Beiträge von remare

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Na also, ist doch ein hervorragender Test.

Wie ist das ein hervorragender Test wenn es keine Referenz des Einwandfreien funktionierens gibt? Der "Test" überlässt dann dem jeweiligen Autor subjektiv selbst zu beurteilen ob es ihm jetzt mehr Ruckelt als es dem anderen Autor bei einem anderen Text geruckelt hat oder weniger.

Zitat

nur-Text-HTML ist ja nun auch nicht gerade praxisnah ;)

Es gibt viele Praxisnahe Seiten die anständig geschrieben sind und funktionieren. Man könnte es auf Facebook probieren (der Ticker rechts und das anklicken von artikeln in selbigem und scrollen in selbigem fordert schon einiges an Leistungsfähigkeit in Handybrowsern), oder Engadget, oder der Nokia Homepage, Anandtech...es gibt hunderte Seiten mit viel content welche einen hervorragenden Test abegeben würden. The Verge ist keine von ihnen.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Auch der erste Satz

"Actions like scrolling or pinch-to-zoom feel like requests you’re filing with a clerk somewhere in a bureaucratic dystopia — to be carried out at some indeterminate time in the future."

trifft nicht zu. Scrolling und Pinch geht völlig flüssig. The Verge ist die *erste Seite* die ich sehe, bei der das scrolling ein wenig ruckelt. Allerdings auch nur, wenn sie voll dargestellt wird. Rein gezoomt ist auch das scrolling wieder flüssig.

The Verge ist auch eine Schei++ Seite und ruckelt und hängt auch auf meinem Dekstop PC, egal mit welchem Browser (habe extra 4 Browser ausprobiert um zu sehen ob es an meinem Browser oder der Seite liegt).

Ab jetzt

zwei

mal Eingabe

nach

jedem

Satz.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Wohl eher das Management hat es nicht haben wollen. Schon im Juni 2009: http://www.mobileburn.com/news.jsp?Id=7200
    btw: Schon 2007 gab es im E90 bekanntlich 320*200 und 800*352 in einem Gerät.

Ja, aber da haben wir ja wieder das alte was wir hier seit Jahren haben, und naja...2009 oder 2010 waren "Symbian hatte dies/jenes schon damals ein mal gemacht und es kann es also" und "Ja, aber das ist ganz einfach einzubauen weil Symbian so Flexibel ist" vielleicht noch anhörbar, aber heutzutage ist es wirklich zu spät für solche Arten von Rechtfertigungen, denn es stellt sich einfach eine Frage...wo waren die Geräte mit höheren Auflösungen? Wo sind diese höheren Auflösungen heute wo ich als Kunde das bei einem Handyupgrade (denn das soll ein Nachfolger für mein jetzigen sein, etwas besseres als ich schon hatte) möchte, wo kann ich die kaufen? Ja auch wenigstens noch letztes Jahr oder Heute? Nirgends. Von dem her... Nichtmal das neue Pureview für 2012 hat eine "simple" verdoppelung der Auflösung auf 1280x720 bekommen.

Nokia ist ein Unternehmen und will und soll Geräte Verkaufen und Geld verdienen. Die sind keine non-profit Entwicklungscommunity, welche nur theorethisch Dinge möglich machen soll, und sich dann weiter zu neuen theorethischen Ansätzen bewegen kann und sich nicht um verwendung und veröffentlichung kümmern braucht.

Zitat

Welches nur ein wenig kleiner war und wesentlich effizienter gearbeitet hat als die Symbiankohorten.

Nach dem N900...wo war ein Jahr später eine neuere Version mit modernisierungen, kapazitivem input usw...? Erst 2011 kam das N9 raus, das war dann doch reichlich zu spät. Hätten sie es früher fertiggestellt...ja...hätten, wenn, dann... ich mein jeder hier weiß ich bin kein Nokia Basher und schreibe das hier sicher nicht um zu bashen. Aber wenn ich sehe wie sie alle jedes mal plötzlich aufheulen sie wären ja fast fertig gewesen usw nachdem sie alle (wahrscheinlich tausende Leute) 4 Jahre lang bezahlt wurden ohne etwas auf die Beine gestellt zu haben, was dem Unternehmen für welches sie Arbeiten nützlich gewesen wäre...

