Hallo,
Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Du sagst es ja eigentlich selber schon - der Mehrverbrauch war (laut Anzeige Deines Bordcomputers) bei der Autobahnfahrt so niedrig.
Die Klimaanlage verbraucht aber eigentlich pro Zeiteinheit und nicht pro Fahrtstrecke Energie.
Wenn man sich also im Stadtverkehr bewegt, und mehr an der Ampel steht als alles andere, dann geht der Mehrverbrauch der Klimaanlage gewaltig nach oben, zumal der Threadersteller auch von 50°C Umgebungstemperatur geschrieben hat.
Ja und nein.
Ich hab das ganze auf der Autobahn getestet, weil die Vergleich am einfachsten sind - gerade Strecke ohne Steigungen usw.
Der Boardcomputer rechnet den Verbrauch auf 100 km hoch.
Zeiteinheit ist richtig, aber wenn ich 15 min mit und dann ohne Klima fahre und den Boardcomputer jedesmal resette habe ich halbwegs realistische Vergleichswerte.
Wenn ich 50° draussen habe, ist es egal ob ich fahre oder stehe, da die warme Luft von aussen gekühlt werden muss und die Klima somit auf Vollast läuft.
Der Verbrauch an einer Ampel geht immer hoch, da ein Boardcomputer wie geschrieben auf l/100km rechnet, man steht, verbraucht Benzin, bewegt sich aber nicht, somit steigt der Verbrauch auch an.
Wenn du stehst und der Motor im Leerlauf ist, die Klima aber Leistung braucht, dann geht ggf. auch die Motordrehzahl hoch, was natürlich auch nochmal den Verbrauch steigen lässt - das stimme ich dir zu.
Zitat
- Nicht auf Umluft laufen lassen
Und das ist genau der falsche Tip.
Eine Klima auf Umlauf braucht weniger Energie, weil die Luft im Wagen umgewälzt wird und nicht gross weiter gekühlt werden muss. Wir aber Aussenluft angesaugt, muss diese aber erst mal runtergekühlt werden, bei 50° aussen und 25° innen ist das Schwerarbeit für die Klima.
Wälze ich aber die Innenluft um, welche sich vielleicht wieder auf 30° erwärmt hat, braucht die Klima logischerweise deutlich weniger Energie.
Zitat
glaubt hier tatsächlich einer, dass man damit merkbar sprit spart..? ich nicht, habe auch nichts davon im internet gefunden - im gegenteil, ich finde nur etwas das dadurch der verbrauch steigt....
Ich bezweifele das auch gewaltig, das es Sprit sparen soll. Du musst im 2. Gang mit mehr Drehzahl anfahren, damit der Motor nicht abstirbt, wo ist da Sparpotential.
"Im 1. Gang wird angefahren, wenn der Wagen rollt sofort in den 2. und zügig hochbeschleunigen bis zum 4.,5. oder 6. " hat schon mein Fahrlehrer vor 22 Jahre gesagt und er hatte vollkommen Recht.