In der CT stand letztens geschrieben, dass ein Core i5-660 um 64% schneller beim CPU-lastigen Cinebench arbeitet, als ein Core 2 Duo E8500! :eek: 
Im Allgemeinen vertritt man imho in der Redaktion auch die Ansicht, dass trotz Erscheinen von immer mehr Multi-Core-unterstützenden Spielen ein hoch getakteter Dual-Core momentan immer noch der bessere Kauf ist, wenn man vorwiegend spielen möchte. Diese Turbo-Boost Funktion im Prozessor hat in der Praxis noch keinen wirklichen immensen Vorteil. Manche PC-Hersteller schalten diese Funktion sogar im Bios ab. 
Viel entscheidender ist hier die Verbesserung der CPU-Architektur und die Anbindung eines DDR3-Speicherkontrollers im CPU-Die. So gesehen ist die neue LGA 1156 Architektur mit nicht mehr vorhandenem, bremsenden Front-Side-Bus die konsequente Weiterentwicklung der LGA 775 Core 2 Duo Plattform.
Bahnbrechend neues bietet diese Plattform imho allerdings nicht. Schon ein "kleiner" Core i3-530 geht ab wie Schmitt's Katze, verglichen mit einem Core 2 Duo E8400/8500, die selbst schon nicht langsam sind.
Dass bei manchen Spielen Hardwarevoraussetzungen empfohlen werden, würde ich gerade hinsichtlich der reinen MHz nicht zu schwer gewichten. Viel entscheidender ist eine gute und zeitgemäße Grafikkarte. Unter'm Strich bringt die beim Spielen viel mehr als ein zum zwei Taktklassen schneller arbeitender Prozessor. Daher kann man auch erkennen, dass sehr häufig die Grafikkarte limitiert, was die Frames angeht, wenn diese sich bei einem schnelleren Prozessor nicht merklich verbessern.
Da Du hier scheinbar konkret nach Notebook-CPUs fragst, würde ich meine Entscheidung auch davon abhängig machen, welche CPUs am sparsamsten sind, damit nicht so viel Abwärme anfällt und der Rechner leise ist. Das Kühlsystem bei einem Core i7 im Notebook ist schon noch eine Herausforderung für die Ingenieure.
Da das Ganze ja auch noch bezalbar sein muss, wird bei einem Notebook eh alles oberhalb eines Core i5 unrentabel. Da kann man besser nach 2 - 3 Jahren wieder vom nun gesparten Geld ein neues Gerät kaufen und hat dann bei einem Einsteiger-Prozessor die Leistung, die heute eine High-End-CPU bietet. 
Also: Wenn es günstig und flott sein soll, würde ich einen i3 nehmen. Bei mehr Leistung muss man sich beim i5 umschauen. Ein i7 ist imho Quatsch im Notebook.