Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von marer
    Insofern versuche ich nur die Vorteile und Nachteile zu betrachten und den echten Mehrwert. Dieser ist bei WP7 derzeit noch - meiner Meinung nach - sehr gering.

Der Mehrwert eines Systems liegt nicht in der Gesamtzahl der Apps im Market. Das ist dein denkfehler, du machst den mehrwert daran fest. Der mehrwert den du bei Android zu sehen glaubst ist sofort dahin wenn man den mehrwert als flüssige und einfach Bedienung, UI Ergonomie, Stabilität usw definiert. Ich hoffe du siehst was ich dir sagen möchte.

Ich habe auch mal so gedacht wie du, vor nicht all zu langer Zeit. Möglichst viel muss drinnen sein, keine Funktion meines vorherigen Telefons darf fehlen! Ohne Bluetooth versenden geht gar nicht, ohne lokalen Sync erst recht nicht usw... Im Endeffekt habe ich glaube ich 2006 oder 7 das letzte mal Bluetooth zum senden von Dateien benutzt. Lokaler Sync war mir nur zum übertragen der Nummern wichtig, habe das jetzt aber auch so hinbekommen. Der großteil der Dinge die WP auf dem Papier noch fehlen und weswegen du ständig (lies: jede Seite dieses Themas aufs neue) einen Riesenwirbel machst sind Dinge die entweder
    a) überhaupt nicht fehlen, da fängts schon mal an
    b) in der Realität ein viel niedrigeres Gewicht haben als du ihnen hier beimisst, oder heulst du auch rum weil dein Android Handy kein Infrarot mehr hat?
    c) Sowieso als so gut wie abgestellt (im nächsten Update) bekannt sind, und daher keines künstlichen Aufhebens mehr wert sind.

Für mich als durchschnittlichen Nutzer und nicht Smartphone-Jailbreak-Root-Wasauchimmer-Freak der das Telefon zum Telefonieren, SMS schreiben, Musikhören, als Wecker, Kalender um Termine nicht zu vergessen, zum E-Mailempfang, im Internet surfen, Facebooken und zur Verwendung von Apps die mir oft genutzte Internetdienste schneller zugänglich machen als über den Browser benutzt fehlt es absolut an gar nichts.

Und hier kommt der Mehrwert ins Spiel den ich vorhin genannt habe, für mich würde eine größere Zahl an Apps im Market, Infrarotdateiübertragung, Hintergrundbilder und shiny buttons, Bluetoothdateiübertragung genausowenig wie eine höhere Zahl an aktivierten Telefonen pro Tag absolut keinen Mehrwert bringen. Aber um ein vielfaches bessere Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit (auch durch viel weniger "Chrome" auf dem Bildschirm, so das mein 3,8 Zoll Bildschirm mir genausoviel zeigt wie jemand anderem ein 4 Zoll Bildschirm der von irgendwelchen Leisten zugemüllt ist), flüssigkeit, leichtigkeit, erreichbarkeit von Funktionen, logischer Aufbau, verkürzte Wege, schnelligkeit der Bedienung usw usf bringen mir einen erheblichen Mehrwert.

Wichtig ist mir nicht mehr was für theoretische Szenarien das Telefon auf dem Papier beherrschen könnte, sondern was es mir im Alltag bringt. Und da bin ich bisher mehr als zufrieden. Zufriedener als mit meinen vorherigen 2 Telefonen und einigen anderen die ich ausprobiert habe (Android und iPhone von Freunden), die zwar alle auf dem Papier mehr draufstehen hatten, in der tatsächlichen Verwendung dann aber enttäuscht haben. Alles ist relativ, wenn dir bestimmte Dinge die dir nur Android bietet wichtig sind, dann bei Gott, bleib bei deinem Android, wieso solltest du auch wo anders hin wechseln. Für viele andere aber ist, auch wenn du es nicht verstehen oder begreifen kannst, das derzeitige Windows Phone perfekt und wird nur besser werden wenn sinnvolle Funktionen dazukommen. Die einzige Befürchtung die ich habe ist das durch die Vielzahl an neuen Funktionen die Übersichtlichkeit und Einfachheit verloren gehen könnte, ich möchte nicht das mein Bildschirm mit buttons und optionen vollgemüllt wird die ich nie brauche. Das hat mich bisher bei allen telefonen die ich hatte und probiert habe gestört, und ich hoffe Windows Phone bleibt da so gut wie es ist.

