Beiträge von herold

Also, hinsichtlich der Festplatte gibt es zu dem Preis keine bessere. Das Teil ist imho der Hammer hinsichtlich der Leistung. Bei mir ballert das Teil 138 MB/s in der schnellsten Zone über den SATA-Bus. Momentan ist diese Platte ohne Konkurrenz zu dem Preis.

Eine SSD macht momentan imho noch keinen Sinn, da sie nur für das System selbst sinnvoll ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis einer SSD ist bei viel Speicherbedarf noch zu schlecht. Du kannst aber sicher sein, dass die Samsung HD103SJ echt kaum zu toppen ist. Hinsichtlich der im Netz zu lesenden Kritiken zu der Platte kann ich für meinen Teil nur sagen, dass die bei einem ordentlichen Gehäuse zu vernachlässigen sind. Das Teil ist wirklich leise und ich bin schon recht pingelig hinsichtlich Silent-Komponenten.

Ansonsten würde ich bei der Grafikkarte zu der neuen 6er-Reihe raten. Die "alte" 5770 ist eine sehr gute Karte (habe selbst eine) allerdings ist eine 5750 vergleichsweise schlapper und heute daher nicht mehr empfehlenswert. Da wäre eine neue 6er ATI/AMD besser.

Du solltest allerdings darüber nachdenken, dass das Gehäuse imho recht schrottig scheint.
    Mit nur 20,- Euro kommst Du allerdings nicht hin, was den Zusammenbau betrifft. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Preise für die Komponenten bei geizhals.at zusammensuchen, dann siehst Du den Unterschied / die Differenz. Evtl. kannst Du da mehr sparen, als bisher angenommen, wenn man geschickt in Kombination auch bei verschiedenen Shops bestellt.

Gruß herold

In dieser Preisklasse ganz klar: Lenovo SL510 !

Das Teil hat eine super Verarbeitung (gemessen am Preis).

Hier drei empfehlenswerte Geräte-Versionen:

1. http://geizhals.at/deutschland/a583041.html

2. http://geizhals.at/deutschland/a501658.html

3. http://geizhals.at/deutschland/a548369.html

Hinsichtlich der Installation eines Betriebsystems:

Man muss heute kein IT-Fachmann mehr sein, um ein Windows-Setup zu starten. Eine "billige" XP-Lizenz wird man sich ja wohl noch bei ebay besorgen können. Etwaige Klippen wie SATA-Controller im AHCI-Modus unter Windows XP kann man problemlos umschiffen. Das ist alles schon völlig erschöpfend im Netz dokumentiert.

Warum man unbedingt immer ein vergleichsweise schlecht ausgestattetes und vor allem schlecht verarbeitetes Notebook kaufen sollte, nur weil darauf schon Windows ab Werk installiert ist, erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil. Es ist oft mühsamer eine mit Testversionen und unerwünschter Software versaute Werksinstallation auszumisten als selbst direkt neu zu installieren. Dann hat man wenigstens von Anfang an ein sauberes System.

Habe die Tage auf meinen Acer Extensa Notebook Windows 7 installiert. Hat, glaube ich, mit einem T4200 Prozessor, 4 GB Ram und einer 320er WD-Festplatte 15 Minuten gedauert bis ich vor dem Desktop saß und mich anmelden konnte.

Die Zeiten zu denen Medion-Geräte mal günstig waren sind imho schon lange vorbei. Speziell die Notebooks haben im Regelfall eine deutlich schlechtere Verarbeitung als die Marken-Konkurrenz. Das habe ich letztens erst beim Notebook eines Kollegen erkannt. Alleine die "Schiene" und Passgenauigkeit beim Akku-Schacht ist mit meinem Vaio nicht vergleichbar. Dabei waren die Geräte fast gleich teuer. Ich würde es mir wirklich überlegen, ein Medion-Notebook zu kaufen. Lieber ein schönes Samsung oder ähnlich. In der Preisklasse um 550,- Euro bekommt man schon ein schönes Teil mit Core i3 Prozessor. ;)

Gruß herold

Zu verkaufen ist dieses Mainboard hier:

http://geizhals.at/deutschland/a428416.html

Das Board ist aus 08/2010 und nagelneu, also unbenutzt und original verpackt mit vollständigem Lieferumfang. Es stammt aus einem Projekt, was vor Verwirklichung wieder verworfen wurde. Das Board hat die Platinen-Revision 1.1 !!!

Preis: 31,- Euro inklusiv Versand (Hermes Paket-S)

Privatverkauf, folglich keine Garantien oder Gewährleistungen meinerseits!

