Beiträge von repel

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Wieso sollte das kommen, der Sinn der Möglichkeit, eigene Einstellungen zu speichern währe ja ad absurdum geführt, wenn sich die Einstellungen dann doch wieder zurücksetzen würden... ;)


    Funktioniert auf meinem 808, stürzt aber auch oft ab, aber wer will schon google Maps wenn es die originalen Nokia Maps gibt :)


    ähm, du verstehst nicht ganz: die kamera würde sich natürlich auf die von mir definierten grundeinstellungen zurücksetzen.


    Auch hier ein missverständnis: wenn ich googlemaps-links bekomme hilft mir nokia-maps hherzlich wenig. Im übrigen ist nokia-maps ein wunderbares offline navi, das ich gerne einsetze, aber einige funktionen, die googlemaps bietet, fehlen völlig bei nokia-maps. Aber das wollen wir jetzt bestimmt nicht wieder diskutieren! ;)


    also, hakt es bei dir auch, gell?

    Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    zumindest gibt es eine reset Funktion zu den einzelnen Funktionen, wie ISO oder Belichtungsausgleich am linken Rand des Display


    yes, habe ich auch gesehen und nutze die auch. Immerhin. Auf den drei einstellungsplätzen habe ich natürlich auch schon die drei für mich sinnvollen grundeinstellungen gespeichert. Fänd es trotzdem gut, wenn sich die kamera bei neustart wieder auf diese einstellungen zurücksetzen würde. Na, vielleicht kommt sowas im nächsten update.


    Ich brauchte vorhin (hab einige links geschickt bekommen) mal kurz einen Ausflug zu googlemaps. Die app die man bei googlemaps runterladen kann und auch auf dem N8 halbwegs lief will auf dem 808 bei mir gar nicht. Wie macht ihr das

    grummelgrummel ... ich hab anfang letzter woche noch 520,- gezahlt. War aber immerhin ein "wie neu" gerät (habe mit "gut"-geräten schon schlechte erfahrungen gemacht) - und sonst wärs jetzt nicht in italien.


    Gibt es eigentlich einen trick mit dem man beim fotografieren im kreativ-modus alle einstellungen wieder auf die ausgangsposition stellt? Ich greife mitunter ziemlich tief ein beim fotografieren und hab danach lange zu tun, alles wieder auf null zu stellen. Hab ich da was übersehen?

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Ja, der ist schneller und in meinen Augen auch viel komfortabler, besonders gibt es da auch eine komplette Vollansicht ohne statusleisten. Das Problem ist nur das alle emaillinks immer zwingend mit dem Nokiabrowser öffnen, und ich so halt doch wieder mit diesem konfrontiert bin :(


    kann ich komplett unterschreiben. Ich dachte man könne in den einstellungen unter standard-programme OPERA einstellen. Aber mein 808 hats ignoriert ...

    yes, ich arbeite in diesem forum via OPERA. Der scheint mir schneller zu sein als der nokia browser - nun habe noch einen grund mehr.


    Zur frage wegen ÖFFI auf dem iphone - auch wenns hier wirklich nicht hergehört - nein, auf dem iphone gibt es ein ähnliches app mit namen ABFAHRT. Kommt aber meinem geschmack nach nicht an öffi bei android ran ( so rum gehts auch mal).


    Swype hab ich auch drauf - aber irgendwie komme ich immer wieder auf die einfache symbian-tastatur zurück. Das einzige was mir da wirklich fehlt ist das erzeugen eines punktes plus leerzeichen durch doppeltes tippen auf das leerzeichen (oder geht das etwa?)

    hey, das war jetzt aber ein ausführlicher versuch der ehrenrettung von symbian! Du hast natürlich recht, es hat viel mit gewohnheiten zu tun. Wenn du mal zwangsweise und zähneknirschend bei android gelandet sein solltest und nach einem halben jahr mal wieder ein symbian berät in die hand nimmst, wirst du wissen ...
    Mir will natürlich deine argumentation nicht einleuchten, dass es etwas fundmental anderes sei, wenn ein app bei auslieferung auf dem device installiert ist, oder bei dem nächsten die möglichkeit besteht, eine app aus dem market zu laden. Letztendlich zählt für mich als nutzer, welches gerät mir welche dienste leisten kann. Und da hat symbian bzw. Nokia einfach schon seit einiger zeit den anschluss verloren. Insofern macht die umorientierung mit windows tatsächlich sinn.
    PALM (ihr seht, ich habe alle ausprobiert) war z.b. Auch ein OS, das ich sehr interssant fand und in manchen bereichen allen andere überlegen - aber einige der wichtigsten anwendungen für mich kamen und kamen einfach nicht. Schade.
    Aber das langweilt vermutlich die meisten der leser hier, deswegen zurück zum 808. Ich behalte es nämlich trotz seiner macken.


