Beiträge von T.W.G

Dieses "Popcornhour A110" Gerät ist in der aktuellen Stereoplay als B110 in einem hochwertigen Gehäuse getestet worden. DAS scheint zusätzlich interessant zu sein; just for fun und dank des Gehäuses in der Zeitschrift vermutet niemand ein Computersystem dahinter. Gefällt mir gut!

Eine andere Methode des Medienbezugs werde ich sicherlich nicht favorisieren sondern nur ergänzend nutzen; so wie beispielsweise Internetradio. Eine super Sache um die langweiligen Lokalsender mit Zwangsbespaßung und der ewig gleichen Musik zu umgehen. "Hifi" ist das nicht was da rüber kommt, aber es reicht zum normalen Radio / Musik hören auf jeden Fall.

Warum soll ich für ein paar virtuelle Bits (Download von Fernsehserien o.ä.) mein Geld ausgeben?
    Statt für irgendeinen Download das Geld zu investieren, kaufe ich lieber gleich den Film auf DVD. Vorher kann ich ihn in einer echten Offline-Videothek ausleihen und dann entscheiden: Kaufen oder nicht.

Beim Thema Bluray sehe ich es vom Standpunkt der reinen Wiedergabe. Ich denke, das ein heutiges Gerät auch für einen LCD/OLED/SED (oder was auch immer) in ein paar Jahren ausreichend sein wird.

Bleibt nur die Frage ob dann ein Gerät mit dem ersten Profil auch die Bluray-Scheiben mit neueren Profilen wiedergeben können wird.

ruag:

Hängt von der Art der Elektronik ab.
    Meine Stereoanlage beispielsweise kaufe ich bestimmt nicht nur für einen Zyklus von 2-3 Jahren; sehe ich auch nicht als Geldverbrennerei.
    Geldverbrennerei ist dann eher das gemeinsame Hobby dieses Forums: Neue Mobiltelefone sofort bei Erscheinen zu kaufen :D

ingo74:
    Vielen Dank. Werde dann dort in Ruhe lesen und mir nach Möglichkeit die Geräte aber auch vor Ort live ansehen.

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Wenn du Wert auf die Optik und Verarbeitung legst, und ohnehin ein großzügiges Budget veranschlagst, dann würde ich dir empfehlen etwas zu holen welches zu deinem Receiver passt. Die meisten Markenhersteller von Stereo-/Surround-Receiver haben ja auch DVD-Player im Angebot. Vielleicht findest du ja auch ein Auslaufmodell oder ein Gebrauchtgerät der oberen Preisklasse, was sicherlich am besten deinen Vorstellungen entgegen kommen würde.

Optisch müssen die Geräte nicht zusammen passen; das ist vielleicht falsch rübergekommen. Es soll mich persönlich optisch halbwegs ansprechen und nach Möglichkeit gut verarbeitet sein.

ingo74:
    Der Rotel sieht aber auch ganz nett aus. Taugen die Geräte was? Nach dem Hifi-Forum dicht gemacht hat: Wo kann man sich diesbezüglich denn austoben?

400 Euro Bluray + Metallfront scheint - bis auf den kleinen Denon - wohl tatsächlich schwer. Scheint also noch keine günstige Technologie zu sein.

Den anvisierten Sony BDP-S500 würde ich für einen guten Preis bekommen auch wenn er eine Kunststoffront besitzt. Der gefällt mir auch optisch ziemlich gut.

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    also der pioneer ist ein gerät der >1000€ klasse - da ist die frage nach metallfront beschämend :D der wiegt 10kg - schau mal nach was normale dvd-player wiegen ;) wie schnell der ist - keine ahnung, der war aber einer der besten dvd-player die es gab (ist eingestellt worden...)

der yamaha - meiner ;) (ich hab fast das doppelte bezahlt) ist top, ganz-metall (>6kg, also schon sehr massiv) super bild und klang (such mal bei hifi-forum nach stimmen dazu) und kann sacd (hab mitlerweile 25 cd´s davon ;) )- geschwindigkeit, mmmh, was ist schnell.. also ich hab 3 dvd-player, einen panasonic 53, einen no-name und den yamaha und die tuen sich alle nich viel beim einlesen (bei cd-hören ist mein cd-player deutlich schneller als die dvd-player so mal als hausnummer)..

