Zitat
Original geschrieben von dixijo
Was sollte das Kind den für einen Ipod-Touch tun? -> Richtig, das Ziel würde riesiggroß, beänstigend und vermeintlich unerreichbar.
Ja, das ist sicher ein Punkt den man bedenken sollte.
Was sie dafür machen sollte ist in den Sommerferein lernen, Übungsaufgaben machen, den Stoff des nächsten Schuhljahres vorarbeiten, damit sie mal einen Vorsprung hat, der ihr dann vielleicht mal ein Erfolgserlebnis bringt und sich dann von alleine fortsetzt.
Teilerfolge könnte/sollte man ja auch belohnen, damit es nicht so aussieht wie "alles oder nichts", und ich denke das wäre auch selbstverständlich für die Eltern, die wären schon froh wenn sie mitarbeiten würde.
Familienausflüge (Freizeitparks...) sind auf alle Fälle schon mal eine gute Idee. Das ist auch denke ich anlockender als ein Gerät dessen Möglichkeiten sie vielleicht gar nicht mal so richtig versteht.
Smilies/Aufkleber, no chance. Da ist der psychische Druck in der Schule eine der schlechtesten in dem Fach zu sein, ja schon wesentlich größer. Die Hausaufgaben werden auch gemacht, aber in einer unglaublich langen Zeit und dann auch noch falsch.
Zitat
Ist das wirklich eine Motivationsfrage beim Kind? Kann es sein Verhalten allein über solche Anreize verändern? Ist es vielleicht überfordert?
Es ist sicherlich nicht nur eine Motivationsfrage. Mangelnde Motivation hat ja denke ich auch ihre Ursache. Wenn man ein Fach gut kann, dann passiert sowas ja nicht, vor allem nicht in der Grundschule.
Die Eltern scheinen nur noch wenig Einfluss auf sie zu haben, sie stellt sich stur. Bekommt Nachhilfe von einer Nachbarstochter.
So, meine Idee wäre gewesen, sie mal darauf zu heben, was sie alles von ihren Eltern bekommen kann außer der 41. Barbie und genau wie es anstellt das zu bekommen, denn freiwilliges Lernen ist ja die Sache, die ihren Eltern wohl derzeit am meisten Wert sein dürfte (die Bestechungsversuche sind ja fehl geschlagen).
Also die Initiative sollte von ihr aus gehen, so dass sie selbst den Deal aushandelt.
Ich wollte ihr gegenüber eigentlich auch ganz offen sein, und ihr erklären, was es ihr für die Schule bringt, und warum es jetzt nichts unmögliches ist sondern, wenn man erst mal drin ist, es dann immer schneller und einfacher geht etc. pp. Wie es halt so ist, der Anfang ist immer am schwersten.
Kurz, sie soll an allen Fronten absahnen. Ist zwar jetzt keine fördernswerte Charakteeigenschaft, aber Zweck heiligt hoffentlich die mittel.
Zitat
Rate dazu sich in das Thema einzulesen und Handlungen mit der Lehrerin abzusprechen.
Tja, der Rat der Lehrerin war, ihr ein Zeitlimit zu setzen, in dem sie die Hausaufgaben (alleine!) machen soll, und wenn sie dann nicht fertig wird, das Zeugs einfach einzupacken, sie spielen zu schicken und am nächsten Tag ohne Hausaufgaben in die Schule, um sie damit ("Ich hab die Hausaufgaben nicht gemacht!") unter Druck zu setzen. Und Nachhilfe bräuchte ein Kind in dem Alter bei diesem Stoff auch nicht.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wie dem auch sei, es ist so ziemlich alles mitlerweile ausprobiert worden, und die Eltern als Nachhilfe akzeptiert sie auch nicht mehr. Da wird sie bockig, und das als ein sonst super umgängliches Mädel was überhaupt nicht aufsässig ist und nichts.
Zitat
Original geschrieben von sk8ergirl
Noch habe ich zwar selbst keine Kinder, aber an der Entwicklung meiner beiden kleinen Schwestern (5 und 10) kann ich mir, denke ich, doch ganz gut ein Bild machen, wie sie "funktionieren".
Um die Kleinen beim Lernen bei Laune zuhalten, ist ein Grundinteresse der Eltern schon sehr wichtig. Es sollte aber nicht zu einer übergroßen Erwartungshaltung führen, in der dann der Zustand eintritt, dass die Erwartungen der Eltern sowieso nicht erreicht werden können und eine Art Gleichgültigkeit eintritt.
Andererseits sollten die Noten aber auch nicht unter eine gewisse Grenze fallen. Wenn man sich aber spielerisch mit dem Kind abgibt und mit ihm lernt, regt das doch schon von alleine zum Lernen an. Allein um den Eltern zu zeigen "Schau mal, was ich heute gelernt hab, das muss ich dir zeigen!"
Ja, das sehe ich prinzipiell auch so, aber das geht in dem Fall wohl nicht mehr. Die Möglichkeit ist glaube ich schon länger vorbei.