Beiträge von remare

Also nachdem hier anscheinend viele vom C5 begeistert waren habe ich es mir letzte Woche auch geholt. Und heute geht es wieder zurück. Einfach nur eine katastrophe.
    Eins nach dem anderen:
    Der Bildschirm ist das schlimmste was ich je in meinem Leben zu gesicht bekam. Er ist, bei Darstellung dunkler inhalte (fotos, hintergrundbild, videos, egal was so lange es dunkler als weiß ist) nicht einmal von direkt frontal richtig einsehbar da die Farben anfangen zu "schimmern" oder zu "verziehen/invertieren", das schwarz das im Bildschirm angezeigt wird"glänzt" irgendwie als ob es metallisch oder lackiert wäre, die Farben verändern sich, man kann sich das ganze ungefähr so vorstellen wie bei alten TFT's, wo ab einem gewissen seitlichen blickwinkel die Farben plötzlich invertiert waren usw. Der Bildschirm ist lediglich von links normal einsehbar, von direkt vorne geht es nur wenn man das weiße Thema benutzt, das schwarze Thema ist nicht verwendbar weil einfach nix mehr sichtbar ist und alles schimmert. (Und ich habe die Bildschirmhelligkeit voll aufgedreht.) Von rechts, unten und oben ist der Bildschirm auch nicht einsehbar. Und ich rede hier nicht von einem sehr flachen Blickwinkel, alleine das leichte bewegen des Handgelenks und dadurch leichte Veränderungen des Blickwinkels ruft diese Effekte hervor.
    Die Kamera ist ganz großer Mist, da hat vor 5 Jahren meine VGA Kamera ohne Autofokus bessere Bilder gemacht, ausserdem braucht sie ewig um zu starten.
    Die Gesprächsqualität ist unter aller Sau, so was habe ich bei Nokia noch nie erlebt. Die Hörmuschel ist sehr dumpf und der Gesprächspartner lässt sich oft gar nicht verstehen und man muss oft nach einer wiederholung des Gesprochenen fragen. Das Mikrofon ist noch schlimmer! Meine Gesprächspartner verstanden nichtmal die hälfte von dem was ich sagte, es raschelt stark, es kommt zu Gesprächsaussetzern, ist dumpf, leichte Umgebungsgeräusche (zb ein Drucker, langsam vorbeifahrendes Auto) werden so laut weitergeleitet das das Gesprochene unverständlich ist, einen Verstärker der das Mikrofon automatisch hoch- und runterregelt oder Umgebungssounds rausfiltert scheint es nicht zu geben.
    Verarbeitung recht gut, jedoch knarzt es sehr stark im Bereich des SD Slots und der Lautstärkewippe. Die MicroSD Karte ist schwer rauszubekommen da man mit dem Fingernagel nicht rankommt, ich musste eine andere MicroSD Karte benutzen um diese rauszubekommen. Die SIM Karte bekommt man nur mit einer Pinzette raus. Die Lautstärkewippe selbst ist schwer zu benutzen, die Lautstärkeanzeige auf dem Display ist klein und schwer zu erkennen.

Alles in allem: Gespräche unmöglich, Bildschirm macht die Benutzung des Telefons zur Qual.
    Ich werde mich jetzt nach etwas anderem umsehen, erstmal ausserhalb von Nokia, dass es nicht schafft innerhalb von 3 Jahren ein anständiges Telefon auf den Markt zu bringen, bei dem nicht alles kreuz und quer verhunzt wurde. :o

Tut es doch, scroll in der Gallerie runter und da steht Alben, da kannst du eins erstellen und die Bilder reintun, dann kannst du sie einzeln zeigen ohne das andere gesehen werden. Unter "Alle" werden nunmal alle gezeigt, das ist ja der sinn von, sonst würde es nicht "Alle" heissen. :)

Siehste, das wusste ich alles nicht, woher auch. :) Bisher höre ich immer nur den Namen fallen und nie irgendetwas was seinen Aussagen mehr gewicht verleihen würde. Dankeschön für die Ausführliche Erklärung. :top:

Zitat

Original geschrieben von chheld
    Deine Argumentation trifft in meinen Augen auf den durchschnittlichen Mobilfunkkunden zu. Aber: Gerade im Smartphone-Bereich und noch dazu im oberen Preisbereich wird sehr wohl eine überlegte Kaufentscheidung getroffen.