    Aber wie war das nochmal? Gibts mit dem 808 tatsächlich die möglichkeit, sich mehrere exchange kalender anzeigen zu lassen? Ich betreibe im job drei unterschiedliche kalender mit einem exchange account. Das 808 zeigt mir als syncbar aber immer nur den hauptkalender an. In laufe dieser diskussion hat jemand behauptet das ginge aber. Bitte um genauere instruktionen. Damit wäre für mich das 808 schon um einiges praktikabler.


    Habe übrigens diesen ganzen roman mit dem 808 geschrieben. Ganz im gegensatz zu anderen hier im forum komme ich mit der tastatur des 808 nämlich sehr gut zurecht.

    na, das war offensichtlich ein sehr gutes beispiel: also wer BUS&Bahn von nokia ernsthaft mit einer app vergleichen möchte wie z.b. "öffi" hat letztere einfach noch nie benutzt. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. erstere (BUS & BAHN) vermutlich auch noch nicht, zumindest nicht außerhalb von berlin oder, was war doch noch?: helsinki? das soll eine alternative sein? ernsthaft? wie?: und ich soll mich vorher auf einem anderen app mich orten um dann in ein programm zu wechseln, dass mir sagt, dass für siesen ort leider keine informationen vorliegen? hey das hört schwer nach N95 zeiten an. das ist nicht mehr die gegenwart.


    wie gesagt, ich halte mir auch das pureview als zweithandy, weil es, natürlich einige schätzenswerte dinge kann, die die anderen definitiv nicht können. ich arbeite im bereich grafik & fotografie. mehr muss ich dazu nicht sagen. im übrigen ist für mich zumindest nokia-maps immer noch ein kaufgrund.


    aber natürlich bewerte ich im harten tägliche gebrauch ein smartphone danach, welche apps auf ihm laufen und welche dienste diese mir leisten können. wer nutzt ein smartphone ohne apps oder anwendungen oder wie auch immer das nennen wollt.


    im übrigen bin ich keine 17 jahre mehr alt (die 17-jährigen mögen mir das verzeihen - nicht persönlich gemeint! ihr seid schlauer!), so daß ich mich von der puren anzahl der apps nicht sonderlich beeindrucken lasse.


    einfach mal die nokia-brille abnehmen und augen auf, sich mal eines der "neueren" geräte gönnen, und unvoreingenommen (!) durchtesten (fluchen mitinbegriffen - alle haben natürlich ihre macken).


    also für mich, ist und bleibt symbian ein betriebssystem, in dem ich mich heimisch fühle, bei dem ich aber auch im vergleich mit IOS oder android deutlich spüre, dass es seit einiger zeit den anschluss verpasst hat und keinerlei entwicklungsdynamik mehr hat – wenn ihr versteht, was ich damit meine.


    im alltag vertrau ich lieber den beiden anderen – in ausnahmen und vor allem im ausland darf auch mal das pureview ran (offline – da können die beiden anderen nicht mehr ganz sooo auftrumpfen).

    vollkommen richtig - hardwartechnisch kann ich tatsächlich nichts daran aussetzen. fasst sich gut an, liegt angenehm in der hand, selbst der kameraknubbel hilft fast das gerät sicher in der hand zu halten.
    ganz so flüssig, wie das HTC ones S, oder das RAZR MAXX, die ich zuletzt im job in verwendung hatte läuft das system nicht gerade. ich hatte insgesamt schon dreimal ein eingefrorenes PUREVIEW. aber alles halb so schlimm, kenne ich auch von meinem heißgeliebten N8.
    was mir an APPS fehlt? einige, so daß ich mal nur ein beispiel nenne. ich bin viel unterwegs und bewege mich in den orten, in denen ich gerade zu tun habe gerne auch öffentlich. auf IOS und auf android (öffi - favorisiere ich gerade sogar) gibt es geniale apps, die sofort feststellen, wo ich bin, wann und wohin das nächste erreichbar öffentliche verkehrsmittel abgeht und mir auf der karte anzeigen, wie ich zu dieser haltestelle komme. sowas benutze ich ständig. gibt es vergleichbares in symbian? nur ein beispiel. ein anderes? ich bin leser der SZ. auf ios kann ich mir im hotel-wlan den inhalt der SZ auf das mobile laden und tatgsüber offline lesen. na, und so fort ... mal ganz davon abgesehen, dass ich immer noch keine möglichkeit gefunden habe, dem pureview beizubringen mir alle meine exchange kalender anzuzeigen. IOS macht das ohne zu zucken.
    man kann symbian einfach nicht mehr mit diesen beiden plattformen vergleichen. leider.