Zitat

Na gut, man könnte natürlich noch erwähnen, daß die Symbian Ltd bis Mitte 2008(!) noch eigenständig war und alle beteiligten Hersteller ihr eigenes Symbiansüppchen kochten bzw. ins gemeinsame Süppchen spuckten

2008 ist aber sehr lange her. Da kam das N97 raus, und war dann vielleicht Produkt des Süppchens von 15 Köchen...aber was war 2009? 2010? 2011?

Zitat

aber das könnte ja in Richtung massives Managementversagen deuten...

Könnte, natürlich, ändert aber nichts am Endergebnis. Aber es ist natürlich immer leicht zu sagen die bösen bei Nokia sind schuld, das Management, wo waren denn die Entwickler und deren Projektmanagement? Ich glaube nicht das der Vorstand sie beim Entwickeln gebremst oder behindert hat.

Zitat

Wenn du unter 3,5 Jahre Abstand zu Samsung bis zum ersten Dual-SIM Modell und 4 Jahre bis zum ersten vermurksten Touch&Type Modell "was auf die Reihe bekommen" verstehst, frage ich mich warum du über die anderen Entwicklungsabteilungen so motzen musst...

Weil die S40 Geräte heutzutage wenigstens verkaufbar sind und das erfüllen was sie tun sollen, und das in gefühlt kürzerer Zeit, während Symbian immernoch nicht nah dran ist verkaufbar zu sein.

Und ich bezweifle stark das die Symbian Verkäufe Weltweit (China, Indien usw) eingebrochen sind weil Nokia Windows Phones angekündigt hat, wie hier (im Internet) immer rumgeheult wird, davon bekommt der normale Kunde ja nichts mit bis sie nicht im Laden stehen noch kümmert ihn so eine Meldung die Bohne. Vielmehr waren plötzlich Androidhandys einfach besser ausgestattet und boten viel mehr als Symbianhandys (auch zb domestic Apps im Appstore welche sich auf deren Umgebung beziehen...du glaubst nicht wie schnell eine Kaufentscheidung gefällt ist weil es eine U-Bahn App für seine Stadt in Asien gibt oder andere Dinge die dort im Leben von belang sind und jemanden mit seiner Umgebung verbinden und Einrichtungen über das Smartphone zugänglich machen). Android Handys sind seit 2010 verkäuflich, und seit da hatte jeder Handyverkäufer in Peking, Bombay, Shanghai und Neu Dheli mal ein aktuelles Android in der Hand oder in benutzung und hat gesehen was er seinen Kunden in Zukunft besser empfehlen sollte.
    Schon 2010 als das N8 rauskommen sollte waren Nokia Handys in Europa gar kein Thema mehr für Leute die ein Touchscreenhandy wollten, die wussten ja nichtmal das die existieren oder das überhaupt Anbieten. Ich habe damals sogar mehrere Leute mit Samsung Wave gesehen, aber ein N8 (oder irgendein Nokia mit Symbian 3 seit dem N8) habe ich Live noch nie zu Gesicht bekommen. Sogar Palm Pre's habe ich gesehen.
    Nokia hat in Europa einfach einen angestaubten Namen und wird nicht mit modernen Smartphones die schön zu bedienen und benutzen sind verbunden, wenn jemand an Nokia denkt dann nur an ein günstiges 20-100€ Handy was er seiner Mutter/Oma/Vater besorgen muss.
    Und das sie immernoch so lange brauchen (Lumia 900 hätte nicht erst im April in den USA und erst noch später (gibt es das hier überhaupt schon?) in Europa erscheinen dürfen, das hätte kurz hinter dem Lumia 800 kommen müssen. Und beide in allen Farben, inklusive weiß. Aber auf die weißen Versionen soll man nochmal 6 Monate warten...wieso? Es ist keine Soyusrakete, die dauern nichtmal 6 Monate zu bauen.

