Beiträge von herold

Versuch es doch einfach mal so, wie ich es geschildert habe:

Zuerst von der Win 7 Disc booten. Setup aufrufen. Dann [Umschalt] + [F10] drücken. In der Dos-Box diskpart aufrufen. Nun folgende Befehle der Reihe nach eintippen und je mit Enter bestätigen:

- clean
    - create partition primary size=60000 (oder was auch immer du für eine Größe für LW C:\> benötigst)
    - select partition=1
    - active
    - format fs=ntfs quick label="WinXP"
    - create partition primary size=120000 (s.o.)
    - select partition=2
    - format fs=ntfs quick label="Win7"
    - exit
    - exit (zum schließen der Dos-Box)

Dabei werden alle Partitionen auf der Festplatte gelöscht und neue angelegt. Der restliche Platz, der noch vorhanden ist, wird dann später unter dem laufenden System zugewiesen. Nun die Installation von der Win 7 DVD abbrechen und den Rechner nun neu mit der Win XP Disc starten.
    Ganz normal auf LW C:\> installieren. Danach neu mit der Win 7 Disc booten und Win 7 auf LW D:\> installieren. Dabei erkennt Windows 7 automatisch die vorhandene Installation von Win XP und bindet es in den Bootmanager ein. Danach kannst Du beim Neustart jeweils aussuchen, welches System du booten möchtest.

Diese Vorgehensweise ist vor allem bei neuen Festplatten mit 4 KB Sektoren zwingend!

Gruß herold

Aktuell erhält man scheinbar bei Lidl einen Huawei E1550 Surfstick, wenn man ein Surfstick-Paket kauft. In der Anleitung zum Stick heißt es, dass man die Monatsflat (standardmäßig ist wohl die Dayflat bei Freischaltung einer neuen SIM voreingestellt) über die spezielle Mobilepartner-Software von Huawei buchen kann, die sich vom Stick aus installieren lässt.

Nun habe ich aber einen Huawei E1750 von Tchibo und würde anstelle der Tchibo-Flat gerne die von Lidl-Mobile nehmen, weil die einen "5er" im Monat günstiger ist.
    Ich gehe davon aus, dass man einen bestimmten USSD-Code eingeben muss, um die Flat zu buchen. Wie sieht der genau aus?

Kann man bei vorhandenem Endgerät einfach eine einzelne Lidl-Mobile-SIM für die Surfstick-Verwendung freischalten, oder geht das nur mit den SIMs aus einem Surfstickpaket? Will hier nämlich nicht noch einen Stick herumliegen haben.

herold

Die Platte war also ursprünglich, bevor der Installations-Marathon anfing, komplett leer?
    Die Platte muss für Windows 7 schon möglichst vorher eingerichtet werden. Am besten richtet man diese mit dem Diskpart-Tool von Windows 7 ein. Zunächst legt man erstmal 2 primäre Partitionen an und formatiert diese mit ntfs.

Also von der Windows 7 DVD booten und die Installation starten. Beim Setup-Bildschirm wird Alt oder Umschalt + F10 gedrückt. Im dann aufpoppenden "DOS"-Fenster ruft man diskpart auf und erstellt 2 primäre Partitionen. Dann geht man her und aktiviert die erste als Boot-Partition.

Ich vermute mal ganz stark, dass Du die Platte mit Windows XP eingerichtet hast. Das richtet den ersten Startsektor bei Nr. 63 ein. Windows kann ab Vista damit aber nichts anfangen. Dieses erwartet einen Startsektor bei Nr. 64. Also muss die Platte auf jeden Fall mit dem diskpart-Tool von Windows 7 eingerichtet werden.

Danach kann man den Rechner von der Setup-Disc von Win XP gebootet werden und die Installation gestartet werden. Danach den Rechner von der Windows 7 Disc booten und Windows 7 auf dem Laufwerk D:\ installieren. So sollte es laufen.

Die Platte ist in Ordnung? Schon mal ein Test-Tool drüber gejagt?

herold

Als ich noch bei der Telekom war, hatte ich nicht ein einziges Problem mit der Lei(s)tung. :D
    Alles hat auf Anhieb geklappt. Da war der Wechsel zu Versatel wesentlich holpriger. Nach einem halben Jahr haben sie es aber auch beim neuen Anbieter geschafft alles so einzustellen, dass es auch vernünftig läuft. Wenn ich nur daran denke, dass ich ab dem damaligen Umschalttag auf den neuen Anbieter für 3 Tage keine Telefonfunktion an meinem Anschluss hatte und nachdem der Anschluss endlich funktionierte hatte ich für ca. 6 Monate eine Leitung, die für meinen Gesprächspartner immer ein regelmäßig auftretendes lautes Knacken beinhaltete. Diese Probleme sind nun zum Glück behoben und nun, da alles läuft, werde ich wohl eher nichts mehr an dem Anschluss ändern, weil sonst der ganze Käse von vorne losgeht.

