mehr Geld verdienen, als ich mit dem 5er hätte zurück holen können.

Seit dieser Erfahrung mit damals faktisch nicht vorhendenem Kundenservice und Kulanz ist MD bei uns auf Lebzeit verbrannt.

LG herold