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Ich habe auch mal so gedacht wie du, vor nicht all zu langer Zeit. Möglichst viel muss drinnen sein, keine Funktion meines vorherigen Telefons darf fehlen! Ohne Bluetooth versenden geht gar nicht, ohne lokalen Sync erst recht nicht usw... Im Endeffekt habe ich glaube ich 2006 oder 7 das letzte mal Bluetooth zum senden von Dateien benutzt. Lokaler Sync war mir nur zum übertragen der Nummern wichtig, habe das jetzt aber auch so hinbekommen. Der großteil der Dinge die WP auf dem Papier noch fehlen und weswegen du ständig (lies: jede Seite dieses Themas aufs neue) einen Riesenwirbel machst sind Dinge die entweder
    a) überhaupt nicht fehlen, da fängts schon mal an
    b) in der Realität ein viel niedrigeres Gewicht haben als du ihnen hier beimisst, oder heulst du auch rum weil dein Android Handy kein Infrarot mehr hat?

Dann verstehst du nun vielleicht auch, wieso iOS-Nutzer nur muede laecheln, wenn sich andere (insbesondere Symbian-Verfechter) ueber all die fehlenden Features beklagen, die so ein Geraet nicht mitbringt. Klar sind die Kritikpunkte berechtigt, aber i.d.R. auch total ueberbewertet.

Bei WP7 ist die Luecke derzeit noch groesser, aber mit dem Mango-Update werden viele Maengel der Version "1.0" beseitigt - ganz so, wie man das erwartet. Somit wird sich WP7 nach und nach zu einer wirklich brauchbaren Alternative entwickeln, und dann ist es eher eine Frage des persoenlichen Geschmacks, ob es nun Android, iOS oder WP sein darf.

Bei mir persoenlich hat sich die anfaengliche Euphorie in Sachen WP7 ob der aufgeraeumten Oberflaeche und dem modernen Design inzwischen gelegt. Ein bisschen mehr Farbe zur optischen Unterstuetzung duerfte es schon sein, und hier und da koennte die Oberflaeche effizienter gestaltet sein.

Zitat

auch durch viel weniger "Chrome" auf dem Bildschirm, so das mein 3,8 Zoll Bildschirm mir genausoviel zeigt wie jemand anderem ein 4 Zoll Bildschirm der von irgendwelchen Leisten zugemüllt ist

Dir ist schon klar, dass die Displaygroesse damit nix zu tun hat? 800x480 bietet auf 3,8" genauso viel "Platz" wie auf 4,0" oder 4,3".

Zitat

Wichtig ist mir nicht mehr was für theoretische Szenarien das Telefon auf dem Papier beherrschen könnte, sondern was es mir im Alltag bringt. Und da bin [...] Zufriedener als mit [...] Android und iPhone
    [...] die zwar alle auf dem Papier mehr draufstehen hatten, in der tatsächlichen Verwendung dann aber enttäuscht haben. .

Da duerftest du ein "Opfer" der von dir beschriebenen Feature-Armut sein. iOS 1.0 war auch schoen einfach und hatte wenig Optionen, ist aber ueber die Jahre gewachsen. Bei WP wird sich das aehnlich verhalten, damit geht ein Teil der Simplizitaet verloren.

• Zitat

iOS 1.0 war auch schoen einfach und hatte wenig Optionen, ist aber ueber die Jahre gewachsen. Bei WP wird sich das aehnlich verhalten, damit geht ein Teil der Simplizitaet verloren.

