Beiträge von T.W.G

ich find's persönlich auch absolut in Ordnung, das die Dinger im Flugzeug ausgeschaltet bleiben müssen.

Nicht nur aufgrund der Sicherheit sondern auch wegen des Segens der RUHE. Dann muß man wenigstens nicht im Flugzeug manch "hoch interessantes" Gespräch mitbekommen in dem es um die korrekte Abstimmung der Fußnägelfarbe zum Sakko geht :mad:

Dazu gab's mal in der c't einen wirklich schönen Cartoon:

Bluetooth im Flugzeug:
    "Neue Hardware gefunden, Airbus A320. Möchen Sie das Gerät jetzt konfigurieren?" :p

Hi,

ob Parallels Bluetooth nutzen kann weiß ich nicht, mit Bootcamp und der normalen XP-Installation sind auf jeden Fall alle Schnittstellen vorhanden.

Und Parallesl emuliert das Betriebssystem nicht wirklich da XP wohl installiert werden muß. Dementsprechend kann ich aus eigener Erfahrung (Ein Freund nutzt Macbook Pro mit XP und Windows-Photoshop) sagen, das von Geschwindigkeitsproblemen NICHTS zu spüren ist.

Irgendwo auch verständlich da die Hardware etc. ja nicht mehr emuliert werden muß.

Und persönlich finde ich ein 12 oder 13 Zoll Bildschirm zu klein - zumindest wenn die Auflösung so enorm hoch ist wie bei den Macbooks oder Macbook Pros. Da muß man z.B. im Internet ständig zoomen weil es (zu) hoch aufgelöst ist. (15")

Hi,

warum kaufst du nicht einfach wieder die A8? Sofern man die Schaumstoffpolster nutzt, sitzen die auch fest genug im Ohr und haben ausreichend Baß.

Allerdings wirst du das nicht an einem iPod feststellen sonden an Geräten mit linearem Frequenzgang und besserer Klangqualität.

Soll ab iPod 5G in Ordnung sein, ansonsten Cowon, Sony ....

Ansonsten gibt's auch entsprechende Kopfhörer von Sennheiser (mit Bügel) oder Sony (etwas größer auch mit Bügel hinter dem Kopf. Sollen auch wohl ganz gut sein für den Sport.

Zitat

meine aktuellen Programme laufen nicht darauf; woher bekomme ich dann Photoshop, Office, etc., ohne dafür 3 Monatsgehälter draufgehen lassen zu müssen? .

Indem du einfach Windows XP bootest (dank Bootcamp, im kommenden Betriebssystem Leopard fest integriert) oder Paralles nutzt.

Und Parallels kostet - glaub ich - 60 Euro?!

Also erst informieren ;)

Und wer's nicht kaufen möchte soll's einfach sein lassen.

Hi,

also ich habe bei meinen Macs bis dato nur 2 oder 3 Programme gehabt die sich tatsächlich auf die Art und Weise installiert haben wie man das bei Windows kennt:

Sprich Lizenzvertrag zustimmen, Festplatte wählen und sogar Neustart.

Aber die anderen 99% der Programme schiebe ich einfach in den Applikationfolder (englisches System) und fertig. Dann läuft das Programm. Und wenn ich's "deinstallieren" will, schieb ich es in den Mülleimer und wenn ich RICHTIG motiviert bin, lösche ich den Mülleimer direkt :p

diese .dmg-Dateien sind für mich aus Windows-Perspektive so eine Art zip-Datei in der sich eben der Inhalt befindet. Nur das die dmg-Dateien dann im System gemountet werden wie ein Laufwerk.

Aber sonst?!

Bis dato bin ich mit dem 15,4 Zoll Macbook Pro absolut zufrieden! Die Tastaturbeleuchtung ist der Hammer, das Display ist enorm hell (selbst tagsüber reicht 3/4 der Helligkeit aus)
    Das Alugehäuse sagt mir jedes Mal "Keine Angst, ich bin robust!" und der Rechner ist im Prinzip langweilig da er alles macht was ich will.
    Einzig der analoge Audioausgang über Kopfhörer könnte noch besser sein. Digitalausgang hab' ich noch nicht getestet.

XP läuft auch einwandfrei auf der Kiste ... ich kann mich nicht beschweren. Werde eventuell Paralles ausprobieren damit ich nicht neu booten muß um meine Windows-Programme (Photoshop etc.) zu nutzen. Und für Mac OS will ich die nicht noch mal kaufen ;-)

Ich verstehe auch Argumente wie "Arroganz" oder "Applehasser" usw. nicht wirklich.
    Bei Toshiba oder Sony kann ich noch für weitaus mehr Geld einkaufen gehen als bei Apple. Daher finde ich die Preisdiskussion überflüssig. Zumal ja für Anfänger alles dabei ist:
    - Musikverwaltung (iTunes)
    - Audiobearbeitung/-produktion (Garageband)
    - Photoverwaltung (iPhoto)
    - DVD-Spieler (mit Fernbedienung)
    - Videoschnitt (iMovie HD)
    - Webseitenbearbeitung (iWeb)

