Beiträge von herold

Hallo Henning!

Zu Punkt 2. habe ich eine Frage:

"Abo bestreiten" bei wem? Beim Abo-Anbieter selbst? Es ist ja schon eine Herausforderung, den Abo-Anbieter überhaupt heraus zu finden. Habe erst im Kunden-Forum von Vodafone den entscheidenen Hinweis erhalten, an wen man die eMail mit der Beschwerde bzw. Aufforderung zur Deaktivierung aller Abos hinschicken kann.
    Diese wurde dann beantwortet von einem Dienstleister des Abo-Anbieters. Es hieß darin, dass man mein Anliegen an den entsprechenden Anbieter weiterleiten werde. Die wurde offensichtlich auch getan. Später kam eine Mail von dem Anbieter, in der gesagt wurde, dass das Abos deaktiviert werde. Eine Rückerstattung des Abo-Preises sei aber nicht möglich, man sei ja einen Vertrag eingegangen.... blablabla...

Parallel dazu habe ich im Costcheck bei Mobilcom-Debitel in deren Online-Kundenbetreuung gesehen, dass die 4,99 € dem Moblfunkkonto belastet wurden. Daraufhin schrieb ich eine Beschwerde an Mobilcom-Debitel und forderte unter anderem, dass der vom Abo-Anbieter geforderte Betrag nicht berechnet werden soll, weil ich das Zustandekommen eines gültigen Vertrags zum Abo-Anbieter bestreite.

Daraufhin wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei. Ich könne dem Mobilfunkanbieter gegenüber die Rechtmäßigkeit des geforderten Betrags nicht bestreiten. Dann wurde kurz erklärt, wie die Abrechnung zustande kommt. Außerdem sei zu diesem Zeitpunkt auch noch gar keine Rechnung erstellt worden, die den Betrag ausweist. Die Rechnung ist aber zwischenzeitlich, datiert auf den 04.05.2012, eingetroffen. Der Betrag wurde somit zwischenzeitlich von Mobilcom-Debitel in Rechnung gestellt.

Der Spaß wird nun weiter gehen. Ich werde mich noch einmal schriftlich an Mobilcom-Debitel wenden, um meinem Anliegen Nachdruck zu verleiten.

Ach ja, zum Zeitpunkt des bisher ersten Antwortschreiben von Mobilcom-Debitel auf meine Beschwerde wurde angegeben, dass man nach den momentan gültigen gesetzlichen Vorgaben nicht verpflichtet sei, eine Drittanbietersperre einzurichten. Das Schreiben ist datiert vom 26.04.2012.

Wann wurden denn die von Dir genannten gesetzlichen Bestimmungen geändert bzw. das entsprechende Gesetz in Kraft gesetzt? Vorher oder nach dem Datum des Schreibens, was uns erreichte? Sonst hat man uns ja sogar möglicherweise über die gesetzlichen Bestimmungen seitens des Anbieters getäuscht oder mindestens falsch informiert!? Kann ich nun doch die Einrichtung einer Drittanbietersperre verlangen? Ich denke nun doch, oder?

Zahlen, lächeln und den Vertrag beim Mobilfunkprovider kündigen. In dem Kündigungsschreiben auch ganz klar erwähnen, dass man kündigt, weil man seitens des Providers keine Unterstützung erfahren hat.

Natürlich sollte man sich vorher beim Provider beschweren und fordern, dass das Mobilfunkkonto nicht mit derm Abo-Preis belastet wird. Man hat schließlich regelmäßig keinen AGBs zugestimmt oder ist über sein Widerrufsrecht belehrt worden. Somit besteht wohl kein Vertrag mit dem Abo-Anbieter. Da der wahrscheinlich im Ausland sitzt und nicht greifbar ist, muss man sich ja als Kunde an den Mobilfunkprovider wenden, wenn hier ungerechtfertigt Geld für eine Dienstleistung erhoben wird, die unter zweifelhaften Umständen zustande gekommen sein soll.

Die Rechnung meiner Frau traf Anfang Mai ein. Natürlich stand der Posten mit auf der Rechnung. In dem Antwortschreiben auf unsere Beschwerde hat der Kundenservice sinngemäß angegeben, dass man ja erstmal abwarten solle, um die Rechnung einzusehen. Nee, ist klar:

[ironie] Dass der Posten schon beim Kostcheck vor Rechnungsstellung auftauchte, lies ja absolut nicht vermuten, dass dieser Posten auch auf der Rechnung auftaucht und den Rechnungsbetrag um besagte 4,99 Euro erhöht. [/ironie]

Der Kunde, der sich noch vor Rechnungsstellung an den Provider wendet, um Schaden noch im Vorfeld abzuwenden, wird hier mit einer Hinhaltetaktik und zusammengeklickten Textbausteinen für dumm verkauft.

Hier musste schlichtweg Geld für "die Katz" bezahlt werden.

Ergo: Kündigung von unserer Seite. Wird den Anbieter zwar kalt lassen, aber nach der Erfahrung gehen wir beim kommenden Vertrag lieber zum D-Netzbetreiber direkt, der eine Drittanbietersperre anbietet, und nicht zu so einer Schangelbude! :mad:

Habe einen Riesen-Hals!!!

