Beiträge von T.W.G

Re: Re: Re: Pre in Östereich

Zitat

Original geschrieben von reality2004
    ist die batterielaufzeit wirklich so grottenschlecht? eigentlich hatte ich vor das pre zu kaufen und das 3gs mal eine ruhezeit zu gönnen^^, aber wenn der akku schlechter ist als bei meinem iphone.... :flop:

Habe ich ein paar Zeilen höher schon geschrieben!

14:21 Uhr: 100% Akku
    19:31: 20% und erste Batteriewarnung!

Das sind keine 5 Stunden bei "viel spielen", Email alle 30min via Pop-Zugang, 5min telefonieren, 30min Internet, Programme ausprobieren und herunterladen (App Catalog und Homebrew).

Ist meiner kaputt oder verhalten sich alle PREs so?

3G aktiv, GPS und "Auto Locate" habe ich zwischenzeitlich deaktiviert.

Wirklich katastrophal so schön das Gerät auch ist.

Zitat

Original geschrieben von Airlancer
    Highlight ist meiner Meinung nach das tolle Display und der sehr gute UMTS Empfang (bucht sich so gut wie gar nicht ins GSM Netz um). Die Akkulaufzeit ist eine Katastrophe, IMHO vergleichbar mit dem iPhone 3G mit eingeschaltetem Push und erster Softwareversion. Bei intensiver Nutzung ist das Akku nach 7 Stunden leer. Mein 3GS bei gleicher Nutzung noch bei 40 % Akku.

Ich hoffe, da tut sich noch was, denn insgesamt gefällt mir das Konzept und das Gerät

Wenn man damit überhaupt hinkommt :mad:

14:21 Uhr: 100% Akku
    19:31: 20% und erste Batteriewarnung!

Das sind keine 5 Stunden bei "viel spielen", Email alle 30min via Pop-Zugang, 5min telefonieren, 30min Internet, Programme ausprobieren und herunterladen (App Catalog und Homebrew).

Ist meiner kaputt oder verhalten sich alle PREs so?

3G aktiv, GPS und "Auto Locate" habe ich zwischenzeitlich deaktiviert.

Wirklich katastrophal so schön das Gerät auch ist.

Hier muß ich ein wenig widersprechen bzw. ergänzen.

Sehr wohl lassen sich gewisse Fernseher zwecks "Automatisierung" im weitesten Sinne nutzen!

So gibt es z.B. bei der Firma Bang & Olufsen sog. PUC-Module in deren TV-Geräten die fremde Geräte (auch Lichtlösungen soweit ich weiß) steuern können.

Zusätzlich agieren die Fernseher wahlweise als Mastergerät im Bang & Olufsen eigenen Bussystem und kontrollieren Computer, (hauseigene) Stereoanlagen, DVD-Spieler, Recorder usw.

Das Bussystem selbst wiederum kann ebenfalls Komponenten der Heimautomation (beispielsweise Rolladensteuerung, Licht usw.) kontrollieren.

Auf dem Gebiet der Heimautomation kann man sich sicherlich "austoben" :)

Für die gängigen Fernbedienungen (z.B. Logitech usw.) gibt es Adapter für zu Hause die Funksteckdose spezieller Hersteller sowie des FS20-Systems steuern können.
    Ein sehr gutes Beispiel ist der Lightmanager PRO von JBmedia (http://www.jbmedia.de).
    So klein wie eine Zigarettenschachtel und über Software einfach programmierbar.

Also die neuen Reader mit Touchscreen sollen einen schlechteren Kontrast bzw. einen höheren Reflexionsgrad besitzen als die reinen e-ink-Geräte ohne Touchscreen.

Ich kann den Sony PRS-505 absolut empfehlen! Ich habe das Gerät jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

Reviews, längere Artikel usw. kopiere ich mir immer als TXT-Datei rüber auf den Sony und lese es dann in Ruhe.
    Seit dem Sony denke ich nicht im Traum daran, längere Texte auf einem Monitor, PDA-, Smartphonedisplay o.ä. zu lesen.

