Ob wir gegen den 900er (ist das der mit dem breiteren Bildschirm?) tauschen werden, hängt wohl sehr davon ab, wieviel Mehrkosten das versursachen würde. Ich schätze mal weit mehr als 100 EUR.
Aber ich glaube jeder möchte lieber den breiteren Bildschirm, weil das hin und her scrollen schon nervig ist und viele Webseiten ohne die Installation von Zusatzsoftware, die das Verschieben von Fenstern ermöglicht, oder anderen Browsern, so gar nicht genutzt werden können.
Die Bildschirmgröße ist IMHO das größte Manko am eee PC 701.
Akku wurde schon genannt, wobei ich hier gerade den Esprimo v5535 nutze (mit 350 EUR das billigstes große Notebook auf dem Markt), und dessen Akkulaufzeiten noch schwächer sind.
Und dann ist noch die Installation eines Windows Systems parallel zum Linux ein riesen Problem. Entgegen meinen Erwartungen kann man nicht so einfach das System auf eine 8 oder 16 GB SDHC Karte installieren und davon dann booten wie z.B. von einer Knoppix CD. Der Installationsprozess geht nicht, ohne das Windows vorher auf den Flashspeicher installiert zu haben und von dort aus auf die SDHC zu verschieben, und auf dem Weg dahin das native Linux Xandros des eeePC überschrieben zu haben, und danach wieder herstellen zu müssen...
An der Stelle bin ich auf der Suche nach einem Service, der mir gegen Bereitsellung von XP und Seriennummer das System auf SDHC installiert bzw. mir einfach das Image schickt. Wenn einer eine zuverlässige Adresse weiß, bitte her damit. Die Anleitung zum Do-it-your-self sieht einfach furchtbar aus.
Ansonsten finde ich den Kleinen wirklich genial und würde ihn wieder kaufen. Je nach Preis entweder das 701er oder das 900er Modell oder vielleicht noch länger warten bis die interne Speichergröße mit dem Preisverfall weiter ansteigt.
Zitat
Original geschrieben von RAR
Seit über 100 Nächten ein treuer Begleiter im Bett als Surfmaschine, Ebooks-Lesegerät
Stimmt, genau dafür ist er absolut genial! 
Surfen im Bett und Webseiten online lesen anstelle sie auszudrucken ist wohl die einschneidenste Änderung der Lebensgewohnheiten, die der Eee PC so mit sich bringt.