Das ist ein Trugschluss. Simplizität hat primär erstmal nichts mit Anzahl an Features zu tun, sondern Hauptsächlich mit Design.
    So führt zum Beispiel die Vereinheitlichung von SMS und anderen Message Diensten in Mango und unter anderem die direkte Integration in Kontakte zu einer Vereinfachung. Oder anders ausgedrückt es wird nichts komplizierter trotz deutlich gesteigerter Features durch intelligentes Design.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Simplizität hat primär erstmal nichts mit Anzahl an Features zu tun, sondern Hauptsächlich mit Design.

Nunja, das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn ich weniger Einstellmoeglichkeiten biete, brauche ich dafuer zwangslaeufig auch weniger komplexe Menue- und Optionsstrukturen. Darum ging's.

Was mich bei der ach-so-tollen Facebook-Integration z.B. kollossal nervt: Ich habe jede FB-Pappnase auf dem Handy, es gibt keine Filtermoeglichkeit! Netter Versuch, leider nicht zuende gedacht. Tut sich da mit Mango was?

• remare

Ich meine nicht nur die fehlenden Apps. Viele Funktionen bzw. Möglichkeiten sind noch gar nicht vorhanden. So können Apps z.B. keine eigenen Dateien herunterladen, auf gewisse Systembereiche gar nicht zugreifen oder z.B. keine Audioausgabe im Hintergrund verwenden etc. etc.

Letztendlich muss natürlich jeder seinen Mehrwert selber bestimmen.

Die schöne Oberfläche, Einfachheit und Schnelligkeit ist sicher gut, diese wird mit wachsendem Funktionsumfang umfangreicher und komplizierter werden.

Allerdings steigen damit auch die Features und die möglichkeiten.

Letztendlich wird Windows Phone weiter reifen und wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Für mich ist das wahrscheinlich eher nix. Ich mag weder Bing noch die Bing Dienste, noch mag ich Facebook oder Windows Live.
    Der Homescreen ist für mich nicht so toll wie für andere und
    genausowenig mag ich es, dass Microsoft sich so sehr an Apple orientiert und das geschlossene Ökosystem zu kopieren versucht.

Und auf die Zune-Software habe ich irgendwie genausowenig Lust wie auf einen gesperrten SD-Kartenslot etc.

Insgesamt ist Windows Phone 7 nicht völlig daneben, sondern bietet neue und teilweise innovative Ansätze, andererseits gibt's auch vieles, was nicht so toll ist.

Jedenfalls liegt nicht alles an den Apps.

Wird Windows Phone Erfolg haben und die Leute überzeugen, wird der Marktanteil steigen und somit auch die Apps kommen.

Wenn nicht, gibt's auch weiterhin kaum Apps.

Letztlich scheint das System mit seinem Office-Paket auf Geschäftsleute zu zielen.

Es ist mir zwar bis heute ein absolutes Rätsel, wer seine Geschäftsdokumente oder Excel-Tabellen damit bearbeiten wird, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich Leute, die massig Zeit und Lust haben, auf so einem winzigen Display ihre Dokumente zu schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dir ist schon klar, dass die Displaygroesse damit nix zu tun hat? 800x480 bietet auf 3,8" genauso viel "Platz" wie auf 4,0" oder 4,3".

Du hast mich glaube ich nicht ganz verstanden. Ich meinte wie viel effektiver Platz zum anzeigen von Inhalten übrig bleibt. Keine Leiste oben und unten bedeutet ich habe die vollen x,x Zoll, bei Leisten oben und unten habe ich weniger Platz und dann effektiv nur noch x,x Zoll. Und umso mehr Platz zum anzeigen von inhalten, umso mehr passt gezoomt drauf, und umso größer der Bildschirm umso später muss ich zoomen, kann also auch ungezoomt dinge erkennen die ich bei einem kleineren Bildschirm (bei gleicher Auflösung) nicht mehr komfortabel lesen könnte.

