Also die Ansprechverzögerung äußert sich dahingehend, das du evtl. 2-3x die Taste drücken mußt damit das Gerät sich einschaltet. Das gilt aber für ALLE Tasten und ALLE Palm TX Geräte.
Im Alltag kann man aber gut damit leben.
Bei Windows Mobile sollten die Daten ebenfalls erhalten bleiben wenn die Geräte mit Flashspeicher arbeiten - müsstest du beim jeweiligen Modell auf der Herstellerseite nachlesen.
Die Compaq/HP Geräte waren eigentlich immer sehr gut verarbeitet - ob das aktuell noch der Fall ist weiß ich nicht. Das Windows Mobile war mit seinen Systemverzögerungen und -zicken nie so mein Fall. Heute haben die PDAs mit 600 MHz immer noch z.T. grössere Wartezeiten als ein alter Palm mit 33 MHz 
Smartphones von RIM (Blackberry) und Nokia kann man OHNE Simkarte nutzen. Soweit ich weiß geht das beim iPhone auch - hierfür keine Gewähr; müsste mal einer der Besitzer testen.
Bei Sonyericsson muß soweit ich weiß immer eine Simkarte installiert sein (kann ja theoretisch auch eine alte, abgelaufene Karte sein; das Gerät will einfach nur eine Karte haben).
Für mich optisch zurückhaltend und ansprechend sind die Blackberry Geräte
- 8800 (Vorgänger des Bold, KEINE Kamera) sowie der aktuelle
- 9000 (Bold, mit Kamera).
Schwarz glänzendes Gehäuse - mattschwarz wäre natürlich noch besser.
Die Synchronisation der Blackberries ist hervorragend. Anders kann man es nicht beschreiben.
Sie synchronisieren mit diverser Software und sind im Alltag absolut zuverlässig, simpel zu bedienen und flink (was die Menüführung etc. angeht).
Als "Tastaturorganizer" ist das Gerät Nokia etc. deutlich überlegen weil die PIM-Funktionalität durchdachter und schneller ist. Ebenfalls ist man beim Blackberry davor geschützt versehentlich irgendwelche Notizen o.ä. zu ändern, zu löschen usw. da man den Editiermodus explizit aufrufen muß - bei Nokia ist das nicht der Fall und es wird auch nicht nachgefragt o.ä.
Beim Blackberry sehe ich beispielsweise auch alle Notizen zu einem Kontakt und muß diese - wie bei Nokia - nicht explizit im Änderungsmodus aufrufen.
Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem Mobilteil dürfte wohl jenseits von Gut und Böse sein; d.h. in der Zwischenzeit hast du wahrscheinlich vergessen wo dessen Ladegerät ist