Hier weiß der Kunde in der Regel sehr genau was und welches OS für in das Beste ist. Ein normaler Handynutzer wie du ihn skizzierst, braucht nämlich in der Regel gar kein Smartphone.

Letztlich wird meine Sichtweise auch durch die schlechten Geschäftszahlen und schrumpfenden Marktanteile, insbesondere von den von dir genannten Unternehmen Sony Ericsson und Nokia im Smartphone-Bereich belegt. Aufwachen Nokia! Sony Ericsson war ja ohnehin schon fast tot.

Ich denke das war bis vor 2 Jahren so, doch heute ist der Smarthphone-Markt massentauglich geworden, leute kaufen sich Smartphones als Produkt (nicht vorwiegend als Telefon), Lifestyle"accessoire", um immer in Verbindung zu bleiben über das Internet (Social Networking, Email, Orientierung, Informationen on-the-move). Wenn man nur sieht wie viele Leute das iPhone benutzen, welches für viele von den Technisch versierteren hier ganz klar zu nennende Nachteile besitzt und dafür auch noch maßlos überteuert ist, sieht man recht deutlich das die Leute die es sich anschaffen sich nicht so sehr um die Spezifikationen kümmern, als um das Gesamtprodukt. Die ganzen günstigeren Samsung-Touches und günstigen Nokia-touches mit Resistivem display sind auch Zeugen davon.

Das der normale Handynutzer kein Smartphone braucht wissen wir alle, das hält ihn aber nicht davon ab sich eins zu Kaufen. Leute kaufen sich nicht direkt was sie brauchen, sie kaufen sich was Ihnen gefällt. "Braucht" jemand einen SUV? Nein, ein Passat würde es genauso tun. Braucht jemand einen 300PS Motor? Nein, ein 170-190PS Motor würde es genauso tun. Braucht jemand 14Megapixel Kameras? Nein, 10 Megapixel würden eine bessere qualität bringen. "Braucht" jemand ein iPhone? Nein, aber es wird trotzdem gekauft. Genauso wie das iPad. Oder tausende andere Produkte. Marketing ist das Stichwort, und wenn Smartphones mit Touchscreen zur Zeit das "must-have" produkt sind, dann werden sie gekauft. Auch das N8 wird keine Ausnahme sein, so sehr manchen hier S3 nicht gefallen mag. Der Nutzer der es im Laden ausprobiert oder bei seinen Freunden sieht und dem es gefällt, der wird es sich kaufen.

Und da die Phones im Hochpreissegment nicht direkt gekauft/bezahlt werden müssen, sondern über 2 Jahre auf Raten im Mobilfunkvertrag abgestottert werden, sind vielen Leuten die 10-20 € im Monat egal, wenn sie beim Kauf nur 30-100€ bezahlen müssen. Dadurch entfällt auch die sonst anzuratende überlegte Kaufentscheidung, nicht alle Käufer sind so wie wir hier. Ich hadere seit Monaten mit dem Kauf eines einfachen Handys, um einen fehlkauf zu vermeiden, selbst wenn mein Verlust bei Verkauf und Ersatz durch ein anderes kaum mehr als 50€ betragen würde. Andere Leute binden sich einfach mal 2 Jahre an ein Handy ohne irgendwas darüber zu wissen. Ich hätte auch gerne das alle so logisch überlegen wie du es sagst, es ist aber leider nicht so.

Zitat

Kenn ich schon, H2 ist zweite Hälfte des Jahres, genauso wie es bei S3 steht. Wenn das N8 im August oder September kommt, und ein neues mit S4 im August, Sep. oder Oktober nächsten Jahres, dann sind das eben nicht paar (2-4) Monate sondern ein ganzes Jahr.

Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Ich würde fast schon ja sagen, wenn sich dort aber keine Qualitätsunterschiede befänden zwischen euch beiden. Du könntest das, ja. Kein Zweifel,
    du tust es bereits.

