Beiträge von T.W.G

Guten Abend Zusammen,

meine Mutter hat das Problem, das sie sehr schlecht hört. Hatte ihr im Zuge einer Vertragsverlängerung ein Z800i empfohlen da es groß genug ist und die Sprachqualität meines Erachtens auch gut ist.

Da ist das Problem: "Meines Erachtens ..."

Die polyphonen Töne mögen zwar ganz nett sein aber sie überhört das Gerät unterwegs ständig wenn es sich in der Handtasche befindet.

Welches aktuelle Mobiltelefon (darf auch ein älteres Modell sein) klingelt schlicht laut und aufdringlich genug, damit es sicher gehört werden kann?
    Sprachqualität sollte natürlich auch entsprechend gut sein.

Ich hoffe da weiß jemand was.

Oder evtl. eines der asiatischen Exoten mit Stereolautsprechern?

Vielen Dank

Thomas

Zitat

Wieso soll ein Linuxgerät Spielzeug sein?

Das Problem mit einem Linuxgerät: Es gibt kaum PDA-Software dafür und du bist in puncto Synchronisation recht beschränkt.
    Zum Beispiel konnte der Sharp Zaurus bei Vorstellung ausschließlich(!) mit Windows und Outlook synchronisiert werden. Für ein Linuxgerät bzw. dessen Anwender schon etwas komisch; wenngleich es eine sinnvolle Unterscheidung aus unternehmerischer Sicht ist: Wie soll man einen PDA kaufen der tatsächlich nur mit Linux und Sonderlösungen synchronisieren kann wenn 98% der Welt andere Software verwendet? Das kauft dann keiner.

Über Windows-CE dürfte man öfter komische Sachen lesen, ich mag's auch nicht ;)

Die Palm Software Documents 2 Go ist lt. diversen Tests quasi das beste Officepaket für den Palm! Interessanterweise werden Dokumente etc. auch sauberer synchronisiert als auf den Windows-Geräten.

Zitat

Es geht mir darum, dass Linux zumindest auf dem Desktop Freiheiten bringen kann, die es bei proprietärer Software nicht gibt

A) gibt es dafür unter Windows sicherlich auch diverse Tools und
    B) Existiert ja z.B. auch noch Apple inkl. feinem Betriebssystem mit hunderten von Desktoptools die das Leben mehr als erleichtern (Widgets)

Ein Gerät mit Palm OS kannst du z.B. auch unter Linux nutzen - zumindest die Standardfunktionen. Wie das dann mit Officeprogrammen etc. ist weiß ich nicht.

Letztlich ist es natürlich Geschmackssache für welches System man sich entscheidet.

Wenn du deinen PDA allerdings softwaretechnisch "ausbauen" möchtest, mußt du zwischen

- Palm OS
    - Windows CE (oder mittlerweile: Windows Mobile)

wählen.

Gibt natürlich noch Sonderplattformen wie Symbian aber die reichen in meinen Augen nicht an die "Klassiker" heran :-)

Palm hat z.B. das Treo einmal mit Windows und einmal mit Palm OS im Angebot.

Windows: Treo 700w
    Palm OS: Treo 650

Somit hat man erstmalig die Möglichkeit die Betriebssysteme auf ein und derselben Hardware zu vergleichen.

Für beide Plattformen bekommst du wirklich tausende Programme! Da dürfte etwas für jeden dabei sein.

Na wenn's ausschliesslich Linux sein muß:

- iPaq (ab 36xx)
    - Sharp Zaurus

Aber als PDA im Alltag... naja, dann eher Spielzeug ;)

Moin,

wenn du Linux mal wegläßt:

Palm Tungsten C

- Wireless Lan
    - Minikeyboard
    - 320x320px Display
    - Dicker Akku
    - Dokumentenbearbeitung (Documents to Go, haben diverse Palmgeräte im Lieferumfang)

Und "addons" gibt es für Palm Geräte genug. Es gibt tausende(!) Programme

Preislich liegt der C bei ebay bei ca. 170,- Euro.

Zitat

T.W.G: da warst Du wohl eben schneller mit dem Posten

Noch mal zum Browsing: meinst Du nicht das der neue das vielleicht ein wenig besser kann?

Naja, kann passieren ;)

Zum Thema browsen:
    Wenn er auf der gleichen Hardware basiert schliesse ich das spontan aus.
    Wlan kann man auf dem Commi nur für Email nutzen - wobei der Emailclient mit der letzten Firmware hoffentlich besser geworden ist. Aber das ist ein anderes Thema

Davon ab habe ich aber gelesen, das das 9300i geschwindigkeitsoptimierter sein soll. Inwieweit das stimmt werden wir dann sicherlich hier bei einem der guten Testberichte lesen können.

Ansonsten warte ich mit Neukauf erstmal bis zur Cebit.

Zitat

Dann habe ich oft gelesen, dass das Surfen mit dem 9500 via WLan keinen Spaß machen soll... ist das wirklich so schlecht? Ich kann mir das alles nicht so vorstellen, sonst würde der Hersteller doch nicht so damit werben, oder????

DOCH, es ist so schlecht! Es ist eine ernsthafte Zumutung damit zu surfen, selbst wenn man alle Bilder ausschaltet.

Systeme mit denen es angenehmer und schneller möglich ist:

- Sony PSP (kein Witz)
    - Palm
    - PPC

Zitat

Das musst du schon jedem selbst überlassen. Vielleicht braucht jemand ein Querformat-Display, auf dem er Word- oder Exceldokumente bearbeiten kann aber kein 9500 mit sich schleppen will. Auf dem E70 kann man das zwar auch, aber man kann keine Offic-Dateien ordentlich bearbeiten.

Nun ja, dann sollte sich derjenige wohl absolut keinen 9300(i) oder 9500 kaufen.
    Das geht nämlich weitaus besser mit Palm oder Pocket PC und auch schneller.

Davon ab ist es dennoch persönliche Präferenz ob man jetzt lieber 9500 oder 9300(i) in der Tasche hat.
    Geschmäcker sind verschieden.

Mit schwarzem Cover finde ich persönlich den 9500 auch weitaus attraktiver als 9300. Bleibt nur abzuwarten ob das 9300i tatsächlich Verbesserungen in puncto Geschwindigkeit bietet. DAS wäre dann ein Argument.

Hallo Zusammen,

es gibt ja von Nokia eine Bluetooth-Funktastatur zu kaufen.

Persönlich gefällt mir aber z.B. das originale Stowaway-Keyboard in der Bluetoothversion viel besser.

Kann ich diese Tastatur auch mit einem Nokiagerät (z.B. 6260) verwenden sofern ich den Series60-Treiber finde, oder MUSS es unbedingt die original Nokia sein?

Danke