Beiträge von herold

Es gibt im Netz diverse Anleitungen hierzu. Ich kann auch stichwortartig eine "kleine" Anleitung hier einstellen, falls du dich später noch mal meldest. Das ist kein Hexenwerk. Ich empfehle das Gerät mit dem Pentium 2020 und evtl. die (spätere) Nachrüstung einer 120er SSD, falls noch etwas Budget zur Verfügung steht. Das muss nicht unbedingt sein, aber das Gerät läuft damit wesentlich "smoother". :D

Du wirst doch wohl in der Lage sein, ein Windows 7 aufzuspielen, oder? Gut, das müsste man sich zwar noch besorgen, aber die ca. 30,- Euro für eine gebrauchte Lizenz fallen da auch nicht so sehr ins Gewicht. Ein ordentliches OS, bei dem man voraussichtlich bis 2020 mit Security-Updates versorgt wird, sollte einem schon wichtig sein. ;) Entgegen den Rat vieler Leute, die sich schnell für neue Dinge begeistern lassen, empfehle ich auf jeden Fall die Verwendung von Windows 7.

Für XP gibt es ab kommenden Jahr (afaik ab April) keine Updates mehr. Das bedeutet, dass du recht schnell mit einem veralteten Betriebssystem zu tun hast, das wegen fehlender Security-Updates angreifbar ist. Nimm besser ein Windows 7 zum System.

Ist ein neuer Akku dabei? Falls nicht, würde ich den noch mit einkalkulieren. Ist ein OS mit dabei? Technisch ist das Gerät zwar veraltet, reicht aber als Surf-Gerät aus. Auch wenn es sich um ein Thinkpad handelt, würde ich eher zu einem neuen Gerät greifen. 200,- Euro sind schließlich auch kein Pappenstiel. ;)

Es ist ja auch immer eine Preisfrage. Bei teureren Geräten bezahlt man den Aufpreis in erster Linie für eine höhere Rechenleistung. Da hat man dann eher einen i5 und 8GB RAM verbaut, als dass man einen Bildschirm mit höherer Auflösung vorfindet. Es ist schon auffallend, dass man überwiegend nur die Auflösung 1366 x 768 bei Geräten der 15,6 Zoll Klasse vorfindet. Für echtes FullHD muss man mindestens bei ca. 700 Euro einsteigen. Auf einem 15,6 Zoll Bildschirm ist aber auch das schon grenzwertig, weil die Pixel dann zu fein werden. Hochskalieren ist meiner Ansicht nach keine Lösung.

Der Octavia RS ist als TFSI nicht empfehlenswert. Meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind nicht allzu gut gewesen. Meiner hat so einige Baustellen. Besser einen RS als TDI kaufen. Sollte der über ein DSG verfügen, dann aufpassen, dass der kein Chip-Tuning hatte. Das dadurch gesteigerte Drehmoment verschleißt das Getriebe frühzeitig. Was das kostenmäßig bedeutet, kann man sich wohl ausmalen. ;)

Das Problem beim Octavia RS ist, dass man ihn nicht oft bekommt. Im Internet stehen einige Exemplare ab 2007, die guten sind aber noch teurer als 10.000 Euro. ;) Sollte man einen mit Navi haben wollen, dann sollte man ab Ende 2007 schauen, weil erst dann das "Columbus" Einzug erhalten hat. Dabei handelt es sich um das RNS 510 von VW im Skoda-Gewand. ;) Ölverbrauch ist bei den Autos mit der "alten" TFSI-Maschine ein Thema! Also Aufpassen. Weiterhin spinnen die Raddrehzahlsensoren für das ABS/ESP gerne mal, besonders die an der Hinterachse. ;)

Na ja, je größer und schwerer ein Pkw ist, umso mehr lohnt da der Diesel. Letztens habe ich einen Bericht gesehen, bei dem ein Tiguan mit einem 1.2 TSI und 122 PS einem 2.0 TDI mit 140 PS gegenüber gestellt wurde. Bei einer Laufleistung von ca. 45.000 km in drei Jahren rechnet sich der Diesel somit schon recht früh, vom Fahrspaß mal ganz abgesehen, denn der 1.2 TSI wirkte in dem Auto schon recht "angestrengt".

In den ersten 2-5 Jahren sollte nix Schlimmes passieren. Danach kann es aber losgehen... ;) Die schlampige Verarbeitung im Interieur war aber nur noch zu Golf 4 Zeiten. Ab er 5er Reihe haben die das in den Griff bekommen. Kauf besser einen neueren TDI! Die Dinger sind echt sparsam und bieten Fahrspaß. ;)