Guten Abend,
ich persönlich rate zum Blackberry.
Die Geräte sind zuverlässig, schnell, robust, einfach zu bedienen und verfügen über eine sehr angenehme, bequeme und ausreichend grosse Tastatur.
Tastaturkürzel beschleunigen die Bedienung zusätzlich und die PIM-Funktionalität (Kontakte, Kalender, Aufgaben, Memos/Notizen) ist sicherer und einfacherer gestaltet als bei Nokia!
Zum Beispiel zeigt der Blackberry ALLE Daten deiner Kontakte sofort an. Wenn du also Notizen zu einem Kontakt gespeichert hast siehst du diese sofort komplett im Blackberry wenn du den entsprechenden Kontakt aufrufst. Beim Nokia siehst du nur die erste Zeile. Willst du den Rest sehen, musst du in den Editiermodus wechseln und kannst natürlich versehentlich im Streß auch mal etwas verändern. Zusätzlich kannst du beim Blackberry entweder mit Trackball oder einfach der Leertaste flink weiterblättern (wenn z.B. die Notiz etwas grösser ist). Das geht beim Nokia nicht, hier musst du alles zeilenweise durchblättern!
Weiter geht's z.B. bei den Memos:
Im Nokia kannst du das entsprechende Memo über eine globale Suche auffinden um danach innerhalb des Memos wieder zeilenweise blättern zu müssen. Wenn man also wirklich etwas sucht ist man genervt bis man es auf dem Nokia endlich(!) gefunden hat.
Auf dem Blackberry wechsle ich mit einem Tastendruck in das Programm Memos/Notizen. Dann tippe ich teile des Titels des Memos und schon habe ich es gefunden. Innerhalb des Memos kann ich dann zeilenweise (mit dem Trackball) oder - wenn's ein längeres und grösseres Memo ist - seitenweise mit der Leertaste durchblättern. Das ist deutlich schneller. Wenn ich überhaupt nicht weiß wo es steht kann ich auch innerhalb des Memos suchen lassen. Praktisch und schnell.
SEHR wichtig hierbei: Beim Blackberry sind sämtliche Daten grundsätzlich im Sichtmodus, d.h. du kannst dir alles ansehen aber nichts versehentlich - beispielsweise im Streß zwischendurch - verändern oder löschen.
Befindest du dich auf einem Nokia innerhalb der Notizen sind diese grundsätzlich IMMER im Editiermodus; d.h. du kannst Daten löschen, verändern usw. OHNE das das Gerät nachfragt.
Punkte für's Nokia gibt's - zumindest beim E71 - für die Verarbeitung des Metallgehäuses.
Die Tastatur ist allerdings sehr klein.
Davon ab würde ich mich an deiner Stelle im Vorfeld informieren WELCHE (v.a. medizinischen) Programme du tatsächlich nutzen willst und auf welcher PLATTFORM (Symbian (Nokia), RIM Blackberry, Palm, Windows Mobile) diese tatsächlich verfügbar sind.
Daher wäre es evtl. sinnvoller ein Smartphone + PDA zu benutzen. So könnte der PDA ohne Mobilfunkteil auch in entsprechenden Bereichen im Krankenhaus genutzt werden und du hättest trotzdem deine Software dabei.
Diverse Software aus dem medizinischen Bereich ist - soweit ich das noch weiß - für Palm OS und Windows Mobile verfügbar. Somit würden hier ein Palm OS PDA (Aktuell z.B. Palm TX) oder ein Pocket PC (z.B. HP iPaq) das Rennen machen.
Auf denen kannst du dann u.a. alle deine Programme usw. nutzen und parallel ein Smartphone für alle anderen Dinge.
Natürlich lassen sich alle genannten Geräte problemlos mit Outlook synchronisieren.
Auch hier liegt der Blackberry vor dem Nokia Gerät da er ALLES über Outlook synchronisiert. Zum Beispiel synchronisiert das Nokia Gerät bei Aufgaben KEINE Notizen.
Diese Feinheiten habe ich bis dato in KEINEM Testbericht gefunden - was ich nicht nachvollziehen kann.