Beiträge von tomcat

    Also nochmal: wenn e-plus den Netzausbau einstellt, dann vor dem Hintergrund, dass
    - sich große Marktverschiebungen nur noch über den Preis werden machen lassen, und da kann gerade e-plus nicht mehr viel weiter runter. Neue Kunden werden also kaum zu akquirieren sein.
    - sich die Netzausbauphilosophie von e-plus immer daran orientiert hat, eine maximale Abdeckung "in der Bevölkerung" zu erzielen - eine Station, die zwei, drei Einödhöfe versorgt, passt da einfach nicht hinein
    - parallel der Aufbau des UMTS-Netzes erfolgen muss, welches ja nächstes Jahr 25% der Bevölkerung abdecken soll. Gerade bei e-plus ist aber die Finanzdecke deutlich dünner als bei den anderen Mobilfunkanbietern, die große, global operierende Firmen hinter sich wissen, oder aber den Bund. Damit steht einfach kein Geld mehr für großzügigen Ausbau zur Verfügung.


    Ich sage nicht, dass ich das gut finde (als Besitzer eines NEC n21i muss ich sehr an einem zügigen Netzausbau interessiert sein) aber es erklärt vielleicht die Faktenlage. Die anderen Mobilfunkunternehmen handeln ganz genau so, nur im Falle von e-plus wird das wieder zum Thema einer Kampagne. (Na gut, O2 kriegt in letzter Zeit auch ab und zu mal was ab.) Man möge doch bitte nicht glauben, dass die Abdeckung von D2 - selbst in Ballungsgebieten - vollkommen sei.


    Grüße
    Tomcat


    PS: Wenn Dr. Z. sich auch etwas mehr zurücknehmen würde, hätten wir in allen Diskussionen, bei denen es um e-plus geht, von Haus aus bedeutend mehr Sachlichkeit.
    Nur mal so eben meine zwei Cent...

    Zitat

    Original geschrieben von Olzge
    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die emotionale und destruktive Verteidigungsdiskussion früherer Zeiten der E-liens (...) abgenommen hat.


    Vielleicht liegt das daran, dass früher E-Plus den Ruf eines (...) Netz für Abenteuerer hatte. Die Netzabdeckung war für die meisten Nutzer ausreichend und dafür hatte man ja auch schließlich eine etwas niedrigere Handyrechnung. Man fühlte sich ein bißchen wie ein Pionier, der Neuland eroberte und dabei Versuchte die Andersgläubigen zu überzeugen, dass bei E-Plus alles doch nicht so schlimm sei und sich sowieso in letzter Zeit vieles verbessert hat. E-Plus wurde bis auf's Blut verteidigt. Ich will mich da nicht ausschließen.



    Aha. Wir lernen: E-liens missionieren, alle anderen sagen nur ihre Meinung. Schön, dass die Welt so einfach ist.


    BTT: Versucht doch mal, es durch die grüne Brille zu sehen: warum Funktürme irgendwohin setzen, wo eh' keiner mit e-plus telefonieren will? Ich weiß nicht, ob es eine BTS-bezogene ROI-Rechnung gibt, aber für diese neuen Funkmasten wäre sie jedenfalls ziemlich schlecht. Wer Kunde bei e-plus wird, tut das aus bestimmten Erwägungen heraus. Wer Kunde bei e-plus bleibt, tut es, weil diese Erwägungen weiterhin gültig sind. Warum ist es nur so schwer für alle anderen Netz-Fans, das zu akzeptieren ?


    Grüße
    Tomcat

    Mich nicht.


    Wo es heute keine Netzabdeckung gibt, gibt es auch keine E+-Kunden. Warum also eine BTS irgendwohin stellen, wo eh' keiner E+ nutzt?


    Klingt blöd, ich weiß, aber offenbar ticken die e+-Vorstände so. In Zeiten insgesamt nicht mehr weiterwachsender Märkte ist das vielleicht auch verständlich.