Ja, jetzt da sie alle entlassen werden heulen sie reihenweise alles wäre fertig gewesen...Meltemi, Maemo, Meego, Symbian...und wo waren sie vorher 5 Jahre lang? Haben sich bezahlen lassen und nichts hinbekommen oder fertiggestellt, wie im Sozialismus, während im Rest der Welt innerhalb von 2 Jahren 4 neue Betriebssysteme geboren wurden, haben die in 2 Jahren gerade mal Symbian S60v3 auf resistive Touchscreens portiert, 1 Jahr später haben sie es geschafft kapazititve Touchscreens zu unterstützen und einen neuen Kontaktescroll und Playersteuerung für den Homescreen gemacht. Nochmal ein Jahr später haben sie es geschafft die markieren-klicken menüsteuerung aus vor-touch Zeiten zu entfernen und Homescreens mit Widgets zu erstellen. Dann zwei Jahre später haben sie es endlich geschafft, Zeitgemäße Icons einzuführen. Eine Unterstützung für eine neuere Prozessorarchitektur oder höhere Bildschirmauflösungen haben sie also selbst nach 4 Jahren nicht hinbekommen, genauso wenig wie einen anständigen Browser oder 100 andere Dinge die (vor allem bei der Anzahl an Leuten die dort beschäftigt waren) in einem Jahr entwickelt sein müssten. Genau das selbe gilt für das Maemo/Harmattan/Meego team. Zumindest das S40 Team bekommt was auf die Reihe, und seitdem die Symbian Leute gefeuert und in eine eigene Firma gesteckt wurden, wo es Konsequenzen fürs nichts-tun gibt und das Ende der Bahngleise für ihren Job zu sehen ist, können sie plötzlich doch Updates im halbjahresrhytmus rauswerfen und tun alles, um ihre Relevanz zu beweisen. Gut das die nächsten zwei Symbian Updates zu Feature Packs heruntergestuft wurden, das bringt noch mehr Anreiz zur Verbesserung und Initiative.

Wieso bin ich ein treuer Kunde? Ich habe genau eines gekauft, weil es das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte und auch heute noch alles macht was ich brauche. Und bei meiner nächsten Anschaffung schaue ich mich wie schon erwähnt wieder komplett um, um zu sehen was der Markt bietet. Und wer auch immer das beste System und Angebot hat, das kaufe ich mir dann auch.

Zitat

Richtig. Wollen wir nochmal kurz zusammenfassen. WP8 unterstuetzt genau eine CPU-Architektur, Android alle auf dem Markt verfuegbaren.

Richtig. Dabei handelt es sich jedoch um die beste derzeit Verfügbare (zum Vergleich...der Dual-Core S4 Chip ist im Single-Thread doppelt so schnell wie der im Galaxy S2, und im Multi-Thread fast 3 mal so schnell), was mir als Kunde garantiert, dass ich mir ein Telefon aussuchen kann welches mir gefällt und nicht erst über alle ARM-CPU Hersteller lernen und alle 20 Chip-varianten vergleichen muss und dadurch meine Auswahl einschränke weil ich nicht mit einem für die Zukunft zu lahmen Prozessor festsitzen will. Ich kann mir also mein Gerät frei aussuchen, und werde nicht durch lahme Hardware eingeschränkt. Es garantiert mir, das wenn ich mir ein Windows Phone kaufe welches mir gefällt, es auch eine S4 CPU hat, und keine A9 oder sonst irgendeine Spar-CPU. Wenn mir ein derzeitiges Sony Xperia oder Motorola Android gefällt, "kann" ich (als theorethisch darauf achtender Kunde) es mir nicht kaufen weil es nicht den derzeit besten/neusten Chip verwendet, oder wenn mir ein One S/X gefällt muss ich darauf hoffen das es wie eigentlich vorgesehen eine S4 hat und nicht weil grad keine Verfügbar waren oder der Hersteller meinen Markt nicht für würdig sieht und ich einen alten A9 bekomme. Also ist meine Wahlfreiheit sehr eingeschränkt und es bleiben nur die Samsung Galaxy S und HTC Topmodelle übrig, auch wenn mir ein anderes anhand von Optik, Materialanmutung, Qualität oder Features besser gefallen würde. So jedoch muss ich mir darum keine Sorgen machen, ich weiß ich bekomme das beste derzeit Verfügbare und die Verfügbarkeit wird durch die exklusive Partnerschaft von Qualcomm garantiert. Sicher, es ist durchaus möglich das irgendein anderer Hersteller in einem halben Jahr eine CPU bringt welche besser ist, OMAP5 oder Tegra 4 zum Beispiel, aber auch die wird sich nicht in jedem Android finden und nicht sofort. Die Zyklen von neuen Chips und neuen Geräten überschneiden sich bei manchen Android Herstellern, was das Zeitnahe einführen natürlich begünstigt.