Der i3-2125 hat eine HD3000 Grafik. Diese ist etwas leistungsfähiger als die HD2000 im i3-2120. Warum man gerade einen solchen Prozessor mit einer 550er GeForce kombiniert, ist mir schleiherhaft. Da liegt die recht gute chipinterne Grafik brach. Weiterhin braucht man als Spieler 16 GB überhaupt nicht. Meiner Erfahrung nach reichen 8 GB für fast alles aus, was man so als Gamer oder Home-Office User mit einem Rechner machen kann. Hört sich für mich nach einem eher nicht ganz ausgewogenen System an. Der Vorbesitzer hätte mal besser den etwas günstigeren Prozessor und nur 8 GB Ram genommen. Dann hätte man das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken können, was unter'n Strich besser ist. ;)

Wenn man unbedingt was in dieser Leistungs-/Preisklasse kaufen möchte, dann einen i3-2120 mit einer HD6850/HD6870 oder deren adäquaten Nachfolgern aus der 7000er Reihe, 4-8 GB Ram und einem einfachen H61-Board für ca. 45,- Euro. Vorteil: Alles neu und unter'm Strich schneller. ;)

Momentan würde ich aber eher zu einem "kleinen" Core i5-2X00 raten. ;)

Gruß herold

So, mal ein kurzes Update:

Als Antwort des Abo-Anbieters auf meine Mail kam natürlich die Antwort, die eigentlich zu erwarten war:

Natürlich sei man einen Vertrag eingegangen. Eine Rückerstattung der 4,99 Euro sei daher nicht möglich... bla bla bla... :flop:

Der Hammer ist aber die Antwort von Mobilcom-Debitel auf meine Beschwerde, in der ich gefordert hatte, dass man eine Drittanbieter-Sperre einrichten solle. Das sei nicht möglich, man arbeite aber daran. Bei Vodafone-Direktkunden ist das sehr wohl möglich. Warum bei Debitel nicht? Wollte erstmal die Antwort abwarten, bevor gekündigt wird. Die hätten das Ruder ja noch mal herum reißen können. So aber sind wir zum Vertragsablauf weg von denen. :rolleyes:

Gruß herold

Hab denen mal eine entsprechende gesalzene Mail geschrieben! Morgen geht auch direkt die Kündigung an den Anbieter des Mobilfunk-Vertrags raus. Kündigen soll man ja eh immer anstatt zu verlängern und bei der Gelegenheit wird auch direkt schriftlich die Drittanbietersperre beauftragt. Mir reicht's langsam, dass man überall immer nur beschissen wird und sogar die Mobilfunk-Anbieter verdienen alle schön mit daran, wenn sie die Kohlen für die Abo-Anbieter einkassieren.

Gruß herold

Es ist ihr Vertrag. Sie hat allerdings keine Ahnung von solchen Dingen und weiß nicht, wie so ein Vertrag zustanden gekommen sein soll. Wenn sie auf irgendein Banner geklickt haben sollte, dann weiß sie das nicht mehr im Detail. Einen Vertrag abgeschlossen oder eine kostenpflichtige Bestellung eines Dienstes durchgführt, hat sie nach eigenen Angaben aber nicht. Wenn eine Abfrage gekommmen wäre, dass man mit dem Klick auf irgendwas ein Abo abschließt, dann hätte sie das nicht gemacht. Ich habe ihr das immer gesagt, dass man da an allen Ecken beschissen wird. Von daher war sie eigentlich immer vorsichtig. Ich würde sagen, dass man ihr da das Abo böswillig untergeschoben hat, ohne dass sie das bemerkt hat.

Ich glaube ihr da und bin mir sicher, dass es somit einer vertraglichen Grundlage mangelt. Wissentlich gebucht wurde nichts.

Gruß herold

Also bisher ist noch nichts abgebucht worden. Auf den Rechnungsbeträgen, die seit der letzten Rechnung angefallen sind, taucht das Abo noch nicht auf. Besteht da eigentlich grundsätzlich noch eine Chance? Die SMS kam gestern erst rein. Dass ein Vetrag besteht, bestreiten wir. Wir haben nichts gebucht! Es kann doch nicht sein, dass sich da einfach eine Firma an der Rechnung des Mobilfunkkunden bedienen kann, ohne dass ein Nachweis für einen bestehenden Vertrag vorliegt. Es geht da um's Prinzip. Wenn man von jedem Kundenkonto 4,99 Euro einzieht, dann kommt schon was zusammen. :flop:

Gruß herold

Ob da schon was gebucht wurde, ist uns bisher nicht bekannt. Ich guck mal in die Online-Kundenbetreuung hinein. Kann man schon vorsorglich dem Provider untersage, diese 4,99 einzuziehen?
    Wie gesagt: Die Drittanbietersperre muss muss erst noch eingerichtet werden. Geht das ggf. auch rückwrirkend?

Gruß herold