Beiträge von stillerVulkan

    Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Ohne da jetzt in die Tiefe gehen zu wollen - welche Vorteile hat S40 denn? Ich hab es auf meinem 6300 länger benutzt und bin gut zurechtgekommen, aber dachte - ohne es aus erster Hand zu kennen - dass S60 mehr zu bieten hat, technisch wie funktional.


    S60 hat sicherlich technisch und von den Funktionen her mehr zu bieten, deswegen finden es viele auch so gut. Aber es sind die Details in der Benutzbarkeit und im Aussehen, die den Unterschied machen.



    MP3-Player: Die grafischen Symbole für vor/zurück/play/stop sind bei S60 winzig und extrem schmucklos, hässliche weiße Dinger ohne Rand auf grauem Hintergrund, so, als ob jemand wirklich gar keinen Gedanken darauf verwendet hätte. Im Radio sind sie wenigstens groß. Bei S40 ist es konsistent, überall schön groß, und auch hübsch anzusehen mit ein bisschen grafischer Deko ;)
    Das mit der Schmucklosigkeit der grafischen Oberfläche zieht sich allerdings durchs ganze S60...


    Taschenrechner: Bei S60 muss man +,-,*,/ zunächst mit dem Steuerkreuz auswählen, dann mit der Navitaste anklicken. Bei S40 liegen diese 4 Rechenoperanden direkt auf dem Steuerkreuz, man klickt es einfach in die entsprechende Richtung.


    "Zuletzt Verwendete Empfänger" (beim SMS schreiben): Die von mir mit am häufigsten benutzte Funktion. Bei S40 schon immer vorhanden, bei S60 immer noch nicht. Hallo Nokia?!?


    zusätzliche Tasten: Jedes S60-Gerät hat irgendwo hingequetscht zwei zusätzliche Tasten, für Hauptmenü und für Löschen. Beim C5-00 sind die Tasten winzig klein. Was soll das? S40 kommt ohne Abstriche bestens ohne diese zusätzlichen Tasten aus. Ein weiteres Zeichen dafür, dass S60 von der Ergonomie her nicht ganz ausgegoren ist.


    Bei S60 gibt es weiterhin immer noch keine Smilies in SMS, ohne dass man ein zusätzliches Programm dafür installieren muss. LOL :rolleyes:



    Also, den Homescreen schön aussehen zu lassen ist keine Kunst, da tun sich S40 und S60 nix, aber in den ganz banalen, simplen, lächerlichen Details hapert es. Und da merkt man dem System S40 an, dass es schon deutlich reifer ist. S40 ist zahlenmäßig das weltweit am häufigsten eingesetzte Handybetriebssystem. Und diese ganze Konfiguriererei, Installiererei die man bei S60 haben kann, will ich gar nicht :D



    Die Hardware des C5-00 ist perfekt (Aussehen, Größe, Tastatur, Ausstattung (GPS, Bluetooth) und sicher auch die Verarbeitung).


    Na mal sehen, die C5-Serie ist ja noch nicht komplett, vielleicht schleicht sich noch ein S40-Gerät da rein :)

    Nun ja, die Entscheidung ist gefallen, und wieder mal heißt es: Warten, das 2610 behalten.... solang der Akku vom alten Handy noch mitmacht.


    Gegen das 6303(i) spricht:
    - Nokia unterstützt weder das alte noch das aufgefrischte Modell in dem Programm "Nokia Multimedia Transfer for Mac", und das, obwohl sie das Vorgängermodell 6300(i) dort unterstützen! Ganz schön frech. Bei iSync wird das 6303(i) auch außen vor gelassen, ich denke mal es ist volle Absicht.


    Gegen das C5 spricht:
    - ich will kein S60. Dass S40 6th edition die gleichen Aufgaben optisch schöner und von der Bedienung her einfacher erledigt, kann ich mir auf Youtube & Co. ansehen. Native Applikationen installieren (wie bei S60 möglich) will ich auf einem Barrenhandy auch nicht, das ist eher ein Gegenargument für mich. Für Ausnahmefälle gibt es für alles Mögliche auch ein kleines Java-Programm, sogar Sachen wie Trekbuddy...


    S40 ist ausgereifter und gehört noch längst nicht zum Alteisen, wie Nokia ja in einer Präsentation klargemacht hat... es wird deutlich weiter entwickelt, u.a. ja auch für touch-Geräte.

    Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    C5 hat Symbian


    Vorteil.... ? Ich denke das ist Geschmackssache. Ich wäre glücklicher mit einem C5 das S40 6th edition drauf hat... sieht nicht nur hübscher aus.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer Eine sehr gute Alternative: SE Hazel


    Das SE Hazel würde ich in keiner Weise als Alternative zum C5 bezeichnen - in Touch- und Slider-Zeiten besetzt doch gerade das C5 die Marktnische des höhersegmentigen Barrenhandys, als Gegensatz zum 20-40 Euro Barrenhandy-Billigsegment C0 / C1

    Ich habe derzeit sehr große Lust auf ein neues Handy (zur Zeit 2610), und möchte bei S40 und klassischem Barren-Formfaktor bleiben.


    Das aufgefrischte 6303i finde ich ja besonders in schwarz sehr lecker, aber meint ihr, Nokia bringt dieses Jahr noch so etwas (S40 + Barren-Art) neu heraus?


    Möchte mich ungern später ärgern, auch wenn 100,- € nicht zu viel sind für ein Handy.




    Das C3 hat zu viele Tasten, C4 wird ein Touch und ab dort S60 sowieso. Das C2 vielleicht? Angeblich wirds so ein Drehtastatur-Ding, aber das sind ja nur Gerüchte.

    Zitat

    Original geschrieben von stillerVulkan
    Die "Haus-" und "C-" Buttons (mein oldschool-2610 hat sowas noch nicht) und auch der 4-Wege-Navi-Button sehen sehr niedrig aus... sind die Knöpfe wohl trotzdem einfach zu bedienen?


    ich seh grad, voelgyi hat meine Frage quasi schon beantwortet... voelgyi, was hast du für Finger? :D Gibt ja keinen "Norm-Finger" :p