Zitat
Original geschrieben von marer
Insofern versuche ich nur die Vorteile und Nachteile zu betrachten und den echten Mehrwert. Dieser ist bei WP7 derzeit noch - meiner Meinung nach - sehr gering.
Der Mehrwert eines Systems liegt nicht in der Gesamtzahl der Apps im Market. Das ist dein denkfehler, du machst den mehrwert daran fest. Der mehrwert den du bei Android zu sehen glaubst ist sofort dahin wenn man den mehrwert als flüssige und einfach Bedienung, UI Ergonomie, Stabilität usw definiert. Ich hoffe du siehst was ich dir sagen möchte.
Ich habe auch mal so gedacht wie du, vor nicht all zu langer Zeit. Möglichst viel muss drinnen sein, keine Funktion meines vorherigen Telefons darf fehlen! Ohne Bluetooth versenden geht gar nicht, ohne lokalen Sync erst recht nicht usw... Im Endeffekt habe ich glaube ich 2006 oder 7 das letzte mal Bluetooth zum senden von Dateien benutzt. Lokaler Sync war mir nur zum übertragen der Nummern wichtig, habe das jetzt aber auch so hinbekommen. Der großteil der Dinge die WP auf dem Papier noch fehlen und weswegen du ständig (lies: jede Seite dieses Themas aufs neue) einen Riesenwirbel machst sind Dinge die entweder
a) überhaupt nicht fehlen, da fängts schon mal an
b) in der Realität ein viel niedrigeres Gewicht haben als du ihnen hier beimisst, oder heulst du auch rum weil dein Android Handy kein Infrarot mehr hat?
c) Sowieso als so gut wie abgestellt (im nächsten Update) bekannt sind, und daher keines künstlichen Aufhebens mehr wert sind.
Für mich als durchschnittlichen Nutzer und nicht Smartphone-Jailbreak-Root-Wasauchimmer-Freak der das Telefon zum Telefonieren, SMS schreiben, Musikhören, als Wecker, Kalender um Termine nicht zu vergessen, zum E-Mailempfang, im Internet surfen, Facebooken und zur Verwendung von Apps die mir oft genutzte Internetdienste schneller zugänglich machen als über den Browser benutzt fehlt es absolut an gar nichts.
Und hier kommt der Mehrwert ins Spiel den ich vorhin genannt habe, für mich würde eine größere Zahl an Apps im Market, Infrarotdateiübertragung, Hintergrundbilder und shiny buttons, Bluetoothdateiübertragung genausowenig wie eine höhere Zahl an aktivierten Telefonen pro Tag absolut keinen Mehrwert bringen. Aber um ein vielfaches bessere Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit (auch durch viel weniger "Chrome" auf dem Bildschirm, so das mein 3,8 Zoll Bildschirm mir genausoviel zeigt wie jemand anderem ein 4 Zoll Bildschirm der von irgendwelchen Leisten zugemüllt ist), flüssigkeit, leichtigkeit, erreichbarkeit von Funktionen, logischer Aufbau, verkürzte Wege, schnelligkeit der Bedienung usw usf bringen mir einen erheblichen Mehrwert.
Wichtig ist mir nicht mehr was für theoretische Szenarien das Telefon auf dem Papier beherrschen könnte, sondern was es mir im Alltag bringt. Und da bin ich bisher mehr als zufrieden. Zufriedener als mit meinen vorherigen 2 Telefonen und einigen anderen die ich ausprobiert habe (Android und iPhone von Freunden), die zwar alle auf dem Papier mehr draufstehen hatten, in der tatsächlichen Verwendung dann aber enttäuscht haben. Alles ist relativ, wenn dir bestimmte Dinge die dir nur Android bietet wichtig sind, dann bei Gott, bleib bei deinem Android, wieso solltest du auch wo anders hin wechseln. Für viele andere aber ist, auch wenn du es nicht verstehen oder begreifen kannst, das derzeitige Windows Phone perfekt und wird nur besser werden wenn sinnvolle Funktionen dazukommen. Die einzige Befürchtung die ich habe ist das durch die Vielzahl an neuen Funktionen die Übersichtlichkeit und Einfachheit verloren gehen könnte, ich möchte nicht das mein Bildschirm mit buttons und optionen vollgemüllt wird die ich nie brauche. Das hat mich bisher bei allen telefonen die ich hatte und probiert habe gestört, und ich hoffe Windows Phone bleibt da so gut wie es ist.