Auch Hybrid-Technik ist nur was für den Erstkäufer, der den Wagen nach 3-4 Jahren wieder abgibt. Wenn dann nach den 4 Jahren etwas kaputt geht, dann aber gute Nacht. Nicht auszudenken, was die Akkus kosten, falls die mal benötigt werden. Ich habe eh den Eindruck, dass heute nur noch Dinge gebaut werden, die gar nicht lange genug halten sollen. Die sprichwörtliche Solidität ist einfach auf der Strecke geblieben. Heute sind Autos wegen ihrer ganzen elektronischen Systeme so komplex, dass es bei Ausfall nur eines Systems bei einem etwas älteren Fahrzeug einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt, wenn man die Reparaturkosten sieht.
Was ist das bitte für ein absoluter Beschiss, dass ein neues Kombiinstrument, ja genau, das Teil mit Tacho und Drehzahlmesser, manchmal kein Autoleben hält und nach meinetwegen 8 Jahren ausgetauscht werden muss, zu einem Ersatzteilpreis von ca. 1000,- Euro, je nach Hersteller?
Man soll die Karre einfach nicht mehr so lange fahren, daher wird der Fehler schon mit einkonstruiert.
Bei meinem Passat-Geschäftswagen mit Start-Stopp-Automatik macht der Anlasser schon nach nur 5 Monaten komische Geräusche. Dieser Mist ist doch nur eingebaut, um den Kunden schnellstmöglich wieder in der Werkstatt zu haben. Eine Anlasserreparatur ist so teuer, dass die Spritersparnis, sollte sie überhaupt ins Gewicht fallen, ganz schnell wieder zum Teufel ist. Ich halte davon mal absolut rein gar nichts. Wir werden alle schon seit Jahren von der Autoindustrie veräppelt. Warum sind die Karren hier teurer als anderswo im Ausland? Warum können Kunden die Autos über Internetportale immer erheblich günstiger kaufen, als zu den Listenpreisen / Hauspreisen der Vertragshändler? Legen die Internetbuden etwa noch was bei? Ich denke nicht. Warum stimmen auch die angegebenen Verbrauchswerte nie? Man könnte immer so weitere Dinge aufzählen. Der Markt in Deutschlang gibt es her, also wird der Rahm auch abgeschöpft. Die Preise, die heute für einen Golf verlangt werden, sind doch ein Witz. Opel hat schon seit Jahren Absatzprobleme, weil sie sich nie wieder von ihren Qualitätsproblemen imagemäßig erholt haben. Auch wenn deren Produkte heute besser sind, bekommen die kein Bein mehr an die Erde. Die Kunden sind damals weg gerannt und kommen nicht mehr wieder. Da können der neue Astra und der Insignia noch so gute Autos sein. Wenn ich mich aber in einen Golf oder Passat setze, dann sieht man schon den Unterschied in der Wertigkeit / Materialanmutung im Innenraum.
Preislich sind VW, Audi, BMW und Mercedes schon lange davon geeilt. Sowas kann man heute als Normalverdiener doch gar nicht mehr bezahlen. Wenn man die Karre dann als Neuwagen finanziert hat und die ersten 4 Jahre rum sind, fallen nacheinander irgendwelche System aus, deren Reparatur teuer ist. Dann ist die Karre noch nicht einmal bezahlt und der Wagen fällt schon fast auseinander, weil die fragwürdigen Systeme so teuer und anfällig sind.
Die Koreaner sind immer mehr eine Alternative, nicht nur vom Preis. Wenn ich mir anschaue, was ein i30 Kombi kostet, dann wird einem klar, dass man für diesen Preis nicht mal einen 2 Jahre alten Golf bekommt. 
Der Gebrauchtwagenmarkt bricht aktuell zusammen, weil es schon so günstige Importfahrzeuge als Neuwagen gibt.