Wo tue ich es bereits? Stelle ich mich hin und erzähle irgendwas von Geräten die es noch nicht gibt und mit denen ich keine Erfahrung habe? Nein. Ich gebe höchstens meine Meinung zu bestimmten Dingen wieder, ob mir etwas gefällt oder nicht, wie jeder andere hier auch. Ich mache keine Angaben die nicht schon bekannt sind.

Zitat

Aber er hat schon vor Wochen von diesem Gerät berichtet. Bevor Das N8 12MP vorgestellt worden ist.

Arbeitet er für Nokia oder woher hat er zugriff zu den neuesten Geräten? Mir kam es bisher einfach nur so vor das er nur noch ein blogger ist der viel schreibt wenn der Tag lang ist.

Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Das ist sehr gut. Ich schicke die Bilder an Eldar, dann können wir mit einem Preview rechnen. Er meinte ja, dass er, sobald Bilder eines Gerätes auftauchen, eine Preview schreibt.

Super, das heisst dann er schaut sich Bilder an und spricht aus seinem Hintern, genauso wie auch ich es könnte? Das nenn ich mal ein exklusives und fundiertes preview... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von chheld
    FAIL.

Es geht hier nicht um die Geräte, sondern um das OS. Und: Apple ermöglicht fast allen EierTelefonen ein Upgrade auf iOS4.

Au ja, du scheinst der König der argumentation zu sein.

Niemanden interessiert das OS, bis auf die Enthusiasten. Ganz einfach. Sonst würde nämlich niemand auch nur irgendein Samsung vor Bada benutzen, , niemand irgendein Sony Ericsson usw... und trotzdem verkauft sich das wie geschnitten Brot. Leute schauen sich das produkt an, probieren es aus, das Produkt gefällt ihnen, es wird gekauft. Fertig. 99% der Nokia User mit Symbian Handys wissen nichtmal was Symbian ist und welche Vorteile es im gegensatz zu anderen Betriebssystemen hat, noch brauchen sie irgendeinen davon irgendwann. SE handys haben Facebook und Twitter clients drauf sowie viele andere Programme die man sich bei Symbian, Android etc. erst runterladen muss, das heisst die Leute vermissen nichts an ihrem Handy, das bedeutet sie werden sich nie gezwungen fühlen nach etwas "besserem", offenerem oder erweiterbareren zu suchen, und deshalb auch nie die unterschiede lernen. Ganz einfach, und das stand auch schon in meinem vorherigen beitrag. Und wenn du jetzt wieder mit dummen Wörtern um dich wirfst wenn du keine Antwort hast dann brauchst du nicht erwarten ernst genommen zu werden.

Und zu deiner Information, S3 wird nicht paar Monate später von S4 abgelöst, sondern mindestens ein Jahr später. Wir sehen doch alle wie lange S3 schon steht und wie lange sie trotzdem noch daran arbeiten, und S3 ist nichtmal halb so revolutionär, was den code und die programmierung für die entwickler angeht da es ja auf dem vorherigen S60 basiert, wie es S4 sein wird. Deswegen kann man da mit einer recht langen anpassungs und entwicklungszeit rechnen.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Dem kann ich mich nur anschließen. Verstehen kann ich es auch nicht, wie mit Symbian^3 geworben wird und gleichzeitig aber der Focus auf Symbian^4 gerichtet wird. Das kann doch nur schief gehen. Wetten das N8 floppt?

Apple wirbt auch mit dem 3GS obwohl seit über einem Jahr der Fokus auf dem 4er steht. Und, ist das 3GS gefloppt? Nein, auch Woche und sogar Tage vor dem erscheinen des 4er kaufen sich Leute noch das 3GS. Warum? Weil sie der ganze kleinkrämerschmarn nicht interessiert, nur weil hier im Fokus 90% der User sich daüfr interessieren, heisst das nicht das sich in der realen Welt nicht 98% der Leute NICHT dafür interessieren.

Ich will sagen, die 640 in der Höhe sind genauso dicht aneinander angesiedelt wie die 320 in der Breite, also wenn Ihm die einen passen dann passen auch die anderen. Ist ja nicht so das der Bildschirm 10cm breit und 10cm hoch ist, und 640x320 Auflösung hat, so klang das nämlich bei seiner klage darüber das Ihm die 320 in der Breite nicht passen.