Der Punkt ist: "Er soll eine Weile halten!"
Somit verbietet es sich schon fast von selbst nach etwas Gebrauchtem aus dem Netz zu schauen. Wenn Du nicht gerade einen Core 2 Duo Rechner mit einem E8400 Prozessor und 4 GB Ram findest, würde ich von so einem Vorhaben abraten. ![]()
Das Beste ist, wenn Du einen günstigen PC auf Basis eines Intel Sockel 1155 aufbaust. Nimm ein H61-Board für ca. 45,- Euro, setz einen Celeron G530/G540 oder Pentium G620 (jeweils "boxed") und 2 x 2 GB DDR3-1333 (Kingston Value RAM) Ram drauf und pack da noch ein Be Quiet Pure Power L7 350 Watt dazu. Anstatt Windows XP würde ich mir ein gebrauchtes Windows Vista Business besorgen. Ist moderner, läuft besser auch moderner Hardware und wird noch bis 2014 von Microsoft mit Sicherheits-Updates supported. Ein Downgrade-Recht auf XP Professional ist mit inklusiv, für alle Fälle. ![]()
Festplatten würde ich aktuell zu den Preisen nicht kaufen. In einem halben Jahr sollten sich die Preise wieder normalisiert haben. Vorerst eine kleine gebrauchte SATA-Platte oder eine aus dem eigenen Fundus nehmen, sofern vorhanden. Die neuen günstigen Boards haben alle keinen IDE-Anschluss mehr. Somit kann man ganz alte IDE-Platten vergessen.
Das Gehäuse kann man am besten von einem kleinen Medion-PC (Akoya) nehmen. Sowas findet man teilweise bei ebay für 15,- Euro. Reicht vollkommen aus. ![]()
Der Vorteil ist, dass man diesen Rechner später immer noch mit einem Core i3 / Core i5 aufrüsten kann, sofern man da später mal günstig dran kommt.
Zu Sockel 775 Zeiten habe ich mir ein System mit einem Celeronm Dual-Core E3300 zusammen gebaut. Letztens bin ich sehr günstig an einen Core 2 Duo E8400 gekommen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich erkenne den Rechner nicht mehr wieder und habe hier nun eine ganz andere Leistungsklasse vor mir stehen.
In Deinem Fall kann der Rechner mit den Ansprüchen des Jungen mitwachsen. Du hältst Dir Aufrüstoptionen offen, um für kleines Geld den Rechner später anzupassen. Sollte das später mal nicht so klappen, dann hat man nur 200,- Euro in den Sand gesetzt und nicht 500,- Euro. Rechne doch mal den Wertverlust auf eine Nutzungszeit von 3 Jahren aus und brich das mal auf den Monat herunter.
Das ist gerade mal eine Schachtel Kippen!
Gruß herold