Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von diego206 Wozu gibts denn VPN ;)

Und wo soll der VPN-Tunnel enden ? Auf dem Server vielleicht noch direkt, dann kannst du den auch direkt weglassen und die IP-Adresse auf die Titelseite der Bildzeitung drucken lassen.

Hallo,

Zitat

Wenn Du eine VPN-Verbindung auf Basis von IPSEC benötigst, wird es vermutlich mit den meisten Providern Probleme geben.

Wir nutzen VPN-Tunnel per IPSEC zu hauf übers VF-Netz, das funktioniert problemlos, allerdings weiss ich nicht und bei Websessions geht dies auch, steht sogar in den FAQs von Vodafone.

Hallo,

WakeOnLan währe ein Möglichkeit, funktioniert aber meist nicht von ausserhalb.

Der Grund ist einfach:
    Für WoL musst ein sog. Magic-Package übers Netz an den Server geschickt werden, der die Netzwerkkarte veranlasst, einen Systemstart auszulösen.
    Diese Datenpaket wird in der Regel aber nicht von Routern oder Firewalls durchgelassen, so das du von ausserhalb keines schicken kannst.

Du müsstest dann eine Möglichkeit haben, innerhalb eures Netzes so eine Magic-Package auszulösen - ich machs zuhause mit ner AVM FritzBox, die kannst vom Menü aus und da komme ich remote drauf.

Alternative währe dann natürlich eine ferngesteuerte Steckdose, sowas gibt es für kleines Geld von ELV, nennt sich dort FS-20 Schaltsystem.
    Davon gibt es Funksteckdosen-Empfänger und Sender, u.a. auch eine Sender mit Telefonanschluss. Den ruft man an, gibt einen Code ein und den Schaltbefehl und dann schaltet der einen beliebigen Empfänger ein.

Die Frage ist, wie oft kommt es vor, das jemand zuhause arbeiten will und braucht er Zugriff auf den Server oder nimmt er sich vorher alle Daten die er braucht mit und spielt die am nächsten Arbeitstag wieder zurück - das kann Windows ja von hause aus machen.

Zudem würde ich mir Gedanken über die Sicherheit machen, wenn jemand von aussen auf meinen Firmenserver zugreifen soll, das ist ganz haarig.

Hallo,

wenn ich hier die Shops ansehen, dann sind die Telekom Shop immer voll, aber warum ?
    Ganz einfach, die arbeiten dort wie im Postamt, gähned langesame Arbeitsabläufe und die meisten Leute stehen sich die Füsse in den Bauch, weils nicht vorran geht.
    Darum ist es voll.

Ich hab letztens ne Bekannte begleitet, vor uns war einer, der wollte ne Prepaid-Karte, das hat sage und schreibe 10 min gedauert.
    Ich hab für meine Eltern eine im Vf-Shop geholt, hat 10min gedauert - aber incl. des Fusswegs hin und zurück.

Bei uns im REAL-Markt ist eine T-Mobile shop, die beiden Juppies darin langweilen sich den ganzen Tag, ich hab da noch nie einen Kunden drin gesehen, wobei der Real derzeit massiv besucht wird, weils das neue Aushängeschild der Metro ist.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Du sagst es ja eigentlich selber schon - der Mehrverbrauch war (laut Anzeige Deines Bordcomputers) bei der Autobahnfahrt so niedrig.
    Die Klimaanlage verbraucht aber eigentlich pro Zeiteinheit und nicht pro Fahrtstrecke Energie.
    Wenn man sich also im Stadtverkehr bewegt, und mehr an der Ampel steht als alles andere, dann geht der Mehrverbrauch der Klimaanlage gewaltig nach oben, zumal der Threadersteller auch von 50°C Umgebungstemperatur geschrieben hat.

Ja und nein.

Ich hab das ganze auf der Autobahn getestet, weil die Vergleich am einfachsten sind - gerade Strecke ohne Steigungen usw.
    Der Boardcomputer rechnet den Verbrauch auf 100 km hoch.

Zeiteinheit ist richtig, aber wenn ich 15 min mit und dann ohne Klima fahre und den Boardcomputer jedesmal resette habe ich halbwegs realistische Vergleichswerte.

Wenn ich 50° draussen habe, ist es egal ob ich fahre oder stehe, da die warme Luft von aussen gekühlt werden muss und die Klima somit auf Vollast läuft.
    Der Verbrauch an einer Ampel geht immer hoch, da ein Boardcomputer wie geschrieben auf l/100km rechnet, man steht, verbraucht Benzin, bewegt sich aber nicht, somit steigt der Verbrauch auch an.
    Wenn du stehst und der Motor im Leerlauf ist, die Klima aber Leistung braucht, dann geht ggf. auch die Motordrehzahl hoch, was natürlich auch nochmal den Verbrauch steigen lässt - das stimme ich dir zu.

Zitat

- Nicht auf Umluft laufen lassen

Und das ist genau der falsche Tip.
    Eine Klima auf Umlauf braucht weniger Energie, weil die Luft im Wagen umgewälzt wird und nicht gross weiter gekühlt werden muss. Wir aber Aussenluft angesaugt, muss diese aber erst mal runtergekühlt werden, bei 50° aussen und 25° innen ist das Schwerarbeit für die Klima.
    Wälze ich aber die Innenluft um, welche sich vielleicht wieder auf 30° erwärmt hat, braucht die Klima logischerweise deutlich weniger Energie.