Es ist sehr angenehm für die Augen und liest sich ungefähr wie eine Tageszeitung bis Umweltpapier (bezogen auf den Kontrast).
    Um die Akkulaufzeit muß man sich keine Sorgen machen da der Akku recht langlebig ist. Die Angabe des Herstellers (bis 7500 Seiten) kann ich nicht nachvollziehen. Bei dem Gerät vergisst man einfach wann er das letzte Mal geladen wurde; bei regelmässiger Benutzung.

Der Sony unterstützt neben Txt auch DOC (über Konverter), PDF das offizielle EPUB sowie diverse andere Formate.

Was ich aus Erfahrung sagen kann: PDFs auf einem DIN A5 Gerät lohnen sich nicht. Sofern es sich um reine Bücher handelt sollte man sie entsprechend konvertieren.
    Ansonsten einfach mal rüber kopieren und schauen wie die Schriftgrösse etc. aussieht.

Die Schriftgrösse lässt sich im Gerät variieren (3 Stufen Vergrösserung). Man kann auch im Querformat lesen.

Lesezeichen lassen sich natürlich ebenfalls setzen.

Was ich sehr gut finde: Ist das Gerät mit einem PIN geschützt, ist es auch am Computer nicht mehr zu gebrauchen! Da hat mal einer mitgedacht.

Zusätzlich hat der 505 einen Slot für Memorysticks (Pro Duo) und SD-Karten.

Auf dem Sony ist ab Werk das Benutzerhandbuch als PDF hinterlegt - ich weiß nur nicht in welchem Seitenformat - und das lässt sich perfekt lesen; liegt also wohl nur an der Formatierung.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Nur schade, das die Geräte quasi gar nicht beworben und damit kaum wahrgenommen werden!

Ganz ehrlich:

Mir ist vollkommen egal was für ein System unter der Haube liegt. Es ist ein MOBILES Gerät und die Mobilität ist doch stark eingeschränkt wenn ich alle 3 Std. auf der Suche nach einer Steckdose sein muß damit ich wieder telefonieren kann!

Ich kaufe auch kein Auto, das mit einer Tankfüllung 50km schafft während der Hersteller mich vertröstet, das es an dem neuartigen Antrieb liegt.

Habe den neuen Complete M und unter Kostenkontrolle finde ich aktuell 3,48 Euro für Fax/Daten Verbindungen ausser GPRS.
    Finde ich etwas komisch. Wenn das weiter steigt MUSS es ja der Palm sein!?

An die T-Mobile Nutzer:

Ich habe den Verdacht, das der Pre sich nicht 100% mit den iPhone Complete Veträgen verträgt. Ich habe plötzlich ein paar Euro an Datenverbrauch trotz Flatrate.

Kann man beim Pre irgendetwas diesbezüglich einstellen bzw. kann ich irgendwie nachvollziehen woher das kommt? Ausser dem Pre nutze ich aktuell kein anderes Gerät mehr.

Mich interessiert eure Akkulaufzeit:

Ist das bei euch auch so schlecht?
    Meiner war gestern gegen 16 Uhr zu 100% aufgeladen, hatte gestern vielleicht 2min telefoniert, email cheque alle 15min, bischen Internet, App Catalogue. Effektiv behaupte ich 1Std. Effektive Nutzung. Heute Morgen war er dann komplett tot.

Nur wegen des Sliderspiels bringe ich ihn aber nicht zurück. Der Rest ist bei meinem Gerät in Ordnung; mal abgesehen von der wirklich schlechten Akkulaufzeit.

Zitat

Original geschrieben von bankkind
    Gibt es eine On-Screen Tastatur? Also einmal ein normales Tastenfeld und dann natürlich auch etwas zum mails/SMS tippern.

Gibt es sowas out-of-the-box? Oder ggf. via Third-Party-App?

Gibt es als Programm eines Drittherstellers; bis dato aber wohl nur als "Homebrew" wenn das Gerät gepatcht worden ist.