Zitat

Wann WP8-Hardware kommt ist unbekannt

Wahrscheinlich doch wohl mit dem Erscheinen von WP8, um November herum.

Zitat

Android-Geraete mit der gleichen oder besseren Ausstattung kann man bereits seit Monaten kaufen.

Es gibt keine "bessere" Ausstattung, ich dachte ich hätte dir das schon erklärt. Es gibt lediglich drei mit gleicher Ausstattung, das Amerikanische HTC One X, das HTC One XL (die internationale Version der Amerikanischen Version des One X) und das Amerikanische Galaxy S3, hier in Europa bekommst du lediglich das One XL welches die "gleiche" Ausstattung hat wie die Windows Phones 8; das One X und Galaxy S3 in Europa benutzen die älteren Prozessoren.
    Alles andere auf dem Android-Markt hinkt hinterher.

Also ist deine Generalisierung des Android-Handymarktes als voll von einer fülle an cutting-edge Geräten wo man eine riesige Auwahl hat an Geräten die fortschrittlich sind und immer die derzeit beste ausstattung haben usw... nicht ganz korrekt. In Europa haben wir genau ein Gerät, in den USA zwei.

Wenn man sich das Anandtech Review des Galaxy S3 anschaut, dann sieht man was dominiert: HTC One S und das HTC One X von AT&T, beide mit dem S4 Prozessor den Windows Phones tragen werden. Das One X von AT&T hat darüberhinaus trotz kleinerer Akku-Kapazität eine deutlich höhere Laufzeiten.

Zitat

Und neue A15-CPUs sind von so ziemlich allen namhaften Herstellern angekuendigt. Nur schade, dass WP davon nicht profitiert.

Du weisst schon wie sich A15 zu S4 verhält?

Zitat

Nanana, wer wird denn da spekulieren ;) Ich halte es fuer ziemlich gewagt zu behaupten, dass in den naechsten 9 Monaten keinerlei neue Android-Geraete rauskommen werden.

Klar werden welche rauskommen. Aber was soll denn kommen...1080p für eine ppi um die 500? Das einzige was kommen wird sind Dual-Core S4 und A15 Geräte, welche beides das selbe sind wie die Windows Phones welche zu der Zeit rauskommen werden, und ab ca. Q1 2013 Quad-Core A15/S4 Geräte, welche logischerweise potenter sein werden als die Dual-Core pendants und da liegen wo ich auch schon vorher gesagt habe, im Frühling nächsten Jahres. Diese ganze Diskussion von dir in der du versuchst Windows Phone 8 als veraltet darzustellen (Zitat: "*huestel* du hast das mit den Dual-Cores und max. 720p Display schon gelesen?" :D ) ist einfach nur lächerlich. Die Einführung der neusten Prozessoren in allen WP8 und drei Android Phones liegt ca. 6 Monate auseinander, und die nächste Generation der neueren Prozessoren ist auch noch nicht mal am Horizont zu sehen. WP8 wird auf jeden Fall nicht veraltet sein bei Erscheinen, wie du es anscheinend darstellen willst...aber das du neben phantasierungen jetzt schon zu realitätsfremdheit greifen musst sagt schon mal was aus :top:

Ausserdem ist in WP nirgends in Stein gemeisselt das es bei Dual-Core bleibt, es unterstützt bis zu 64 Kerne, die können (und werden wahrscheinlich) dann im nächsten (Halb)Jahresupdate je nach Anforderungen entweder neuere und schnellere SoCs oder/und mehr Kerne unterstützen.

Zitat

Wenn man eins sicher sagen kann, dann das Microsoft bisher nicht bewiesen hat, dass sie neue Hardware zeitnah unterstuetzen.

