So, heute habe ich in der Abendsonne erstmals ein paar Testfotos mit dem Lumia 920 gemacht.
Ich denke für eine durchschnittliche Smartphone Kamera sind die Ergbniss ganz o.k. Für Bilder im Internet, Full-HD Monitore/Fernseher und 10x18 Abzüge dürfte die Qualität gerade so reichen.
Zum 808 / 1020 sind es natürlich Lichtjahre Qualitätsunterschied. Da kann das 920 nicht gegen anpupen. Aber dafür kostet das 920 ja auch nur die Hälfte eines 1020. 
22,5% Vergrößerung

Ausschnitt in 100% Vergrößerung

Im Gegenlicht wurden die Bilder etwas dunkel:

Aber dank Belichtungskorrektur ließ sich Licht ins Dunkel bringen:

Nur ist die Belichtungskorrektur über die Standardkamera-Software extrem umständlich einzustellen. Da muss etwas besseres her. Ich überlege mir jetzt für 1,99€ ProShot zu holen. Da wäre dann auch gleich manueller Fokus, Burst Shot, Self-Timer und Timelapse mit dabei.
Oder kommt die 1020 Software mit dem Amber Update auch für das 920? Ich denke ja nicht, aber irgendwo habe ich so ein Gerücht gelesen.
Welche Software nutzt ihr auf eurem 920?
Witzig fand ich dann noch die Möglichkeit, direkt auf dem Handy über Photastic (free) binnen Sekunden eine Collage zusammenzuklicken:

Für das Gauss/Weber Bild hätte ich wohl besser den Blitz zum Aufhellen anschalten sollen...
Aber damit kann man sich bestimmt schöne Postkartenbilder im Urlaub zusammenbauen, um die dann gleich über die Funcard App der Post als ausgedruckte Postkarte zu verschicken.
Absolut genial an der Kamera ist übrigens der Weitwinkel. Super für Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen in Innenräumen, bei denen der "Fuß-Zoom" an einer Wand oder Theke im Weg scheitern würde.
Alles in allem eine geniale Kamera und die WP8 Oberfläche ist auch grandios.

Insbesondere der Datenaustausch via Skydrive zu Windows 8 auf dem PC ist extrem bequem.