Weiß man's? :p
    Stand auch schon vor einem Pioneer-Receiver der 1000 Euro-Klasse und die Front sah aus wie schwarz lackiertes Plastik ... daher die beschämende Frage ;)

Du hast 3(!) DVD-Spieler und unterstellst mir dann Ambitionen in Richtung "groß, fett und schwer"? So so ... :p

War klar, das das hochwertige Gerät wieder eingstellt wurde ... alle wollen nur Billigmüll haben :(

Dann versuche ich den Yamaha mal irgendwo live sehen und anfassen zu können.

ingo74:

Zumindest optisch gefallen mir beide Geräte schon mal. Besitzen die eine Plastikfront oder Metall? Ist die Verarbeitung entsprechend gut?

Und wie ist die Bediengeschwindigkeit (so nenne ich das jetzt mal)? Habe vor kurzem einen DVD-Spieler ausprobiert der - übertrieben subjektiv - 'ne Stunde brauchte bis er nach einlegen der DVD benutzbar war.

Aktuell ausser Dienst gestellt ist dieses Gerät:
    http://www.mb-audio.de/images/Sony_DVD_Player.jpg

Super verarbeitet und flink beim Einlesen, bedienen usw.

Liest allerdings keine selbsterstellten DVDs und z.T. macht er neuerdings Probleme bei der DVD-Wiedergabe - und das schon nach 6-7 Jahren :p

EDIT:
    Preislimit setze ich so um die 400 an. Denke das reicht.

Können soll er nicht viel:
    - DVD Wiedergabe (logisch)
    - selbsterstelle DVDs wiedergeben (sehr hilfreich wenn man selbst erstellte Videos hinsichtlich ihrer Qualität auf einem "echten" Fernseher sehen und hören kann. Da fallen Fehler schneller auf)
    - flinke Benutzerführung (wenn möglich)
    - lange halten :-)

SACD usw. benötige ich nicht. Ich besitze - glaube ich - nur eine Hybridscheibe (SACD/CD) die ich mir aufgrund der absolut hervorragenden Aufnahmequalität gekauft hatte.

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    genau - warum dann blue-ray..? wär ja wie ich kauf mir reifen bis 270 km/h, hab zwar grad noch nen 80ps golf, aber der gti kommt ev in 2 jahren :D

andere frage - was hast du ansonsten für ne anlage und was ist dir wichtig, liest sich fast so wie hauptsache groß fett schwer und edel aussehen ;)

Alles bunt gemixt und versteckt; und es muß nicht wer weiß wie aussehen um teuer zu sein ;)

Bluray kam mir in den Sinn weil ich Geräte dieser Art als längerfristige Anschaffung sehe und daher dann lieber mehr Geld ausgebe, als alle 3 Wochen einen neuen 30 Euro Müll Spieler mit Kaugummischublade zu kaufen.

Und irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren werden LCD- bzw. OLED-Fernseher sicherlich mal attraktiv und zuverlässig. Man muß ja weiterdenken :)

Die Playstation 3 habe ich auch schon in's Auge gefaßt - die will ich aber erst kaufen wenn sie hier in silber, weiß oder seidenmattem olivgrün erhältlich ist. Ihre primäre Aufgabe dient dann aber der Unterhaltung (Photos, spielen, evtl. Videos usw.). Als Abspieler für Bluray- oder DVD-Medien will ich separate Geräte haben.

Dieses ganze schwarze Hochglanzplastik finde ich einfach nur furchtbar. Entweder es sind vernünftige Materialien und echter Klavierlack oder man läßt es gleich bleiben. Spricht ja nix gegen matte oder seidenmatte Oberflächen. Sind auch unempfindlicher.

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen und evtl. auch hochwertigen DVD-Spieler für's Wohnzimmer. Erwäge auch zukunftsträchtig den Kauf eines Bluray-Spielers.

Beim Schlendern durch Saturn & Co bin ich aber eigentlich nur fassungslos:

99% Hochglanzmüll mit 2cm Bauhöhe sowie Bluraygeräte mit 7-Segment Displays wie die ersten Videorecorder. Scheint nicht so einfach zu sein.