Leider erklären einem die ganzen Marketing-Fuzzies das aber nicht, wenn die Technik die Anschlüsse nicht im Griff hat. Hauptsache immer schön was neues verkaufen. Ob der Anschluss danach dann 100%ig funktioniert oder nicht ist ja egal. Der Kunde ist ja erstmal wieder für 2 Jahre mit im Boot. Langfristige Kundenzufriedenheit ist mir zwar wichtig. Wenn ich dafür aber pro Jahr 120,- Euro mehr bezahlen soll, dann ist mir meine Brieftasche aber auch näher als der Name des Anbieters, der oben auf der Rechnung steht. Hauptsache es läuft. :D

Außerdem ist es mitnichten so, dass immer nur Telekom-Mitarbeiter vor Ort Arbeiten am Schaltkasten übernehmen. In meiner Gegend habe ich es schon erlebt, dass ein "Techniker" von der Telekom beauftragt wurde. Es war kein eigener Mitarbeiter, sondern die Telekom muss also den Auftrag an einen Subunternehmer weiter gegeben haben. Dort wird also genau so gespart, wie bei den anderen auch. Dann sollen sie auch mal ordentliche Preise machen. :D

Das ist schon klar, dass die Leute im Hintergrund den größten Teil der Kohle abziehen. Der Willi an der Hotline hat deutlich weniger davon. Er bekommt nur Druck möglichst viele Leute zu bequatschen. Wenn man sieht, was teilweise für Geschenkkarten bei Mediamarkt über die Ladentheke wandern, wenn man dort einen neuen Vertrag abschließt, um vom einen zum anderen Anbieter zu wechseln, dann weiß man in etwa welche Gelder dort fließen. ;) Wie auch immer: Ein Angebot auf dem Markt, bei dem man neben DSL (ab 6000er Bandbreite) noch echtes ISDN bekommt und dafür nur 29,95 Euro im Monat bezahlt, ist wohl bei der Konkurrenz nicht zu bekommen, mit einer 16000er Bandbreite schon gar nicht. Von daher kann man auch beim jetzigen Anbieter bleiben, denke ich.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Gut, dass es bei Versatel keine Proisionen gibt. ;)

Jetzt eh nicht mehr. Bin ja schon längst dort Kunde. Damals gab's immerhin eine nagelneue Fritz!Box 7270 für lau dabei. ;) Abgeschlossen hatte ich seinerzeit selbst in deren eigenem Online-Shop. Wenn ich was kaufen möchte, dann gehe ich selbst los und hol' es mir. Was ich gar nicht ab kann, ist, wenn mir jemand ungefragt war andrehen will. ;)
    Ich informiere mich schön selbst und wähle das Richtige für mich aus. Meinetwegen sollen sie ihre Angbeote ruhig bewerben, aber letztlich kommt der Kunde schon selbst auf den Laden zu, wenn das Angebot überzeugt. ;)

Gruß herold

Davon war nicht die Rede gewesen. Es wurde gesagt, dass jeden Monat nur ein Betrag von 29,95 € berechnet werden soll. Nach Ablauf von 2 Jahren könne man dann kündigen und wieder neu verhandeln, ansonsten würde der Normalbetrag pro Monat für den Tarif berechnet werden. Wie hoch der Normalbetrag dann wäre, wurde am Telefon nicht gesagt. Erfahrungsgemäß soll es aber zukünftig eher billiger werden als teurer. Mir ist das allerdings zu windig. Ich werde wohl eher mal bei der Versatel bleiben. Bin nämlich zufrieden. Sicherlich wäre eine schnellere Internet-Anbindung klasse, aber nicht zu dann womöglich doch langfristig höheren Kosten. Entweder wird das Preis ab sofort ohne zeitliche Befristung garantiert oder man lässt es besser sein. Ich will ja nicht meine Festnetznummer alle 2 Jahre wechseln müssen, wie früher bei den Handys. Außerdem muss bei einem Wechsel mindestens noch eine Fritzbox 7390 rausspringen, den ollen Speedport können ´se ggf. behalten. :D

Gruß herold

Heute bekam ich einen Anruf von der Telekom. Es handelte sich um den Anruf eines Call-Center Agent, der sich mit Namen vorstellte und auch eine Rückrufnummer angab, unter der man ihn wieder erreichen können soll, falls später mal was ist? :D

Am Telefon machte er mir ein Angebot, das einen kompletten Anschluss mit ISDN bei der Telekom und DSL 16000 sowie die beiden Flats beinhaltet. Das alles zum Preis von 29,95 €. Soviel zahlen wir im Moment bei Versatel auch, dort allerdings nur für einen Anschluss mit DSL 6000.

Es soll ein spezieller Treuetarif sein, um Kunden, die "damals" zur Konkurrenz gewechselt hatten, wieder ins Boot zurück zu holen. Das hörte sich soweit ganz gut an, allerdings ist es für mich merkwürdig, dass der Tarif zunächst nur für die Dauer von 2 Jahren gültig sein soll. Danach könnte das Angebot wieder teurer werden. Eine Preisgarantie gebe es nur auf die Dauer der kommenden 2 Jahre. Das ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu windig.

Habt Ihr von so einem Tarif schon mal gehört? Es soll ein komplett kostenloser Wechsel sein, bei dem sogar die Anschlussgebühr von 59,95 € bis Ende 04/2011 erlassen werden soll.

Gruß herold