Was mir bei WP noch gut gefällt im Browser im gegensatz zu meinem vorherigen Handy, hab jetzt nicht im Kopf wie das bei iOS und Android so ist, möglicherweise genauso, ist das Schriften gezoomt werden und nicht 1:1 wie auf dem PC angezeigt werden, zB in Foren ist die Schrift so groß wie das Avatar, was es auf dem Handy viel einfacher zu lesen macht ohne zoomen zu müssen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nunja, das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn ich weniger Einstellmoeglichkeiten biete, brauche ich dafuer zwangslaeufig auch weniger komplexe Menue- und Optionsstrukturen. Darum ging's.

Was mich bei der ach-so-tollen Facebook-Integration z.B. kollossal nervt: Ich habe jede FB-Pappnase auf dem Handy, es gibt keine Filtermoeglichkeit! Netter Versuch, leider nicht zuende gedacht. Tut sich da mit Mango was?

Du kannst die welche du haben willst Verknüpfen mit deren Eintrag in deinem Telefonbuch, die welche automatisch verknüpft wurden und du nicht haben willst de-verknüpfen und die nicht mit Kontakten verknüpften werden ausgeblendet mit einer Option (nur in kontakten vorhandene blablabla anzeigen). Ich hab so zB nur die Verknüpft welche ich auch verknüpft haben will. Dauert nur ein paar minuten.

• Zitat

Original geschrieben von marer
    hackspechtchen
    Nun, häufig werden ähnliche oder dieselben Funktionen von Webseiten auch geboten. Allerdings nicht immer ist das möglich und 2. ist es über die Apps wesentlich komfortabler, schneller und schöner. Also Vorteile hat es auf jeden Fall. Und ich weiß z.B. auch nicht, ob sich ein Office-Paket oder eine Navigationsanwendung oder ein wissenschaftlicher Taschenrechner oder eine Notruffunktion etc. pp. auch über eine Webseite so einfach realisieren lassen.

Mit einer Office-App kann man Office-Dokumente betrachten (Word, Excel, PowerPoint), in geringfügigem Maße auch bearbeiten...

Ich will jetzt gar nicht weiter groß auf dieser Apps-Geschichte rumreiten - für den einen scheinen sie wichtig und nötig, andere empfinden viele der angebotenen Apps als sowas wie Hosenträger zum Gürtel: Quatsch. Ich gehöre wohl zu Letzteren.

Wissenschaftliche Rechner gibts im Internet natürlich schon, ein Office-Paket ist auf 'nem Windows Phone von Hause auf drauf - deshalb auch meine Frage, weil ich deshalb etwas irritiert war. Aber klar, ist natürlich auch eine App. Ja, Navi-Anwendungen sind durchaus auch aus meiner Sicht nützliche Apps - allerdings denke ich, wird sich das mittelfristig auch ändern (z.B. mit Bing).

Noch zum lustigen Argument, festeingebaute Navi-Lösungen seien die bessere Lösung als mobile Geräte, aber nur für die, die es sich leisten können: Ein festeingebautes Navi kostet einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis, den man beim Verkauf des Fahrzeugs komplett abschreiben kann. Denn kein Mensch zahlt einem auch nur einen müden Euro mehr für ein Auto, in dem ein superduper Navi verbaut ist, dessen Hardware vor fünf Jahren mal mehr oder weniger aktuell war. Das ist fast so ein tolles Feature wie ein festeingebautes Autotelefon - hat auch supergeilen Empfang und man braucht sich keinen Kopp um leere Akkus zu machen.

Vielleicht glaubt mancher, seinen guten Geschmack mit einem Kreuzchen beim Navipaket in der Ausstattungsliste seiner Fahrzeugbestellung zu beweisen. Vielleicht kann er aber auch nur einfach nicht gut rechnen ;) Oder postiv ausgedrückt: Er muss es auch nicht können.

• Also es stimmt schon daß die eingebauten Navis besser sind als die "tragbaren". Ich hab beides. Der nachteil vom eingebauten ist: Man kanns nicht in n anderes Auto nehmen :) Oder zu fuß nutzen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!