Beiträge von herold

Spaltmaßveränderungen lassen meistens auf "größere" Dinge schließen. Bei einem kleinen Parkrempler wird sich nicht das Spaltmaß zur Tür verändern.

Bei einem klassichen Auffahrunfall werden hingegen die hinteren Seitenteile/Radkästen nicht selten nach vorne gestaucht, weshalb dann die Maße zu den Türen nicht mehr passen, wenn der Aufprall groß genug war.

Nimm auf jeden Fall Kontakt mit dem Vorbesitzer auf! Wenn der Dir sagt, dass er den Wagen mit Unfallschaden an den Händler verkauft hat, von dem Du den Wagen hast, dann würde ich dem mit einem Anwalt Feuer unter dem Hintern machen. ;)
    Sowas kann als Betrug gewertet werden, wenn einem der Schaden böswillig verschwiegen wurde. Man kann dann sogar den ganzen Vertrag rückabwickeln und bekommt sein Geld wieder. Was nur fraglich ist, ist in wie weit die eigene Nutzungszeit und die zwischenzeitlich gefahrenen Kilometer in Abzug gestellt werden? ;) Dann könnte es zwar sein, dass Du im Recht bist und dieses auch evtl. bekommst, nur gewonnen hast Du unter Umständen nichts dabei. ;)

Gruß herold

Da die beiden "AAA" NiMH Akkus in meinem Schnurlos-Teil des Siemens-Gigaset langsam den Geist aufgeben, wollte ich diese erneuern. Nun steht in der Bedienungsanleitung, dass man nur bestimmte von Siemens empfohlene Akku-Typen verwenden sollte. Bei anderen Akkus könne es sein, dass diese nicht voll geladen werden oder die Akku-Anzeige des Handgerätes nicht mehr genau arbeitet. Da es die bisherigen Sanyo Twicell 650/700 fast nirgendwo mehr gibt, kam ich auf die Idee, die aktuellen Sanyo Eneloop Zellen zu verwenden. Haut das Vorhaben so hin?

Gruß herold

Wenn Du keine SMS benötigst, dann nimm um Gottes Willen die 1und1-Flat. Du hast in alle Netze Telefonie frei und texten kannst Du über "WhatsApp". ;)
    Für einen 30er im Monat gibt es ohne SMS keine Alternative, schon gar nicht im Vodafone-Netz. Du solltest Dich aber auch fragen, ob es sich lohnt im Rahmen der verbleibenden Restlaufzeit des Altvertrags ca. 150 Euro in den Sand zu setzen?

Gruß herold

Ok, Du hast Recht. Eigentlich meinte ich auch das 23" Modell LG 2361VP. Wie auch immer gehören die LED-Bildschirme von LG mit zum Besten, was der Markt zu bieten hat, wenn man mal von EIZO absieht. Das ist dann schließlich auch eine ganz andere Preisklasse. Im Consumer-Bereich kann man imho eigentlich nur Samsung und LG kaufen.

Gruß herold

Afaik ist es so, dass man einen Kaufvertrag auch noch nach einigen Jahren anfechten kann, wenn einem der verdeckte Unfallschaden erst zu einem auch sehr späten Zeitpunkt bekannt wurde. Da ist die Rechtslage imho eindeutig. Die Frage ist nur wie man den Nachweis führen kann? Ab zum Händler und dann, falls der Händler sich querstellt, zum Fachanwalt damit. Die Rechte der Autokäufer sind hier ziemlich gestärkt, wenn einem Händler nachgewiesen werden kann, dass der Wagen einen (warum auch immer) verdeckten Unfallschaden haben sollte. Von einem Händler sollte man erwarten können, dass dieser die notwendige Fach- und Sachkenntnis hat, einen reparierten Unfallschaden zu erkennen. Er kann sich nicht einfach damit heraus reden, dass der Wagen lt. Vorbesitzer unfallfrei ist, sondern er muss das selbst prüfen und ggf. dafür gerade stehen. Dies muss man als Privatmann nicht in diesem Maße, weil einem normalen Autofahrer nicht unterstellt werden kann, dass dieser die gleiche Ahnung hat wie ein Fachmann/Händler. ;)

Gruß herold

Zum Thema Stammtisch:

Was die "Masse" da draußen für richtig hält oder nicht, ist doch erstmal sekundär. In erster Linie geht es doch zunächst mal darum, so ein Thema in den Medien richtig auszuquetschen und nicht objektiv zu beleuchten.

Dabei wird der Focus bisher nicht selten auf den Täter gelenkt. Dass sich in der Öffentlichkeit mal Gedanken um das/die Opfer gemacht werden, ist hingegen nur selten bis gar nicht feststellbar. Es geht hier in den Medien schlicht nur ums Geldverdienen. Deshalb wird häufig nur sehr einseitig berichtet und auch nur das berichtet, was Kasse macht und das sind nunmal regelmäßig Berichte über die Täterseite.

Ob das letztlich in der Öffentlichkeit einen objektiven Umgang mit solchen Dingen fördert, ist fraglich. Die Meinung der Öffentlichkeit, die hier als Stammtisch-Parolen abgekanzelt wird, wird doch somit maßgeblich durch die Berichterstattung in den Medien geprägt.

Ich finde, dass der Staat in erster Linie in der Pflicht ist, die Öffentlichkeit vor solchen Schwerstkriminellen zu schützen. Erst dann sollte man sich dem Täter zuwenden und sich fragen wie und ob man ihn resozialisieren kann. Ursache und Wirkung (Straftat und Strafe) sollten in direktem Verhältnis und zeitlich im engen Zusammenhang stehen. Unsere Gesetze sind ausreichend. Sie sollten nur regelmäßig Anwendung finden und Strafrahmen auch ausgenutzt werden.

Mir geht diese weiche Welle auch schon lange auf den Sack!

Prost!