Es geht hier um das Thema Portierung! Da ist es absolut normal, dass zunächst immer eine Micro-Simkarte ausgeliefert wird. Später kann diese dann durch einen Nano-Simkarte ersetzt werden. Das ist eine Standard-Prozedur und aktuell wird immer so verfahren. Dass man direkt ohne Rufnummern-Portierung eine Nano-Sim erhält, ist auch normal. Darin genau liegt nämlich auch der Unterschied! ![]()
Beiträge von herold
-
-
Wie kann es dann sein, dass die bisherige Micro-Simkarte, auf die die Rufnummer zunächst portiert wurde, so lange im Netz vollständig aktiv ist, bis der Kunde sich meldet, um die Aktiverung der neuen Nano-Sim anzustoßen? Dann erst wird die Nano-Sim aktiviert, nachdem unmittelbar zuvor die Micro-Sim deaktiviert wurde. Es kann bis auf die Sonderfälle identischer Duo-Cards nur eine SIM gleichtzeitig im Netz aktiv sein. Die Rufnummer wird schlicht nur einer anderen Simkarte zugeordnet. In meinem Verständnis heißt Aktivierung der Simkarte, dass sich die Karte überhaupt erst im Netz einbuchen kann und nicht vom Netz abgewiesen wird.
Mit Sperrung für abgehende und eingehende Anrufe ist nur gemeint, dass eine Vollsperrung auf der Karte liegt. diese sich aber sehr wohl noch ins Netz einbuchen kann!
Ich habe den Eindruck, hier werden Begriffe verwechselt. -
In unserem Fall war die neue Simkarte, die ich angefordert hatte, zunächst noch nicht aktiviert. Die ursprünglich ausgelieferte Micro-Sim hat so lange funktioniert, bis ich die neue Karte unmittelbar nach Erhalt aktivieren lies. In keinem Fall war(en) die Karte(n) irgendwie gesperrt. Die alte Karte wurde im Rahmen der Aktiverung der neuen Nano-Sim schlicht nur deaktiviert. Ich konnte sofort alle Funktionen der neuen Nano-Sim nutzen, wie schon zuvor bei der Micro-Sim. Sperren waren keine gesetzt. Warum sollte Vodafone als Netzbetreiber irgendetwas an der Verfahrensweise ändern? Bei Otelo läuft's doch auch.
-
Es ist mir schon klar, dass man eine Prepaidkarte nur als Prepaid-Karte und nicht als Vertrags-Karte aktivieren kann.
Mir ging es nur darum, ob man einen der aktuellen Tarif mit der vorhandenen SIM als Prepaid-Tarif aktivieren kann und ob das schon mal jemand mit einer solch alten SIM gemacht hat? -
Moin!
Ich habe hier noch eine etwas ältere Prepaid-Sim liegen, die ich mal zu einem Smartphone im Tchibo-Laden vor Ort als Zugabe erhalten habe. Die SIM-Karte lag bisher unregistiert im Schrank und ist mittlerweile gute 2 Jahre alt. Kann man die aktuell noch neu aktivieren, meinetwegen im neuen Smartphone-Tarif? Eine Sim-Stanze ist vorhanden, um die Karte ins Micro-Format zu bringen.
Was meint Ihr? -
"Fieberhaft" hast Du noch vergessen!

Gruß herold
-
Ah, ok. Danke!
-
Heute ist mir bei der Anzeige auf meinem Smartphone (innerhalb der Vodafone APP) aufgefallen, dass es in meinem Tarif zusätzlich zu den 1 GB normales Volumen noch 500 MB Blackberry Service Volumen gibt.
Ist das neu?
-
Ganz klar ein Konkurrenz-Produkt zu Aldi-Talk. Leider ist, obwohl die Tarife echt gut sind, die Verbreitung von K-Classic eher noch gering. Aldi-Talk hat da eine deutlich breitere Basis, weil die schon viel länger am Markt sind.Der Community-Aspekt wird somit bei diesem Tarif hier eher nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Gruß herold
-
Das wundert doch wohl nicht wirklich jemanden, dass man eine laufende Karte noch weiter laufen lassen möchte, am besten noch in einem Tarif mit höheren monatlichen Kosten, oder?
Wie dumm, glauben die Anbieter eigentlich, müssen Kunden wohl sein, wenn sie eine Werbung schalten, die einen um 10,- Euro reduzierten Grundpreis angibt? Im Kleingedruckten steht dann, dass diese Rabattierung nur innerhalb der ersten 6 Monate gilt. Danach gilt der Vollzahlerpreis von einem runden 50iger/monatlich. Sowas ist in meinen Augen irreführende Werbung und gehört verboten. Es ist ja nicht jeder im Kopf so helle, dass man das auch mit einem IQ auf Höhe der sommerlichen Durchschnittstemperatur von 2013 sofort durchblickt.