Ein Denon Gerät gefiel mir ganz gut aber 900,- Euro sah ich nicht ein für die "Katze im Sack".

Gibt es Empfehlungen eurerseits für einen vernünftigen DVD-Spieler? Vernünftig verarbeitet, vernünftige Bedienung und entsprechende Bildqualität, Fehlerkorrektur usw.

Ich habe auch ein Blurayausstellungsstück gesehen: Den älteren Sony BDP-S500.
    Der gefiel mir trotz (scheinbar gut verarbeitetem) Plastikgehäuse ganz gut und auch der Preis war dank Ausstellungsstück sogar unter 400,- Euro.

Kann ich mit dem Gerät etwas falsch machen bzw. lohnt der Kauf noch?
    Gibt es Probleme in naher Zukunft weil das Gerät nur das ältere Blurayprofil unterstützt?

Bin diesbezüglich uninformiert :-)

Einen LCD-Fernseher o.ä. will ich in nächster Zeit nicht kaufen wenn ich die Bildqualität (ausser HD-Inhalte) bei diversen Bekannten so sehe. Plus 2 Totalschäden nach 1,5 bzw. 2,5 Jahren.

Receiver:
    Probier ihn aus und schau ihn dir an. "Müll" ist das Gerät nicht.

Lautsprecher:
    Beim Wunsch nach Tiefbaß solltest du dennoch die beschriebene Vorgehensweise anwenden. Bei Saturn und Co. kann man nicht in Ruhe hören und ein Blick in die Einstellungen beworbener Anlagen/Lautsprecherkombinationen offenbart oft aufgedrehte Bassregler, Loudness etc. Da bekommt man absolut keinen realistischen Eindruck der Lautsprecher!
    Wenn dir also beim Hifi-Händler die Lautsprecher akustisch und optisch zusagen kannst du sie bei Bedarf immer noch um einen wirklich potenten Subwoofer nachrüsten, der dann die unterste Oktave mit Druck versorgt.
    Vorteil dieser Lösung: Die Waschmaschine ( = Subwoofer) kann zumindest halbwegs im Wohnzimmer "versteckt" werden.
    Da fällt mir ein: Beim Händler solltest du auch angeben wo und wie die neuen Lautsprecher ungefähr aufgestellt werden sollen (wandnah, frei im Raum usw.).

Badlautsprecher:
    Ich würde es eben so machen, das du dir passive Lautsprecher suchst die für Feuchträume und/oder Verwendung im Freien konzipiert sind. Wenn es keine Einbaulautsprecher sind dann natürlich mit entsprechend weißer Farbgebung (je nach Badezimmer) und diese dann beispielsweise in den oberen Ecken des Raumes installieren, evtl. leicht geneigt wenn man in der Badewanne etc. hören möchte.
    Die Kabel (es gibt extra flache Lautsprecherkabel für die Verlegung unter Teppichen etc.) raus aus dem Bad an den entsprechenden Verstärker. Hier kann man einen einfachen, zusätzlichen Verstärker/Komplettanlage benutzen; nach Möglichkeit fernbedienbar. Zusätzlich würde ich den Infrarotempfänger ausbauen/erweitern und diesen ebenfalls im Bad dezent versteckt anbringen. Die Ausmaße sind minimal und die Anschlußbeinchen etc. kann man mit Schrumpfschlauch und Silikon vor Feuchtigkeit und Korrosion schützen. Sämtliche Kabel über einen weißen Kabelkanal am Türrahmen o.ä. (müsstest schauen wo und wie es im jeweiligen Bad am besten aussieht) nach draussen zur Quelle legen. So kannst du dann bequem alles vom Bad aus fernsteuern ohne das die eigentliche Elektronik angegriffen wird. Hier würde ich dann evtl. eine billige Universalfernbedienung nutzen deren Verlust nur halb so wild ist.

Wenn du rein riesiges Badezimmer hast, könnte man ein kleines Audiosystem auch gleich in einem der Schränke unterbringen. Hier wird's aber komplizierter da der Schrank entsprechend ausgelegt sein muß (Kondenswasser, Belüftung usw.).

