Beiträge von herold

Hallo Leute!

Im Rahmen eines Rechnerumbaus habe ich nun ein Sockel 775 Mainboard mit passendem Prozessor übrig.

Es handelt sich um:

- Prozessor: Pentium Dual Core E2220 mit 2,4 GHz

- Mainboard: Pegatron IPM45 für DDR2-RAM, Onboard-Grafik (PCIe x16 Slot vorhanden)

Der Prozessor ist noch original auf dem Board montiert und mit einem passenden Kühler versehen.

Preis für beides: 45,- Euro

Gruß herold

Für ein passendes "ISO" guck mal hier:

http://mcaf.ee/c2df5 ;)

Das sind offizielle Download-Quellen von einem Microsoft-Dienstleister. Verwenden darf man diese Installationsquelle allerdings nur, wenn man einen gültigen Key für die jeweilige Version besitzt.

Auf gar keinen Fall würde ich eine Recovery-Disc bestellen. Sowas hat mich mal bei HP für mein Pavilion 38,- Euro gekostet. Das ist imho ein Frechheit gewesen und man bekommt eine "versaute" Disc. Diese ganzen 30 Tage-Testversionen von Norton oder Bullguard sind :flop: !

Lade dir ein passendes Image herunter und brenne es mit imgburn auf einen DVD-Rohling. Danach einlegen und die Reparaturoptionen auswählen. Damit kann man ein nicht mehr bootendes System häufig gut wieder reparieren. Ist das BS denn noch installiert oder ist die Platte leer?

Gruß herold

Klar, auch für 250,- Euro gibt's was:

- Pentium Dual Core E6500/6600 für ca. 60,- Euro
    - Kingston DD3-1333 Speicher, 4 GB für ca. 35.- Euro
    - Board für ca. 45,- Euro
    - Grafikkarte mit ATI HD-Chip für ca. 40,- Euro
    - 500GB Platte mit 7200 u/min für ca. 30,- Euro
    - NT FSP400-60HLN bei ebay für 20,- Euro
    - Case für ca. 20 - 30 Euro

Nicht allzu sehr abgespeckt, aber deutlich brauchbarer als ein Nettop. Trotzdem würde ich noch etwas sparen und mein Budget zu gunsten eines i3-Systems erhöhen. Das ist unter'm Strich der bessere Kauf, weil moderner und stromsparender. Ein Pentium Dual Core E5700 braucht mit einer kleinen ATI-Grafikkarte, einem DVD-Laufwerk, 3 GB Ram und einer Festplatte so ca. max 90 Watt @ "full load" und ca. 30 - 35 Watt bei ruhendem Desktop. Ein i3 liegt hier in beiden Fällen noch besser.

Gruß herold

Für die 400,- Euro kann man schon einen sehr ordentlichen kleinen Rechner auf Core i3 Basis mit 4 GB DDR3-1333 Speicher zusammenstellen. Der geht mal richtig ab. :top:
    Wenn man es richtig macht, dann ist der auch sehr sparsam, siehe hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231

Edit: Da es momtentan noch Probleme mit LGA 1155 (Sandy Bridge) gibt, würde ich das Geld mal lieber in einen sehr ordentlichen i3 Rechner stecken. Was besseres gibt es imho momtentan nicht. Alles andere ist reines Marketing-Gewäsch und dürfte 90% der Home User kaum interessieren. ;)

Gruß herold

Ok, dann ist es aber bestimmt noch ein Atom auf Basis der alten ATOM-Plattform, oder? Die neue mit NM10 Chipsatz hat nämlich nur noch einen D-Sub 15 Standard VGA Anschluss.

Digitale Schnittstellen für die Onboard-Grafik bietet diese Plattform mit einem Intel-Chipsatz in aller Regel nicht, was sie imho heute disqualifiziert.

Wenn ein Dual Core ATOM D510/525 mit einem Intel Chipsatz arbeiten muss, dann kann dabei einfach nichts ordentliches bei heraus kommen, weil Intel die Hardware absichtlich kastriert hat!

Erst mit einem alternativen Chipset (Ion [2?]) ist sowas interessant. Rein von der Hardwareleistung bei Blueray-Wiedergabe ist so ein System ein Witz und wird von einem Celeron Dual Core E3300 in Verbindung mit einer einfachen ATI-Grafik HD 4350/5450 an die Wand gespielt.

Was bitte ist da noch neben Mini der Vorteil? Ich sehe keinen. Der Stromverbrauch ist nun auch nicht so ein Totschlag-Argument, wie man es zunächst meinen sollte. Der Mini-Vorteil wird zudem schnell zum Nachteil, wenn es mal darum geht die Kiste hardwaremäßig an neue Zeiten anzupassen und aufzurüsten.

