Du kannst mir ruhig vertrauen: Einen Rechner nach Anleitung zu bauen, ist kein Hexenwerk. Beschäftige Dich etwas mit dem Thema und bau den alten und defekten Rechner mal auseinander, um zu verstehen, wie so ein Teil zusammen gesetzt ist.
Das Wissen, von dem Du denkst, dass es Dir noch fehlt, lassen sich andere "wissende Menschen" sehr gut bezahlen. Ich würde für so eine alte Scherbe auf dem Gebrauchtmarkt keine Kohle oberhalb von 100,- Euro mehr locker machen.
Bau die Kiste selbst zusammen! Ist wirklich nicht so schwer. Eine Einkaufsliste kann ich Dir hier auch zusammen stellen.
Wie man die Sachen zusammen baut, dass kann Dir hier auch jemand erklären. Kannst auch mich fragen. Bin gerne bereit zu helfen.
Bestell dir erstmal solche Sachen, damit Du einen Rechner zusammen bauen kannst. Das ist gar nicht so schwer. Anleitungen gibt es im Netz und/oder die Vorgehensweise kann Dir auch hier erklärt werden. Mach es so und Du wirst einen kostengünstigen PC haben, der wirklich nicht teuer ist und ein spitzenmäßiges Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Ist Dein Budget von 180,- Euro wirklich fest oder kann man etwas nach oben abweichen?
Gruß herold