    Und die Gegend, wo der Doc wohnt, hat in der e+-Kartei eh' einen schwarzen Steckreiter :D


    So long,
    Tomcat

    Ich vermute einfach mal, das heißt, er hatte sein Heimatnetz nicht und konnte deswegen nur Notrufe tätigen. ("Urgence" ist dann aber ein komisches Wort dafür - naja, die Soft kommt aus Japan :D)


    Gruß
    Tomcat

    Bei Vertragsabschluss wird keineswegs immer ein Kundenkennwort festgelegt. Ich habe beispielsweise einen Vertrag bei eplus-shop.de abgeschlossen und merkte erst beim ersten Hotline-Anruf, dass ich kein Kundenkennwort hatte.


    Das dürfte in der deutschen Mobilfunklandschaft ziemlich einzigartig sein, oder habt Ihr sowas ähnliches schon bei anderen Mobilfunkbetreibern erlebt?


    Tomcat

    Vermutlich ist all das schon tausendmal irgendwo gepostet worden. i-mode ist vom Prinzip her eine gute Sache, aber es hapert doch sehr mit der Ausführung:


    - Das - einzige ! - Handy ist ein weitgehender Reinfall. Wie kann ich erwarten, dass Leute sich viel und gerne im Internet bewegen, wenn der Akku bei angeregter Internetnutzung gerade mal eine Stunde durchhält ? :flop:


    - Für das Handy gibt es weder Datenkabel noch Synch-Software und auch keine leistungsfähigeren Akkus (halt, gerade habe ich von einem 1250-mAh-Akku gelesen, der aber sauteuer sein soll).


    - Alle Zugangsdaten hält e-plus unter Verschluss. So kann imode nur mit diesem Misthandy genutzt werden.


    - Die Hotline ist zwar freundlich, aber teilweise auch erschreckend inkompetent - das mag andere Gründe haben, aber es fällt jetzt mehr auf.


    - Die Angebote sind zwar vielseitig, aber WAP 2 wird die meisten i-mode-Features unterstützen (Farbe, Animationen, etc.), so dass die Alleinstellung von i-mode entfällt.


    - Die Tarife sind zwar im Augenblick sehr günstig, aber das Damokles-Schwert der Anhebung auf 1 cent pro kB schwebt über allen Kunden. Und so richtig viel Sinn macht das NEC ohne i-mode ja nicht, also kann man es auch gleich sein lassen.


    - Und last not least sehen nur wenige den "added value" im Angebot - was bringt es mir, wenn ich i-mode benutze ?


    All dies in eine Suppe aus Marketing-Fehlern und technischen Fehlleistungen eingerührt, das kann nicht schmecken. Fazit: auch wenn ich selbst i-mode nutze und das Angebot weitgehend okay finde - mobile Internet-Nutzung kann und soll anders aussehen. Ich jedenfalls empfehle i-mode nicht mehr. Ob e-plus die Kurve noch kriegt, wage ich zu bezweifeln.


    Eigentlich schade drum ...


    Tomcat

    Naja, wundern darf es einen nicht. Der Suchtfaktor bei i-mode bleibt ja aus. Sooo doll sind die Dienste nicht, das immer noch einzige Handy ist nicht so besonders und wenn das Ganze jetzt noch irre teuer wird, dann ist es ganz vorbei.


    Also bleibt e-plus doch gar keine andere Wahl. Allerdings wäre es besser, nun endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen und den Tarif dauerhaft festzuschreiben. Ich denke, dass das manchen zögernden Kunden doch noch bewegen würde, der heute nur die teuren Tarife in der Preisübersicht liest.


    Wer macht bei e-plus nur Marketing ... :flop:


    Tomcat

    Ich habe heute so gegen 20 Uhr angerufen, um das NEC meiner Frau - wieder mal - tauschen zu lassen. Habe etwa 5 Minuten gewartet und dabei durch TT geblättert :D Man sollte es sich im Moment eh' bequem machen, wenn man bei e-plus anruft.


    Aber das wissen wir doch ... :rolleyes:


    Tomcat

    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund

    Ich weiss gar nicht was ihr habt.
    Von Forchheim bis nach Schwabach hab ich immer vollen Empfang bei E-Plus. ;) :top: :D


    Ich wohne in Gaismannshof - und habe ein NEC :mad: und folglich leide ich etwas mehr als die meisten unter der schlechten indoor-Versorgung. Andererseits - heute abend ging es gut. Vielleicht ist ja eine der neuen BTSen in meiner Nähe :p


    Tomcat