Die neue AMD-Plattform kann es vermutlich besser machen, als Intel mit seinem ATOM. Von Anfang an, ist alles dabei, um Blueray über DVI und HDMI vernünftig in True-HD zu schauen. Mach das mal mit einem Intel-ATOM und Onboard-Krüppel-Grafik über Analog. ;):D

Ein Acer Aspire Revo mit einem AMD 350er Chip dürfte sich recht prima verkaufen. Einen richtigen Desktop ersetzt man aber auch damit nicht. Ein einfaches System auf Basis eine Dual Core Athlon II x2 240 oder einem Pentium Dual Core ab ca. dem E5200 kostet bei geschickter Hardwareauswahl keine 200,- Euro, verbraucht im normalen Surfbtrieb auch keine wahnsinnigen Watt-Zahlen und ist wenigstens "etwas" :D besser vom Preis-/Leistungsverhältnis (ganz zu schweigen von der System-Leistung).

Gruß herold

Die neuen AMD "Zacate"-350er CPUs sind der Knaller, das kann ich auch bestätigen. Ein ATOM sieht dagegen mal richtig alt aus. ;)

Ein ordentliches System auf Basis eines solchen Rechners ist mir allerdings im Alltag immer noch zu langsam, wenn man sich mal mit anderen Dingen als nur einfachem Surf-Betrieb beschäftigt. Selbst sehr auffändig gestaltete Web-Seiten sind da schon mal zu viel für ein leistungsmäßig dermaßen abgespecktes (im Vergleich zu einem Standard-PC) System.

Mini heißt, dass man sowas nur auf Basis von einem Mini-ITX oder Mini-DTX Board realisieren kann. Das heißt, dass die Gehäuse und Netzteile häufig deutlich teurer sind als vergleichbare Standard PC-Teile. Vielfach muss man auch noch Notebook-Platten mit 2,5 Zoll Format und ein optisches Laufwerk im Slimline-Format einbauen. Alles davon ist deutlich teurer als die Standard-Teile.

Ich würde mir sowas wirklich gut durchrechen.

Was zum Stromverbrauch:

Ein Sockel 775 System auf Basis eine Wolfdale Cores benötigt im Idle-Betrieb bei Nutzung der Onboard-Grafik ca. 30 Watt. Ein Core i3 verheizt hingegen unter 20 Watt, wenn man das Teil richtig konfiguriert. Einfach mal ein wenig bei http://www.computerbase.de im Forum suchen. ;)

Ich würde empfehlen sich mal richtig mit dem Thema zu beschäftigen und sich was nettes zu bauen, anstatt einen lahmen Nettop mit (Dual Core-) Atom zu kaufen, der ohne Ion-Chipsatz nicht mal in der Lage ist HD-Video wiederzugeben oder einen Flat digital per DVI anzuschließen. ;)

Als Basis für ein kleines NAS oder einen kleinen Home-Server ist ein ATOM ja ganz "nett". Als Desktop System ist der aber für die Tonne.

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von phrozen
    ... das Gehäuse ist wenig überzeugend. Es ist lediglich aus Plastik und vibriert so stark, dass mein ganzer Schreibtisch mitvibriert, wenn die Platte an ist.

Was kann man denn für den Preis erwarten? ;) Abhilfe: Im Baumarkt gibt es so kleine Gummi-/Silikon Gerätefüße zum aufkleben. Damit habe ich meine Platte ruhig gestellt. Viel interessanter bei den CnMemory "Airy" Festplatten ist, dass wenn eine Samsung darin verbaut ist, es sich bisher immer um eine Platte mit deutscher Garantie von Samsung handelte. ;)

Gruß herold

Afaik gibt es keine 15,4 Zoll Displays mit LED Backlight! ;) LED Backlight gibt es in dieser Größenklasse nur bei 15,6 Zoll Displays.

Vom Preis her würde ich aktuell das offline in Staples Filialen erhältliche Samsung R530 "Nalo" (oder so ähnlich :D) empfehlen. Das Teil kostet 399,- Euro!

Das Teil hat einen Pentium Dual Core T4500 Prozessor, 3 GB DDR3 RAM, afaik eine 320er Platte, Onboard-Grafik (Intel 4500) sowie eine 6-Zellen Akku, Draft-N WLAN und ein Glossy-Display.

Als BS ist Windows 7 Home Premium 64 Bit dabei!!!

Imho gibt es in dieser Leistungsklasse zu diesem Preis keinen besseren Deal!

Wenn man unbedingt will, kann man sich eine 40 GB Intel SSD für ca. 80,- Euro und ein 2 GB DDR3-Speichermodul nachrüsten (dafür muss der eine verbaute 1 GB Riegel raus), damit das 64 Bit Windows auch Sinn macht. Von der SSD hast Du ggf. mehr als von einem schnelleren Prozessor. Daten legst Du dann daheim über WLAN im Netzwerk ab oder nimmst die im Falle einer SSD ausgebaute Notebook-Platte, die du dann in ein externes USB 2.0 2.5 Zoll Gehäuse packst. ;)

Gruß herold

Na, dann guck eben nach den passenden Komponenten bei geizhals. Da kommst Du immer günstiger weg als bei einem Komplett-PC vom Mediamarkt oder Saturn. Eine Maßanfertigung ist letztlich günstiger als ein Komplett-PC bei dem Du oftmals sogar Komponenten austauschen musst, um den Rechner den eigenen Wünschen anzupassen.

Gruß herold