Gruß herold

Passt gerade genau ins Thema. Bei mir ist es so, dass ich kürzlich vor der gleichen Frage stand. Habe mich letztlich für USB 3.0 entschieden. Allerdings benötigt man einen PCIe x1 Steckplatz auf dem Board. Für eSATA würde es auch reichen, wenn man eine normale PCI-Steckkarte nehmen würde. Der PCI-Bus kann bis zu 133 MB/s übertragen. Wenn man nicht gerade eine Rakete als FP hat, dann sollte das reichen. Schneller als USB 2.0 ist es allemal. Als externes Festplattengehäuse kann ich Dir das Sharkoon Rapid-Case empfehlen. Entweder die Kombi-Version (USB 2.0 / eSATA) oder das neue USB 3.0 Gehäuse von denen. Von einer ICY BOX würde ich die Finger lassen. ;)

Gruß herold

Habe hier ein Notebook ohne DVD-Laufwerk und einen normalen Desktop-PC mit jeweils Windows 7. Auf dem PC habe ich mittlerweile eine Medienbibliothek angelegt und mittels des dort vorhandenen optischen Laufwerks meine (gekauften) Musik-CDs importiert.

Der Mediaplayer komplettiert während des Importvorgangs ja die ID3-Tags und lädt Cover-Bilder aus dem Netz. Kann man den kompletten Datenbestand der von mir angelegten Medienbibliothek so sichern, dass man eine Kopie des entsprechenden Ordners beispielsweise auf eine externe FP sichern kann, um diese bei Bedarf auch beim Notebook aufzuspielen oder nach einer Neuinstallation von Windows wieder zurückzusichern?

Unter Windows XP hat das bei mir nie geklappt, weil ich da wohl was falsch gemacht habe. Damals hatte ich nur die reinen Ordner kopiert. Die in den Ordnern abgelegten Cover-Bilder wurden aber nach einer Neuinstallation von Windows und zurücksichern der Ordner an ihren vorigen Platz nicht mehr angezeigt. :confused:

Es geht nicht nur darum die reinen MP3-Dateien zu kopieren sondern alles, also auch die Cover-Bilder usw.. Wie kann man das bewerkstelligen?

Gruß herold

:confused:

Schreib doch nächstes Mal bitte etwas korrekter!

Nun zu Deiner Frage:

Die kommenden Tage wird das Geld schon aufgebucht werden. Falls nicht, Hotline anrufen!

Gruß herold

Nun ja, aktuell noch erhältliche PC-Komponenten sind ja auch im Budget-Bereich noch günstig zu bekommen. Nun, da der DDR3-Speicher endlich günstiger geworden ist, kann man auch mal wieder einen Rechner planen, der unter 200,- Euro kostet und dabei trotzdem für den Normaluser "zügig" arbeitet.

Der Einfachheit halber:

- Gehäuse und Netzteil (bei Billig-Gehäusen ist meistens ein 450 Watt "Chinaböller" mit dabei), ca. 30,- Euro

- Mainboard mit Onboard-Grafik, ca. 40,- Euro

- Prozessor mit Kühler ("Boxed"), ca 40,- Euro

- RAM-Speicher, 2 GB DDR3, ca. 25,- Euro

- SATA-Festplatte (am Besten eine von Samsung, da nur bei diesem Hersteller auch noch 4 Schrauben zur Befestigung im Gehäuse mit dabei sind), ca. 35,- Euro für 500 GB (kleiner lohnt preislich nicht mehr)

- SATA-Brenner, Hersteller egal, Hauptsache günstig, ca. 18,- bis 25,- Euro

Eigentlich dürfte ich nichts vergessen haben. Zu beachten ist, dass im Regelfall beim Gehäuse alle benötigten Schrauben mit dabei sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann hat man ja noch die 4 Schrauben, die bei der Samsung-Festplatte mit dabei sind. ;)

Bei den Gehäusen ist im Regelfall ein kompletter Schraubensatz mit dabei, um die Komponenten einzubauen. Für ein Micro-ATX-Mainboard benötigt man 6 Schrauben und passende Abstandshalter, für die Montage im Gehäuse. Die FP hat schon 4 Schrauben mit dabei. Der Brenner muss auch mit mindestens 4 Schrauben verschraubt werden. Das NT ist im Regelfall schon mit 4 Schrauben im Gehäuse montiert.

Wenn man ein Board von Gigabyte nimmt, dann sind 2 benötigte SATA-Datenkabel mit dabei. Bei anderen Herstellern hat man regelmäßig nur ein SATA-Kabel und man müsste sich noch eines extra besorgen. Kleinteile außer Kabelbinder benötigt man also eher nicht. Am Netzteil sind heute normal auch alle Anschlüsse aktuell (SATA-Stromstecker für FP und Brenner) sowie 24-poliger Mainboard-Stecker und 4 poliger CPU-(P4) Stromstecker.

Man kann eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Trotzdem schadet es nicht, sich mal ins Thema hineinzufuchsen.

Mit ca. 200,- Euro für die komplette Hardware bist Du dabei. Dann hast Du schon für das Geld einen Dual-Core Prozessor und DDR3-Speicher.

Der Einfachheit halber habe ich mal auf eine gesonderte Grafikkarte bei der Zusammenstellung verzichtet.

Gruß herold

P.S.:

Da wir hier in erster Linie ein Telefon-Forum sind, würde ich mich mal bei hardwareluxx.de oder computerbase.de einlesen.

Hier ist ein Thema, dass genau zur Fragestellung des TE passt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3395405

Guck Dir mal die Office-PCs an?