Zitat
Wo sind die Test mit Termin / Kontakte Sync, Mail IMAP / pop3 Abrufen alle x Minuten ?
Gut, Fax geht ja nicht mehr, bearbeiten von Tabellen ? Vor allem Telefonate von ca 1.5 - 2 Stunden / Tag und x Anzahl von SMS am Tag.
Dann Erinnerung mit Signal von Terminen von x am Tag ? Gerade Businessleute telefonieren nicht nur diese 10 Minuten am Tag.
Die 2 Balken vom Akku sagen garnichts aus, weil im Test nicht steht, wie lange der Akku noch mit 2 Balken laeuft. Gibt Nokias, da bedeutet 2 Balken = maximal 10 Minuten Gespraech noch moeglich dann ist Ende.
DIE Frage stelle ich mir hier auch regelmässig. Offensichtlich sind die für "Businessgeräte" wichtigsten Funktionen nur Sekundär.
Keiner der ein zuverlässiges Gerät für den Alltag mit Terminen, Kontakten, Memos usw. braucht, rennt mit einem Communicator oder S60-Gerät herum. Hier ist das Thema PIM nämlich eine Farce!
Hier dominieren wohl immer noch Windows Mobile, Palm und Blackberry.
Bis man gewünschte Infos (ganz schlimm bei Notizen/Memos) bei S60 (trotz Hilfstools) gefunden hat, ist z.B. der Blackberry bei gleicher Aufgabenstellung schon wieder in der Tasche verschwunden.
Kontakte und Kalender sind bei S60 träge und die Darstellung in der Kontaktanwendung bei S60 ist unlogisch und unergonomisch gewählt. Beispiel:
Dort ist die Schrift des Feldes "Telefon privat" größer als die eigentlich benötigte Information, nämlich die Telefonnummer!
Auf den alten Commis konnte man noch nicht einmal Memos/Notizen synchronisieren, die Tastatur kommt nich an "Daumenkeyboards" à la Blackberry o.ä. heran und die "Geschwindigkeit" und "Ergonomie" bei S60 z.B. ist auf dem Stand von vor ein paar Jahren.
Das das E90 endlich die gängigsten Daten (mit Abstrichen) synchronisieren kann, ist schon mal ein Fortschritt.
Und wenn wir ehrlich sind, reicht auch ein simpler Blackberry älterer Bauart für PIM etc.; vielleicht sogar (ich traue mich kaum es auszusprechen) ein Palm mit Graustufendisplay und Rekordlaufzeit ... aber ein bischen Spaß muß sein.
Daher freue auch ich mich auf das E90 und hoffe, das ich es lieber benutzen werde als den Blackberry.
Und das das E90 offensichtlich ein fantastisches Stück Technik sein wird, müssen wir alle neidlos anerkennen :p
Den finanziellen Aspekt muß jeder selbst verantworten:
Ob man das Gerät bar bezahlt, mit oder ohne Vertrag kauft oder sich womöglich verschuldet, liegt ganz bei ihm - hauptsache er wird glücklich mit dem Stück Technik - bis das nächste Update kommt