So würde ich's machen :-)

Re: Stereo Lösung und kabellose LS für das Bad

1.) Für den Receiver würde ich max. 50,- Euro bezahlen. Sherwood wurde (und wird?) seiner Zeit durch die Fa. Conrad Elektronik vertrieben.
    Dann stellt sich die Frage wie leistungsfähig er ist da du entsprechende Lautsprecher suchst.
    Für die Übertragung über Bluetooth würde ich einen entsprechenden Empfänger von Sony o.ä. kaufen und diesen fest mit dem Receiver verbinden (beispielsweise auf dem Eingang "Tape", "Aux" o.ä.). Wenn genug Anschlüssen vorhanden sind das Gleiche noch mal mit einem WLAN-Gerät (ich glaube hier gibt's primär UPnP kompatible Systeme usw.).

2.) Legst du Wert auf vernünftigen Klang oder soll's nur "laut" und "baßstark" sein?
    Bei Option B tun's Pauschalangebote aus Elektronikmärkten. Wenn du etwas anständiges suchst, solltest du ein Hifi-Geschäft in der Umgebung aussuchen, ein paar CDs einpacken, dein Budget und deine Wünsche äußern und dir dann mit deiner eigenen Musik ein paar Lautsprecher in Ruhe anhören. Wenn's ein seriöser Händler ist werden auch alle Klangregler ausgeschaltet sein um im neutralen Signalweg einen akustischen Eindruck zu gewinnen.
    Auch die Abhörlautstärke sollte erst einmal identisch sein bei verschiedenen Lautsprechern. "Aufdrehen" kannst du zum testen ja immer noch. Subjektiv empfindest du sonst immer die lautere Box als besser.
    Sobald sich deine Ohren verliebt haben steht dem Kauf dann nichst mehr im Wege :-)

Den Ruf der besonderen Leistungsfähigkeit haben hier übrigens Lautsprecher von Klipsch.
    Wenn du mehr als genug Platz und einen grossen Raum zur Verfügung hast, geht nichts über ein Eckhorn von Klipsch oder die freistehende Variante des Horns (weiß den Namen gerade nicht). Diese Lautsprecher dürftest du dann auch mit dem Sherwood-Lautsprecher bis zu DEINER Schmerzgrenze treiben können, da sie einen enormen Wirkungsgrad besitzen.
    Musik hören mit den Pegeln eines Livekonzerts setzen diese Systeme mit einer geradezu perversen Leichtigkeit um :p
    Das funktioniert hier aber nur wenn du entsprechend große Räumlichkeiten besitzt, da eine Box die Ausmaße einer Waschmaschine (Freistehend) bzw. eines Kühlschranks (Eckhorn) besitzt; ansonsten wäre das eine Fehlinvestition da in kleinen Räumen das Klangpotential nicht annähernd ausgeschöpft werden kann und die Lautsprecher aussehen wie eine Schrankwand.

3.)
    Funklautsprecher für die Deckenmontage: Wo bekommst du denn den Strom her? Auch aus der Decke? Ansonsten wäre das eine ungünstige Lösung :-)
    Hier dürften wetterfeste Lautsprechersysteme nachwievor erste Wahl sein - wobei ich davon ausgehe, das Chassis mit Kunststoffmembranen und -sicken auch im Bad überleben können.
    Die üblichen Verdächtigen dürften hier verschiedene Lautsprecherhersteller wie JBL, Canton, Dynaudio aber auch Bang & Olufsen sein.
    Persönliche denke ich, das die beste Lösung dennoch über Kabel läuft: Die eigentlichen Lautsprecher im Feuchtgebiet Bad und die Elektronik (Verstärker usw.) ausserhalb positionieren. Im Badezimmer selbst könnte man dann zusätzlich noch einen externen IR-Empfänger und eine billige Universalfernbedieung verwenden bei der's dann halb so wild ist wenn die mal naß wird.
    Eine Philips Pronto o.ä. wird niemand in die Wanne fallen lassen wollen ;)

Oh Gott, dieses Thema ist ja immer noch offen ...!?

Ich dachte die Moderation hätte es schon längst in's Nirvana befördert oder meinen Namen geändert :p

Nun ja, immerhin hat es geklappt und zwar offline (so wie's sein soll); sind jetzt im vierten Jahr :)

Es ist hart da draussen im realen Leben :D aber es hat funktioniert!