Zitat

glaubt hier tatsächlich einer, dass man damit merkbar sprit spart..? ich nicht, habe auch nichts davon im internet gefunden - im gegenteil, ich finde nur etwas das dadurch der verbrauch steigt....

Ich bezweifele das auch gewaltig, das es Sprit sparen soll. Du musst im 2. Gang mit mehr Drehzahl anfahren, damit der Motor nicht abstirbt, wo ist da Sparpotential.
    "Im 1. Gang wird angefahren, wenn der Wagen rollt sofort in den 2. und zügig hochbeschleunigen bis zum 4.,5. oder 6. " hat schon mein Fahrlehrer vor 22 Jahre gesagt und er hatte vollkommen Recht.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Gibt es gerade irgendwo gute Angebote für ein Fotobuch?

Eine recht gute Qualität zum akzeptablen Preis gibt es bei CeWeColor , da lassen viele Drogerien und Supermärkte arbeiten.

Wenn du sehr gute Qualität haben willst, würde ich dir Albendirekt empfehlen, die liegen aber preislich auch etwas höher.

Mein Standart-Bilderdienst FC-Prints macht das seit kurzer Zeit auch, allerdings kann ich noch nichts dazu sagen. Ich denke aber, das die entsprechend wie die Bilder bei denen Top-Qualit haben

Hallo,

Zitat

Die Karre die du fährst hat :AUTOMATIK = Mehrverbrauch !!

Kann ich so nicht stehen lassen.

Es gibt heute Automatikgetriebe, die keinen Mehrverbrauch mehr verursachen und die werden in Grosserie produziert.
    Ich fahre einen Wagen mit DSG ( Doppelkupplungsgetriebe ) - im Automatik-Komforprogramm braucht der Wagen deutlich weniger, als wenn ich per Hand schalten würde. Der Grund ist einfach, das Getriebe schaltet automatisch immer dan, wenn es für den Verbrauch am optimalsten ist - das schafft man per Hand sicherlich nicht. Unterschied Automatik zu Hand bei mir rund 1,2 l ( Diesel )/100km.

Zur Klimaanlage - je leistungsfähiger der Motor ist, desto weniger fällt die Klimaanlage mit Mehrverbrauch ins Gewicht. Bei 30° Aussentemperatur waren es bei mir gerade mal 0,1 lt Boardcomputer bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat bei Klimaanlage aus und volle Leistung.

Zitat

lol also son scheiss gelaber zeugt nur, daß die benzin-preise noch nicht hoch genug sind.

Volle Zustimmung

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Hm, ist ein 1,6 Liter 122 PS Motor. Drehmoment habe ich keine Ahnung, aber da Benziner, wird es wohl nicht wirklich hoch sein!

400km mit einer Tankfüllung bei 1,6l/122PS, darf ich mal fragen, wie klein der Tank ist ?
    Der 207 ist doch garnicht mal so alt, scheint aber ein guter Schlucker zu sein.

Zum Thema:
    Anfahren im 2. Gang nur dann, wenn es nötig ist und Sinn macht, wie schongeschrieben, im Winter bei glatten Strassen, damit die Räder nicht so schnell durchdrehen. Das hab ich schon so in der Fahrschule gelernt.
    Ansonsten ist das das schlechteste, was du deinem Motor, Getriebe und vor allem der Kupplung in Sachen Haltbarkeit antun kannst und sparen wird das kaum was.

Hallo,

Zitat

Die Vermittlungsstellen müssen ohnehin erhalten bleiben.

Welche Vermittlungsstellen ? Es gibt doch kaum noch welche.

Was sind das den heute - nichts anderes als Grossrechner und denen ist es nahezu egal, ob darüber Telefonie oder Datenverkehr geht oder ein Mobilfunknetz dran hängt, ist ne reine Softwaresache und an den Anschlussmodule etwas andere Hardware. Aber intern arbeiten die mit reinen Bitströmen.

Was bekommst du den bei ISDN nach Hause ? Auch nur einen Datenanschluss mit einem 160 KBit/sec Datensignal, woraus der NT dann die beiden Basiskanäle und den Steuerkanal auskoppelt.
    So gross ist der Unterschied ISDN zu VoIP nicht, wie viele glauben, diensttechnisch schon mal garnicht.

Etliche Telco-Anbieter sind schon voll dabei, auf IP-Technik umzustellen, NGN - Next GenerationNetwork heisst das Zauberwort und das wird sich über alle Telefonnetze ausbreiten. Bei uns werden dieses Jahr aller Planung nach noch die ersten Vermittlungsstellen ausgetauscht.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Bei Telefonieren soll T-Mobile besser als Vodafone sein, obwohl Vodafone flächendeckend AMR aktiviert hat und T-Mobile damit immer noch nicht fertig ist. Von AMR WB ist bei T-Mobile auch nichts mehr zu hören außer einer Pressemeldung über Tests mit Ericsson.

Bei Daten soll dagegen Vodafone die Nase vorn haben, das mag auf UMTS/HSDPA und dessen Abdeckung zu treffen. Aber bei EDGE haben die Roten gepennt und T-Mobile liegt vorne.

AMR heisst nicht automatisch, das die Qualität besser ist. AMR hat den Vorteil ( für den Netzbetreiber) der der codec eine variable Bandbreite zulässt und das abhängig von der Zellauslastung. Viel Datenverkehr = niedrige Voice-Bandbreite, wenn nicht sogar umrouten nach GSM, was immer öfters passiert.