Warum ist die Platte denn gefühlt so langsam? Lass doch mal einen Festplattenbenchmark laufen.
Gruß herold
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Warum ist die Platte denn gefühlt so langsam? Lass doch mal einen Festplattenbenchmark laufen.
Gruß herold
Jeder so wie er mag. AHCI ist heute eine ausgereifte Technik und man sollte sie imho auch einsetzen, wenn man sich schon mit dem speziellen Thema "Tuning" per SSD beschäftigt. Aus meiner Sicht ist es nicht nachvollziehbar, weshalb man selbst heute immer noch viel Geld in eine SSD investieren sollte, um diese dann per IDE mit "angezogener Handbremse" zu benutzen. AHCI ist doch kein Nachteil. Man muss sich nur mit dem Thema beschäftigen, um zu wissen, was man tut. Wenn es "nur irgendwie laufen" soll, dann kann man auch einfach irgendeine billigste SSD nehmen und diese dann per IDE anbinden.
Leistung zu verschenken, die man aber mitbezahlt hat, ist imho keine gute Idee.
Ich finde auch, dass man vor einer Windows Installation erst die Firmware updaten sollte. Danach formatieren und Windows installieren. Warum willst Du denn die "alte" FP nicht mehr benutzen? Ich meine, dass 64 GB etwas wenig sind, oder?
Gruß herold
Natürlich sollte man sich vorher schon über die Änderungen in der neuen Bios-Datei informieren. Bei einem ordentlichen Mainboard-Hersteller gibt es ja auch regelmäßig ein "Changelog". Da aber heutige Software wie eine Banane beim Kunden reift und immer wieder zurechtgepatcht werden muss, gehe ich einfach davon aus, dass dies auch bei einem Mainboard-Bios der Fall ist. Im Zuge einer schnelleren Markteinführung neuer Produkte, kann man nicht mehr so ausgiebig testen wie früher. Dafür sind die Produktzyklen heute einfach zu kurz. Neuere Bios-Versionen schalten oft auch Zusatzfunktionen frei, die bei einer älteren Version noch nicht vorhanden waren. Bei manchen Bios-Versionen von Gigabyte beispielsweise ist es so, dass die USB-Ladefunktion erst so aktiviert werden konnte. ![]()
herold
Nun ja, Gründe für ein Bios-Update gibt es schon genug. Gerade, wenn es um die Kompatibiltät von SATA-Komponenten untereinander geht, kann es sich schon mal lohnen. Da SSDs noch recht neu sind (in Relation zu einem PC aus 2008 ;)) kann es schon sein, dass ein Update vorteilhaft iist.
Gruß herold
Erst mal der Reihe nach!
Welches Bios brauchst Du genau? Poste mal einen Link oder nenne mal genau den Typ Deines Dell PCs.
Gruß herold
In dem Tower hast Du doch Platz für 2 3,5 Zoll Festplatten. Setzt die Original-Platte nach unten und montiere die SSD in einem 3,5 Zoll Adapterrahmen darüber. Dann die SSD so verkabeln, dass sie anstelle der ursprünglichen FP an dem entsprechenden SATA-Port hängt.
Gruß herold
Edit:
Guck mal hier:
Das mit dem Anstöpseln der SSD sollte man aber nur machen, wenn der PC ausgeschaltet ist. ![]()
Gruß herold
Was hast Du für ein Mainboard? Kann das Mainboard überhaupt den Controller im AHCI-Modus betreiben? Ein Intel G41 Sockel 775 Chipsatz kann das beispielsweise nicht. Neuere AMD Mainboards oder neue Intel Sockel 1155 Board können das hingegen. ![]()
Das Firmwareupdate bei der genannten Crucial SSD kann man allerdings nur einspielen, wenn der Controller auf "IDE" steht. Danach erst im Bios-Setup auf AHCI umschalten und direkt Windows 7 von der DVD installieren. Windows erkennt automatisch während des Setups, dass als Systemplatte eine SSD eingesetzt wird und nimmt sofort spezielle Anpassungen vor. Beispielsweise wird die automatische Defragmentierung per default ausgeschaltet, weil die bei einer SSD nicht notwendig ist. Nach dem Setup sollte man als erstes die Chipsatztreiber für das Mainboard installieren und dann den AHCI-Treiber (nicht RAID!).
Danach läuft das Windows 7 wie Schmitt's Katze! ![]()
Für weitere Einstellungen/Optimierungen kann man auch mal ins Forum von http://www.computerbase.de gucken. ![]()
Gruß herold
Edit: Man sollte vielleicht nicht die komplette Kapazität der Platte formatieren sondern sich einen Rest von ca. 20% der Nennkapazität der "Platte" lassen, damit diese nicht komplett vom BS "vollgeballert" werden kann. Es kann sonst sein, dass die SSD mit der Zeit immer langsamer wird. ![]()
Lies Dich erstmal in das Thema SSD und Windows 7 ein. Da gibt es so viel zu entdecken (Stichwort "Trim-Befehl" etc.)...
Beim Mediamarkt hatten sie im letzten Prospekt eine Crucial m4 64 GB SSD für 85,- Euro. Kaufen, einbauen, Firmware auf die 0009er Version updaten und gut ist.
Gruß herold
Für 15000,- Euro würde ich nach einem einem ca. 3 Jahre alten VW Passat Variant (Typ 3C) TDI 2.0 schauen. Ein super solides Auto mit sehr guten Fahrleistungen, narrensicherem Fahrwerk und auf Jahre gesicherter Ersatzteilversorgung. Wenn Du einen um ca. 80000 km kaufst, dann solltest Du auf jeden Fall bedenken, dass bei 90000 oder bei 120000 km ein Zahnriemenwechsel fällig ist. Das würde ich ggf. einkalkulieren. Beim Passat ist die vernünftigste Maschine ein 2.0 TDI mit 140 PS und nichts anderes. Die Teile wurden in Riesenstückzahlen hergestellt und sind am Markt entsprechend gut verfügbar.
Bei dem Budget kann man sich überlegen, ob man gar schon einen Highline mit DSG oder lieber Werks-Navi haben möchte. Mit etwas Glück kann man sogar beides haben. Guck auch mal bei "datautohus".
Die machen fast nur in Leasing-Rückläufern und dementsprechend kann man da schon einen guten Eindruck über Marktpreise gewinnen.
Gruß herold