Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Richtig. Wollen wir nochmal kurz zusammenfassen. WP8 unterstuetzt genau eine CPU-Architektur, Android alle auf dem Markt verfuegbaren.
Richtig. Dabei handelt es sich jedoch um die beste derzeit Verfügbare (zum Vergleich...der Dual-Core S4 Chip ist im Single-Thread doppelt so schnell wie der im Galaxy S2, und im Multi-Thread fast 3 mal so schnell), was mir als Kunde garantiert, dass ich mir ein Telefon aussuchen kann welches mir gefällt und nicht erst über alle ARM-CPU Hersteller lernen und alle 20 Chip-varianten vergleichen muss und dadurch meine Auswahl einschränke weil ich nicht mit einem für die Zukunft zu lahmen Prozessor festsitzen will. Ich kann mir also mein Gerät frei aussuchen, und werde nicht durch lahme Hardware eingeschränkt. Es garantiert mir, das wenn ich mir ein Windows Phone kaufe welches mir gefällt, es auch eine S4 CPU hat, und keine A9 oder sonst irgendeine Spar-CPU. Wenn mir ein derzeitiges Sony Xperia oder Motorola Android gefällt, "kann" ich (als theorethisch darauf achtender Kunde) es mir nicht kaufen weil es nicht den derzeit besten/neusten Chip verwendet, oder wenn mir ein One S/X gefällt muss ich darauf hoffen das es wie eigentlich vorgesehen eine S4 hat und nicht weil grad keine Verfügbar waren oder der Hersteller meinen Markt nicht für würdig sieht und ich einen alten A9 bekomme. Also ist meine Wahlfreiheit sehr eingeschränkt und es bleiben nur die Samsung Galaxy S und HTC Topmodelle übrig, auch wenn mir ein anderes anhand von Optik, Materialanmutung, Qualität oder Features besser gefallen würde. So jedoch muss ich mir darum keine Sorgen machen, ich weiß ich bekomme das beste derzeit Verfügbare und die Verfügbarkeit wird durch die exklusive Partnerschaft von Qualcomm garantiert. Sicher, es ist durchaus möglich das irgendein anderer Hersteller in einem halben Jahr eine CPU bringt welche besser ist, OMAP5 oder Tegra 4 zum Beispiel, aber auch die wird sich nicht in jedem Android finden und nicht sofort. Die Zyklen von neuen Chips und neuen Geräten überschneiden sich bei manchen Android Herstellern, was das Zeitnahe einführen natürlich begünstigt.
Zitat
Wann WP8-Hardware kommt ist unbekannt
Wahrscheinlich doch wohl mit dem Erscheinen von WP8, um November herum.
Zitat
Android-Geraete mit der gleichen oder besseren Ausstattung kann man bereits seit Monaten kaufen.
Es gibt keine "bessere" Ausstattung, ich dachte ich hätte dir das schon erklärt. Es gibt lediglich drei mit gleicher Ausstattung, das Amerikanische HTC One X, das HTC One XL (die internationale Version der Amerikanischen Version des One X) und das Amerikanische Galaxy S3, hier in Europa bekommst du lediglich das One XL welches die "gleiche" Ausstattung hat wie die Windows Phones 8; das One X und Galaxy S3 in Europa benutzen die älteren Prozessoren.
Alles andere auf dem Android-Markt hinkt hinterher.
Also ist deine Generalisierung des Android-Handymarktes als voll von einer fülle an cutting-edge Geräten wo man eine riesige Auwahl hat an Geräten die fortschrittlich sind und immer die derzeit beste ausstattung haben usw... nicht ganz korrekt. In Europa haben wir genau ein Gerät, in den USA zwei.
Wenn man sich das Anandtech Review des Galaxy S3 anschaut, dann sieht man was dominiert: HTC One S und das HTC One X von AT&T, beide mit dem S4 Prozessor den Windows Phones tragen werden. Das One X von AT&T hat darüberhinaus trotz kleinerer Akku-Kapazität eine deutlich höhere Laufzeiten.
Zitat
Und neue A15-CPUs sind von so ziemlich allen namhaften Herstellern angekuendigt. Nur schade, dass WP davon nicht profitiert.
Du weisst schon wie sich A15 zu S4 verhält?
Zitat
Nanana, wer wird denn da spekulieren
Ich halte es fuer ziemlich gewagt zu behaupten, dass in den naechsten 9 Monaten keinerlei neue Android-Geraete rauskommen werden.
Klar werden welche rauskommen. Aber was soll denn kommen...1080p für eine ppi um die 500? Das einzige was kommen wird sind Dual-Core S4 und A15 Geräte, welche beides das selbe sind wie die Windows Phones welche zu der Zeit rauskommen werden, und ab ca. Q1 2013 Quad-Core A15/S4 Geräte, welche logischerweise potenter sein werden als die Dual-Core pendants und da liegen wo ich auch schon vorher gesagt habe, im Frühling nächsten Jahres. Diese ganze Diskussion von dir in der du versuchst Windows Phone 8 als veraltet darzustellen (Zitat: "*huestel* du hast das mit den Dual-Cores und max. 720p Display schon gelesen?"
) ist einfach nur lächerlich. Die Einführung der neusten Prozessoren in allen WP8 und drei Android Phones liegt ca. 6 Monate auseinander, und die nächste Generation der neueren Prozessoren ist auch noch nicht mal am Horizont zu sehen. WP8 wird auf jeden Fall nicht veraltet sein bei Erscheinen, wie du es anscheinend darstellen willst...aber das du neben phantasierungen jetzt schon zu realitätsfremdheit greifen musst sagt schon mal was aus :top:
Ausserdem ist in WP nirgends in Stein gemeisselt das es bei Dual-Core bleibt, es unterstützt bis zu 64 Kerne, die können (und werden wahrscheinlich) dann im nächsten (Halb)Jahresupdate je nach Anforderungen entweder neuere und schnellere SoCs oder/und mehr Kerne unterstützen.
Zitat
Wenn man eins sicher sagen kann, dann das Microsoft bisher nicht bewiesen hat, dass sie neue Hardware zeitnah unterstuetzen.
Richtig. Zeitnah scheint recht schwer zu sein wenn der neueste Chip (eines Herstellers, die anderen die du schon rechnst sind ja noch nichtmal draussen und werden es vor WP8 auch nicht sein :D) einfach mal ein 6-8 Monate vor der neuen OS Version erscheint und der andere nach erscheinen der neuen OS Version, was sollen sie machen, das Zeit-Raumkontinuum verändern so das sie den einen Chip bremsen oder ihr OS 8 Monate vorher fertigstellen, oder den anderen aus der Zukunft holen und implementieren? Wenn du daran glaubst, dann ja, wie wagen sie es als Priorität ihr OS fertig stellen zu wollen und nicht es unfertig 8 Monate vorzuziehen um zum Start eines Chips dabei zu sein..."Zeitnah" scheint also nicht ihre Priorität zu sein. Dafür andere Dinge, welche mit Zeitnah nicht ganz vereinbar sind, zB Uniformität und Optimierung. Deswegen laufen Windows Phones und iPhones um einiges besser, stabiler, flüssiger und schneller und garantieren ein gleichgutes Nutzererlebnis, was bei Android Handys nicht mal mit den stärksten Papier-Spezifikationen garantiert ist.