Bitte keine erneute Netzdiskussion anfangen. You get, what you pay for! Solche Tarifkonditionen in einem D-Netz werden auch weiterhin ein Traum bleiben. Interessant ist der Tarif doch auch nur wegen der freien Verteilbarkeit der Einheiten zwischen Gesprächsminuten und SMS. Da seit WhatsApp die SMS immer weniger Beduetung haben werden, ist es nur noch interessant, wie viel "schnelles" Inklusivvolumen man noch dazu bekommt. Wem die SMS-Verschickerei "fast egal" ist, der wird auch bei der 1&1 Allnet-Flat glücklich werden. Warum nun E-Plus so einen Aufwand betreibt, nur Metro-Kunden diesen Tarif anzubieten, erschließt sich mir nicht. Deutlich teurer ist 1&1 ("brutto") auch nicht, wenn man mal vom reinen Tarif ausgeht und sich sein Handy anderswo besorgt. In meinem Umfeld wechseln gerade 6 Leute fast gleichtzeitig von Base/E-Plus weg zu 1&1. Alle nutzen WhatsApp und können fortan auf SMS verzichten. Da setzt sich gerade ein Trend durch, denke ich. Obwohl dieser 2000er Tarif sehr interessant ist, ist er doch ab jetzt kein absoluter "Knaller" mehr. Das in meinem Fall daheim besser funktionierende Vodafone-Netz ist mir den monatlichen Aufpreis wert.
Der Trend geht eh zu diesen Allnet-Flats, weil man heute nicht mehr anhand der Rufnummer sicher sein kann, dass man das Zielnetz auch per Flat erreicht. Von daher sind grobe 30,- Euro für eine Allnet-Flat kein Hexenwerk mehr und der Metro-Tarif erscheint dann im etwas anderen Licht. ![]()