Beiträge von herold

Es muß über das Telefonnetz passiert sein. Ich hatte nämlich das ISDN-Telefon an den NTBA gehängt und konnte mich trotzdem nicht vom Handy aus anrufen. Das Gespräch wurde nicht durchgestellt. Am nächsten Tag stand ein Service-Wagen von der Telekom in unserer Straße und der Mitarbeiter hat was an einem Schaltkasten gemacht. Also ist es für mich naheliegend, dass die Überspannung über die Telefonleitung transportiert worden war, oder? Ansonsten hätte ja die Ortsvermittlungsstelle und die Leitung ins Haus funktionieren müssen und ich hätte mich selbst anrufen können.
    Darüberhinaus war für 2 Tage der komplette Straßenzug ohne Kabelanschluß...

Lt. meinem Versicherungsvertreter werden solche Schäden von meiner Hausratversicherung übernommen. Der will jetzt einen schriftlichen Nachweis darüber haben, dass die Telefonanlage durch Überspannung zerstört wurde. Wer soll mir denn so einen Nachweis erstellen?
    Einfach mit dem Teil in einen T-Punkt laufen und versuchen, dass die Mitarbeiter mir so einen Wisch ausstellen?

Gruß herold

Die Überschrift sagt es ja bereits:
    Meine Telefonanlage ist platt. Es hatte bei uns ein heftiges Gewitter gegeben. Dabei muß wohl der Blitz irgendwo, vermutlich in der Vermittlungsstelle, eingeschlagen sein. Folglich ist meine Eumex abgeraucht.
    Wie bekomme ich jetzt eine neue Anlage? Garantie ist noch drauf? Zahlt sowas womöglich die Hausratversicherung?
    Die Vermittlungsstelle wurde zwischenzeitlich schon repariert. Leitungstest wurde schon gemacht. Der NTBA, der Splitter und das DSL-Modem sind i.O..
    Jetzt habe ich erstmal so ein billiges ISDN-Telefon am NTBA hängen, ist aber irgendwie nicht das Wahre...

Was mich in diesem Zusammenhang ärgert ist die Haltung der Telekom bei solchen Problemen. Die sind scheinbar nur für die Leitung ins Haus und den NTBA verantwortlich, oder? Dann sollten sie doch auch die Technik so absichern, dass es nicht zu solchen Schäden an der Anlage nach dem NTBA kommen kann. Kann man eine ISDN-Leitung seitens der Telekom überhaupt so gegen Überspannungsschäden absichern?
    Bin sehr verärgert...Wahrscheinlich kann ich nun eine neue Anlage bezahlen...

Wer hat Tips fürs weitere Vorgehen?

Gruß herold

Bei den alten Nokia Geräten der 61XX-Reihe nannte sich der Standard Direct-IR. Dies hat nichts mit dem neuen Standard (Fast-)IRDA zu tun. Diesen neueren Standard unterstützen afaik alle neuen Handys mit Infrarot-Schnittstelle. Den älteren Standard können nur die alten Nokias untereinander.

Gruß herold

Um mal ein Beispiel zu geben:
    Mein Nokia 6210 fing nach einem halben Jahr an erbärmlich zu knarzen.
    Find ich schon heftig, dass bei einem damals so teuer verkauften Gerät solche Verarbeitungsmängel auftreten. Man kann die nächste Vertragsverlängerung kaum erwarten, um endlich ein neues Telefon zu bekommen. Ich habe jetzt für die Überbrückung was wirklich stabiles: Nokia 6250...:D

Gruß herold

Habe mal gehört, dass die Hardware geändert worden sein soll. Dies geschah angeblich, damit man die Konsole nicht mehr so einfach mit einem Mod-Chip umbauen konnte. War aber nur ne Frage der Zeit, bis es auch für die neue Konsole einen Chip gibt.
    Mittlerweile kann man die auch umbauen.

Gruß herold