Hallo,
Zitat
Original geschrieben von pat20
Das sind Verträge mit einerLaufzeit von 2 Jahren daher wird eine sofortige Kündigung nicht möglich sein. Auch auf das runterstufen der Gründgebühr oder das Kündigen der Optionen wollte sich T-Mobile nicht einlassen.
Es kann aber mal schriftlich bei T-Mobile anfragen und die Situation schildern und drum bitten, die Tarife umzustellen auf einen möglichst niedrige Grundgebühr oder alternativ die Verträge ruhen zu lassen ( wobei ich nicht glaube das diese machbar ist ). T-Mobile ist ja nicht dumm, die wissen selber, das wohl bei ihm dann in Zukunft nichts viel zu holen sein wird und ein Inkassoverfahren ist für beide Seite keine Lösung.
Und das sollte möglichst schnell passieren. Wenn T-Mobile einmal das Inkasso eingeleitet hat, werden die Forderungen an das Inkassounternehmen abgetreten und dann ist man denen ausgeliefert.
Würde natürlich die Möglichkeit eine Ratenzahlung ergeben, aber das zum deutlich höheren Preis und entsprechenden Negativeinträgen bei Schufa und FPP. Mit neuen Verträgen ist dann erst mal nichts mehr.
Alternativ ist eben versuchen die Verträge möglichst schnell ganz loszuwerden, durch Weitergabe/Verkauf in der Familie oder was auch immer. Vielleicht findet er einen Dummen.
Trotzdem sollte er die Verträge schon mal kündigen.
Welche Restlaufzeit haben die Verträge noch, wenn er die Geräte schon vor langer Zeit verkauft hat ?
Zitat
Denn: Wenn Dein Bruder sich diese Verträge nicht leisten kann, dann trifft den Anbieter ja auch eine Mitschuld: Warum lässt er sich auf ein Kreditverhältnis ein (nicht ohen Grund wird bei Verträgen ja bei der Schufa angefragt) und warum dann gleich fünffach?! Allerdings: Ich bin kein Anwalt oder Jurist. Aber bei fünf Verträgen würde ich als Anbieter schon mal hellhörig werden - und wenn nicht: zumindest Teilschuld wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht.
Das ist Unsinn.
Wenn du einen Vertrag über 2 Jahre unterschreibst, ist es dein Problem, wie du den finanzieren kannst. Der Anbieter schaut sich nur deine Ist-Situation an und wägt dann ab, ob er das Risiko eingehen kann oder nicht.
Schau mal ins Kleingedruckte, da stehen meist so Klausen wie "du hast dafür zu sorgen, das jeden Monat genug Geld auf deinem Konto ist um die Gebühren abbbuchen zu können" oder ähnliches.