Richtig. Zeitnah scheint recht schwer zu sein wenn der neueste Chip (eines Herstellers, die anderen die du schon rechnst sind ja noch nichtmal draussen und werden es vor WP8 auch nicht sein :D) einfach mal ein 6-8 Monate vor der neuen OS Version erscheint und der andere nach erscheinen der neuen OS Version, was sollen sie machen, das Zeit-Raumkontinuum verändern so das sie den einen Chip bremsen oder ihr OS 8 Monate vorher fertigstellen, oder den anderen aus der Zukunft holen und implementieren? Wenn du daran glaubst, dann ja, wie wagen sie es als Priorität ihr OS fertig stellen zu wollen und nicht es unfertig 8 Monate vorzuziehen um zum Start eines Chips dabei zu sein..."Zeitnah" scheint also nicht ihre Priorität zu sein. Dafür andere Dinge, welche mit Zeitnah nicht ganz vereinbar sind, zB Uniformität und Optimierung. Deswegen laufen Windows Phones und iPhones um einiges besser, stabiler, flüssiger und schneller und garantieren ein gleichgutes Nutzererlebnis, was bei Android Handys nicht mal mit den stärksten Papier-Spezifikationen garantiert ist.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
      remare:

Man muss dir wirklich zu gute halten: Du liebst WP7 (8) wirklich.

Was soll ich daran lieben? Es ist ein Betriebssystem, und wenn Apple was anständiges vorgestellt hätte und das iPhone 5 gut werden würde, wäre ich auch darauf umgestiegen, oder auf Jelly Bean falls das was gscheites geworden wäre, aber im Moment sieht es nicht danach aus, es bleibt abzuwarten was das iPhone 5 und die volle Präsentation von WP8 zeigen.

Es ist eher andersrum, ich mag es einfach nicht wenn Leute (wissend oder unwissend) schlicht Unwahrheiten und Stuss schreiben.

Zitat

Aber deine Argumentationskette ist schwach, bis gar nicht vorhanden.

Was gibt es da zu argumentieren, was für eine Argumentationskette? Fakten sind fakten. Bis auf das One X LTE und das USA-SGS3, hat derzeit kein Smartphone die Specs die Windows Phones ab Herbst haben werden, und wird das auch nicht vor nächstem Frühling haben wenn die neue charge Android Flagship Phones rauskommt. Und die Specs der Windows Phones werden im Herbst darauf wieder erhöht, usw usf...ich weiß nicht was daran schwer zu begreifen ist.

Zitat

*huestel* du hast das mit den Dual-Cores und max. 720p Display schon gelesen?

Vier Dinge:
    1.:rolleyes: Denkst wohl auch das ein Prozessor besser ist weil "Quad" draufsteht.... mehr Gigahertz und mehr Kerne sind nicht die Lösung, ausser man schreibt fortschritt ab. Stichwort: S4 Krait Prozessoren. Die sind um einiges schneller und Leistungsfähiger als die veralteten Quad-Core Prozessoren welche zur Zeit eingesetzt werden (Bieten die doppelte Leistung pro Kern wie der Prozessor im Galaxy S3). Einzig ein paar HTC One X und S (und selbst bei den Modellen welche ihn eigentlich haben, werden sie sofern möglich aufgrund von Lieferengpässen durch schlechtere Chips ersetzt) und das US-LTE Galaxy S3 haben S4 Prozessoren, der Rest gurkt mit den alten Dual und Quad-Cores rum, und substituiert diese durch stärkere Grafikchips (Wie im neuen "Exynos" für das internationale Galaxy S3). Bei der Leistung und gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch der neuen S4 Prozessoren, braucht man derzeit nicht mehr als zwei Kerne. Überhaupt sehe ich nicht wie man auf einem Telefon jemals mehr als zwei Kerne brauchen sollte, die Chips werden immer besser, da reichen auch in Zukunft zwei vollkommen, anstatt mehr schlechte reinzupacken...ich mein was soll das denn machen, den FullHD Film welchen es abspielt in echtzeit erst zusammenkodieren???

