Der Test in der CT ist noch von diesem Jahr. Ich habe gerade die entsprechende Ausgabe nicht zur Hand, da ich gerade unterwegs bin. Bei Gelegenheit schau ich gerne nach.
Dass manche Fritzbox nicht so prall abgeschnitten hatte, lag imho an nur nur einer vorhandenen Antenne. Spätestens seit der 7270 mit ihren 3 Antennen sind die Werte, die ich hier habe aber top. Mit meinem Draft-N WLAN im Notebook (Atheros-Chipset) habe ich stabile Download-Raten von 720 kBit/s vom Microsoft-Server. Brutto verbindet sich das Notebook die WLAN-Strecke mit 300 MBit, also mit voller Draft-N Geschwindigkeit. Selbst bin ich vollstens zufrieden mit den Boxen von AVM, auch wenn die "etwas" teurer sind.
Natürlich habe ich auch versucht günstigere Alternativen zu finden. Leider bin ich z.B. mit einem 29,- Euro Belkin-Router vom Mediamarkt und einem Logilink WL0081 etwas auf den Bart gefallen. Hatte gedacht, dass diese günstigen Teile auch brauchbar sind. Leider haben die mich aber nicht vollends überzeugt.
Wenn ich an der Stelle des TE wäre, dann würde ich mich am besten unter http://www.netzwerk-router.de oder im "routerforum" umsehen. ![]()
Gruß herold