Noch dazu gibt es eine Fernbedienung (im Lieferumfang) die es erlaubt mit 6(!) Tasten eine gekonnt umgesetzte Multimediaoberfläche zu steuern. Wieviele Tasten haben diese Windowsmultimediacenterfernbedienungen? 40? 50?
    Mit den 6 Tasten kann ich Filme gucken, Photos ansehen, Musik hören, DVD gucken ... wirklich 'ne feine Sache. Ich sehe den Mac mini schon in mein Wohnzimmer rücken; klein und unauffällig. Allerdings will ich vorher die Ir-Befehle in der Wohnzimmerfernbedienung haben und nicht noch eine Fernbedieung da liegen haben - egal wie klein.

Man kann mit dem Rechner nach der Installation sofort loslegen und alles erforschen.
    Der einzige Unterschied zu den Windowsrechnern:
    Man erforscht nicht, was IRQ-Konflikte sind oder fehlende DLL-Dateien, sondern was man mit dem jeweiligen Programm alles anstellen kann ;)

Persönlich finde ich XP das nachwievor beste Windowssystem aber das Mac OS X ist nach fast einem Jahr mit einem Mac mini deutlich angenehmer da das technische System als solches sich einfach in den Hintergrund drängt. Man muß sich mit weniger "Computerschwachsinn" ärgern und konzentriert sich auf seine Arbeit/Hobby an dem Gerät. Fertig.

Allerdings sind einige Dinge dermaßen intuitiv und einfach, das ich als Windowsnutzer gekonnt daran vorbei denke bis in letzter Instanz eine Ganglie in den Tiefen meines Gehirns blitzt:
    "Probier's doch mal so!" :p

Und zum Spielen gibt es ja mehr als genug Konsolenauswahl. DVD/BD rein, starten, fertig.

Von daher soll jeder kaufen was er möchte und ich bin der Meinung, das es GUT ist, das Apples Marktanteil gering ist. Er sollte nie größer als 20% o.ä. werden sonst wird irgendwann das gleiche passieren was in der Windows-Welt passiert ist.
    Wäre Windows auch nur auf eine vorgegebene Hardwareplattform optimiert, wäre es sicherlich auch ein Spitzensystem. Vielleicht nicht so intuitiv aber dennoch zuverlässig.

Moin,

ich stand auch vor der Entscheidung und habe jetzt beim Macbook Pro zugeschlagen.

Anfangs war ich seeeehr skeptisch auch wenn ich schon einen Mac mini habe; primär wegen des Preises - wobei ich dem Verkäufer nach der Bezahlung dann auch sagte,
    man habe mich an der Kasse ausgeraubt :p

Mobil hin oder her, das normale Macbookdisplay ist mir persönlich einfach zu klein - selbst bei der hohen Auflösung des Macbook Pro Displays muß ich im Browser doch zoomen mit meinen alten Augen ;-)

Die Installation war schnell, angenehm und spontan sympathisch und das erste begeisterte und ehrfürchtige "Wow" habe ich relativ laut und lachend von mir gegeben, als mir im schummrigen Wohnzimmer die Tastaturbeleuchtung entgegen schien! Wow, das hab ich wirklich noch bei KEINEM Notebook gesehen. Wirklich spitze und auch noch regelbar!

Das Aluminiumgehäuse sollte auch im Alltag einiges taugen; das wird aber erst die Zeit zeigen.
    Die Hitzeentwicklung macht sich bemerkbar wenn das Gerät wirklich was zu tun hat - merkwürdigerweise bei der Windows-Installation (Bootcamp) unter der übrigens auch alle Features des Gerätes nutzbar sind!

Das einzig Negative was ich bis dato gefunden habe:
    Das Display läßt sich nicht so weit nach hinten klappen wie bei anderen Geräten. Der maximale Öffnungswinkel ist ungefähr mit dem des Nokia 9500 Displays vergleichbar.

Nach jetzt ca. 3 Wochen mit dem Gerät kann ich nur sagen:
    Ich bin froh, das ich kein Windowsnotebook gekauft habe!

Es läuft einfach top und selbst die Videobearbeitung auf der Kiste funktioniert hervorragend in annehmbarer Geschwindigkeit!

Jetzt muß sich im Alltag nur zeigen wie robust und zuverlässig es wirklich ist ...

Deswegen habe ich den Ti-92 bzw. Ti-92+ vorgeschlagen.

Das ist der direkte Vorgänger und den bekommt man auf jeden Fall für ca. 100 Euro wenn nicht sogar günstiger mittlerweile.
    Man müsste sich dann nur erkundigen inwieweit sich die Funktionalität der beiden Geräte unterscheidet.
    Wenn alles drin ist was du brauchst: Kaufen :)