2. Vorerst. Der Kernel unterstützt bis zu 64 Kerne. Die Dual-Core S4 Chips sind das stärkste was man derzeit bekommen kann, wenn Quad-Core S4, oder neue S5 rauskommen werden die das sicherlich verändern mit dem großen jährlichen Update, wie auch schon bei Mango und nun Apollo geschehen. Aber jetzt gibt es nichts besseres als S4 Prozessoren, deswegen ist dein gehuestel über "Dual Core" einfach nur peinlich, als ob du im Media Markt Handys und Laptops verticken würdest. Genauso wie dein gehüstel über die Bildschirmauflösung, aber dazu in Punkt 4...

3. Max ist 1280x768, für ein Bildseitenverhältnis von 5:3.

4. Über 310ppi auf 4.7 Zoll Bildschirmen, über 340ppi auf 4.3 Zoll Bildschirmen, um 370ppi auf 4 Zoll Bildschirmen...was brauchst du...600 DPI?

Zitat

Nicht, dass ich ein Mehr an Ausstattung fuer sinnvoll halte, dennoch bietet die Konkurrenz jetzt schon mehr

BS
    Keine Konkurrenz bietet mehr, ausser mehr alte und Stromhungrige Rechenkerne, ohne Performancevorteil, in ein Telefon zu stopfen zählt für dich als "mehr". Einzig HTC bietet das exakt selbe, wenn man ein One X mit Snapdragon S4 erwischt, denn das hat auch die selbe hohe Auflösung. Das One S hat eine niedrigere Auflösung, jedoch den S4 Prozessor (in manchen Versionen?). Das Motorla RAZR ist nichtmal nah dran und hinkt in beiden Punkten hinterher. Das Sony Xperia S hat lediglich die Auflösung aber veraltete Prozessoren. Das Galaxy S3 (International) hat zwar die selbe Auflösung aber noch einen veralteten Prozessor, und das wird bis nächstes Jahr um diese Zeit das beste bleiben was Samsung im Angebot hat.. von dem her wieder mal sehr typisch was du für phantasierungen um dich wirfst.

Zitat

Objektiv betrachtet also das gleiche das Microsoft abgeliefert hat. Die OS-Upgrades aehneln sich in erstaunlich vielfaeltiger Hinsicht. Neue Karten-Applikation, mobile Geldboerse, ein wenig Detailarbeit.

Ne. Apples Betriebssystem ist in seiner UI veraltet, deswegen habe ich auf eine große weiterentwicklung gehofft (haben sich ja Zeit gelassen, mit dem 4S Aufguss letztes Jahr) um zu sehen was ich mir im Herbst hole, aber dieses gleiche iOS nur nun mit Gutscheinbörse wird es sicher nicht werden, und da Jelly Bean doch keine großen Veränderungen bringen soll sondern nur ein x.1 Update wird...sieht enttäuschend aus, habe auf drei große neue Betriebssysteme gehofft welche sich endlich von ihren veralteten Vorgängern und deren Nachteilen und Macken lösen.
    Im Gegensatz dazu ist WP schon vom Startweg im UI um einiges moderner als iOS, und wurde nun im Kern modernisiert und auf die Zukunft ausgerichtet. Ich hatte wenigstens auf Live Icons gehofft, die zumindest das Datum oder Wetter anzeigen können.
    Übrigens ist es möglich das für WP8 noch etwas präsentiert wird, die Developer veranstaltung letztens hat sich ja hauptsächlich mit Entwicklung und Möglichkeiten beschäftigt, nicht mit End-User features.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Edit:
    Kann ich weder bei denen mit Vertrag: http://www.amazon.com/Best-Sel…zgbs/wireless/2407747011/
    Noch bei Unlocked Phones: http://www.amazon.com/Best-Sel…zgbs/wireless/2407749011/
    sehen :confused:

http://www.amazon.com/gp/top-r…g_tr_nav_cps_2_2407749011

Die Anzahl der Bewertungen beim schwarzen Lumia 900 ist interessant.

Zitat

Keine Ahnung. Aber sag' doch mal an. Du bist doch hier der Fakten-Verfechter und immer gegen jegliche Art von Spekulation.

Du weisst genau was ich dir damit gesagt habe.