Das wird bestimmt dieser "IMSI-Fehler" sein. Wenn die Karte im Netz deaktiviert ist, dann zeigen viele Nicht-Nokiageräte diesen Fehler auch an. Das Handy sucht das Frequenzband nach dem erlaubten Netz ab. Es findet das T-D1 Netz und versucht sich mit den Daten der Sim einzubuchen. Das Netz lehnt aber diese IMSI ab. Von daher kann sich das Handy nicht einbuchen und zeigt die entsprechende Meldung im Display.
Wenn nur die Sim-Karte defekt wäre und das Handy somit nicht im Netz eingebucht sein kann, müßte der Anrufer die Netzansage "Der Teilenehmer ist z.Z. nicht.... usw." bzw. die Máilbox hören. Ich denke auch eher, dass man den Vertrag gesperrt hat bzw. vorübergehend deaktiviert hat.
Ich würde denen von Cellway einen Brief schreiben, in dem Du ein Frist setzt, bis zu welcher sie den Fehler, der offensichtlich nicht von Dir verursacht worden sein kann (Rücklastschrift? oder Bankverbindung geändert?), beheben sollen. Andernfalls würde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da der Anbieter offensichtlich nicht seine vertraglich vereinbarten Leistungen erbringt.
So einen Quatsch mit der defekten Sim-Karte habe ich schon lange nicht mehr von einer Hotline gehört. Ein Simkartentausch ist bei so einem Fall in meinen Augen selbstverständlich und natürlich auch kostenlos. Hierbei abzukassieren ist eine Unverschämtheit. Es könnte auch sein, dass die etwas mehr "Umsatz" machen wollen, falls Du die Karte nicht so intensiv benutzt. Das ist halt der Preis, den man zu zahlen hat, wenn man Kunde bei einem Provider ist.
Laß Dich nicht veräppeln.
Einem guten Kollegen von mir haben die damals von Mog**lkom keinen Brief hinsichtlich Tarifumstellung mit Mindestumsatz usw. zugesandt. Mir jedoch schon. Er hat ja auch die Karte in Verwendung gehabt und ich nicht. So raffiniert, das mit der Karte durchzuziehen waren die damals wohl nicht.
Gruß herold